Zum Inhalt springen

Dokumentation Fisi


piti66

Empfohlene Beiträge

Also mein Thema ist:

Umrüstung einer elektronischen Zutrittskontrollanlage auf berührungslose Buchungstechnik in Verbindung mit biometrischen Erkennungsmerkmal

Vielleicht hilft es ja! Wo soll diese Kostenrechung den erwähnt werden. gleich am Anfang (also bei Ausgangslage und Aufgabenstellung) oder in der Planungsphase?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wurde ohne Auflagen akzeptiert!

Also muss ich ne Kostenrechnung mit reinnehmen! [...] Dem Kunden geht es ja ehr um die Sicherheit und nicht um die Kosten!

Worum es dem Kunden geht, das interessiert in diesem Falle weniger. In der "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik" heisst es dazu wörtlich (§15):

><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikations-technik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksich-tigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>><>

Ein Angebot wirst Du ohne Evaluierung und Kostenrechnung wohl kaum hinkriegen.

Dass der Antrag ohne Hinweise genehmigt wurde, das besagt gar nix. Der PA wird davon ausgegangen sein, dass dieser Punkt im Projekt implizit enthalten ist. Wir machen als PA auch nicht "die Hausaufgaben" der Prüflinge, indem wir jeden Antrag mit ausführlichen Hinweisen "korrigieren".

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ja nur dass ich soviele Dokumentationen bis jetzt gesehen hab und keiner hat ein Angebot drin! Eine Kostenrechnung hab ich ab und zu gesehen, aber nie ein Angebot für den Kunden.

Mal anders, wenn ich keine externen Produkte brauche, weil wir das Produkt selber produzieren, brauch ich ja keine Angebote einholen. Heißt doch dass ich nur noch das Angebot für den Kunden brauche oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ja nur dass ich soviele Dokumentationen bis jetzt gesehen hab und keiner hat ein Angebot drin! Eine Kostenrechnung hab ich ab und zu gesehen, aber nie ein Angebot für den Kunden.
Ja und? Das heisst ja nicht, dass die Arbeiten, die Du gesehen hast, auch optimale Lösungen darstellten.

Mal anders, wenn ich keine externen Produkte brauche, weil wir das Produkt selber produzieren, brauch ich ja keine Angebote einholen. Heißt doch dass ich nur noch das Angebot für den Kunden brauche oder?

Ich verstehe Deine Frage(n) nicht. Aber soviel steht fest: Auch wenn Du eine selbstproduzierte Lösung verkaufen willst (musst), dann musst Du trotzdem untersuchen (und beweisen), warum diese Lösung die günstigste ist. Dazu musst Du sie mit anderen Lösungen vergleichen ("Evaluierung").

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht viel zu vergleichen, weil es unser Produkt nur von uns gibt! Zumindest in dem Umfang! Sind nicht umsonst Marktführend. Ich kann ja kaum die Konkurenz fragen, was die so Kosten! Die zeigen mir nen Vogel.

Na mal sehen wie man dass machen kann! Trotzdem danke! Was hälst du von meinen Inhaltverzeichnis? ->siehe anderen Thread

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht viel zu vergleichen, weil es unser Produkt nur von uns gibt! Zumindest in dem Umfang! Sind nicht umsonst Marktführend. Ich kann ja kaum die Konkurenz fragen, was die so Kosten! Die zeigen mir nen Vogel.
Möchtest Du hier eigentlich Hilfestellungen - oder willst Du lediglich Deinen Intellekt an mir wetzen?

Was hälst du von meinen Inhaltverzeichnis?
Abstand. ;) Ich bewerte grundsätzlich keine kompletten Anträge oder Dokus; ich kommentiere hier immer nur gezielte Einzelfragen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht bös gemeint!

Werd mir schon was einfallen lassen!

Will ja nur wissen ob die Struktur so ok ist?

Ach so wie sieht es eigentlich mit dem Pflichtheft aus! Reicht da kurz und knapp:

- Projektbeschreibung

- Projektzeitraum

- Zielbestimmungen

- Projektumgebung

- Abnahmeprüfung

oder wird dass alles anders genannt! Ach so und eigentlich hab ich dass ja schon in meiner doku drin! Aber wie ich hier gelesen hab ist es ja "pflicht" das Pflichtenheft?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich hier gelesen hab ist es ja "pflicht" das Pflichtenheft?
Darüber gab es hier vor längerer Zeit schon mal eine Diskussion, Es kristallisierte sich heraus, dass die Begriffe Pflichtenheft und Lastenheft wohl häufig verwechselt werden. Und dazu noch unterschiedlich definiert werden. Daher lässt sich Deine Frage hier letztlich gar nicht einwandfrei beantworten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast vielleicht wenigstens nen tip zu meinem inhaltsverzeichnis! Ob die Grundstruktur hinhaut?
Ich habe es mal überflogen: Die Angebotserstellung (und damit eine Evaluierung) kann ich nicht erkennen; Ausserdem hat die Schulung / Einweisung im Projekt nix zu suchen. Bei der Übergabe gehst Du mit dem Auftraggeber das Pflichtenheft Punkt für Punkt durch, übergibst ihm alle Dokumente (Doku, Testprotokolle ...) und beide bestätigen durch ihre Unterschrift abschliessend die ordnungsbemässe Abnahme / Übergabe des Projektes.

Schulungen und Einweisungen kannst Du gerne anschliessend machen. Aber mangels Deiner didaktischen Ausbildung möchte ich die nicht im Projekt bewerten müssen. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Evaluierung! Da das Produkt ja von uns kommt, soll ich dann mehrere Biometrische Merkmale (Finger,Iris,Handgeometrie) und damit die Kosten der Hardware miteinander vergleichen?

Didaktische Ausbildung?Du willst also keine Schulung von mir? :)

Meinst du bei der Übergabe, dass ich dort zu viel habe, also einige Schritte rauslassen soll, weil sie selbstverständlich sind!

Kann man eigentlich eine CD von meiner Firma mit in den Anhang packen, weil es ja die Kundendoku ist!

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Evaluierung! Da das Produkt ja von uns kommt, soll ich dann mehrere Biometrische Merkmale (Finger,Iris,Handgeometrie) und damit die Kosten der Hardware miteinander vergleichen?
Du sollst "Dein" Produkt mit den Produkten der Mitbewerber am Markt vergleichen und nachvollziehbar darstellen, welches das beste für diese Aufgabe ist.

Wenn alle anderen Produkte beiweiten nicht den geforderten Umfang bieten, dann dürfte dieser Nachweis ja nicht allzu schwierig sein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt aber nicht verstehe! Wieso muss ich vergleichen, wenn ich eh den Auftrag habe. Weißt was ich meine!?! Schließlich habe ich ja das Projekt bekommen! Der Kunde hat mir ja den Auftrag gegeben und ich weiß dass er ein neues Zutrittsystem mit biometrischen Erkennungsmerkmal (Finger) und dem Ausweisleseverfahren Proxif haben will! Also steht doch fest was er haben will! Oder etwa nicht?

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt aber nicht verstehe! Wieso muss ich vergleichen, wenn ich eh den Auftrag habe. Weißt was ich meine!?! Schließlich habe ich ja das Projekt bekommen! Der Kunde hat mir ja den Auftrag gegeben und ich weiß dass er ein neues Zutrittsystem mit biometrischen Erkennungsmerkmal (Finger) und dem Ausweisleseverfahren Proxif haben will! Also steht doch fest was er haben will! Oder etwa nicht?
Wie ich bereits schrieb: "Auch wenn Du eine selbstproduzierte Lösung verkaufen willst (musst), dann musst Du trotzdem untersuchen (und beweisen), warum diese Lösung die günstigste ist. Dazu musst Du sie mit anderen Lösungen vergleichen ("Evaluierung")."

Du musst nachweisen, dass das, was er will, auch für das gewünschte Ergebnis das beste ist.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja find es immer moch komisch! Aber wenn es ein Prüfer sagt, wird es wohl stimmen! Weiß zwar nicht wie ich die Preise von der Konkurenz herausfinden soll, wobei ich meine dass es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt!

Aber gut mal sehen wie ich dass einbauen kann!

Danke auf jedenfall erstmal!

Ach so meine Frage wegen der Kundendoku. Ob ich nun eine CD mit in den Anhang machen kann oder besser nur darauf verweiße.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...