Zum Inhalt springen

Nebenberuftlich Selbststaendig


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiss, schonwieder ein neuer Thread ueber Selbststaendigkeit, aber die Boardsuche hat nix ergeben, das zu meinem speziellen Thema passt..

Also. Zu den Fakten. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr. Ich verkuerze nicht, und werde somit in etwa 2 Jahren fertig werden.

Nebenher habe ich ein groesseres privates Programmierprojekt mit einem Kumpel. Dieses wuerde ich sehr gerne als Open Source Projekt veroeffentlichen. Nun moechte ich jedoch, dass da eine Firma hintersteht, die eventuelle Spenden (bei Sourceforge moeglich), oder sonstige Interessen vertritt. DAfuer wuerde ich sehr gerne nebenberuflich eine Firma gruenden, jedoch ohne Gewinnabsicht (zumindest fuer die naechsten 4 Jahre mindestens). Natuerlich soll die Firma spaeter Gewinn abwerfen, aber das erst, wenn das Projekt steht, und das erwarte ich erst in ein paar Jahren.

Natuerlich kann es ja sein, dass sich schon vorher irgendwer fuer das Projekt interessiert, und es bezuschussen will, und genau dafuer moechte ich die Firma gruenden.

Nun ist meine Frage, ob dies ueberhaupt moeglich ist. Darf ich eine Firma gruenden, mit voruebergehend (naechste 4-5 Jahre) keiner Gewinnabsicht, und, nebenberuflich.

Mir geht es darum, dass ich ein festes Einkommen brauche, wegen meiner zukuenftigen Familie, dennoch aber mich spaeter selbststaendig machen moechte, mit ebendieser Firma. Ich wuerde dann halt in meiner Freizeit weiter Programmieren an dem Projekt, und die Firma dahinterstehen lassen als Label.

Wenn es geht, was braeuchte ich dafuer? Sicherlich ja ein Einverstaendnis meines Arbeitgebers, aber gibt es da noch mehr was ich beachten muesste?

Wuerden eventuelle Kosten auf mich zukommen mit diesem Plan?