Zum Inhalt springen

Mit 10 oder 2 Finger?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab das gerade bei Spiegel gefunden und mir gedacht, dass das doch glatt was für den Freitag nachmittag ist.

Ich selbst schreibe mittlerweile auch mit 10 Fingern und wenn ich mich anstrenge schaffe ich auch 380 Anschläge/Minute aber 500 und das mit 2 Fingern? Respekt.

In der Realschule im Fach TV hatte ich stets immer eine 6. Damals hatte ich allerdings noch keinen PC und hatte auch keine Lust zu üben. Mit meinem ersten PC und dank DOS lernte ich recht schnell, schnell zu tippen, anfangs mit 2 Fingern. Später auch mit mehreren aber nie so, wie ich das mal gelernt haben sollte.

Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe einen Text abzuschreiben bestmöglich mit den gegebenen Mitteln (Hände) zu bewältigen ist. Wie ist doch eigentlich egal und wenn der das mit 2 Fingern besser macht als andere mit 10, spricht doch nichts dagegen, oder?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist doch eigentlich egal und wenn der das mit 2 Fingern besser macht als andere mit 10, spricht doch nichts dagegen, oder?

Gruß,

Containy

Aus praktischen Gründen heraus, hast du sicherlich Recht - letztendlich zählt nur das Ergebnis. Aber .... mit solchen Argumenten darfst du staatlichen Betonköpfen natürlich nicht kommen ....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find ne "10-Finger-Pflicht" schwachsinnig, bin aber froh, dass ichs mir mittlerweile angewöhnt habe... ich könnt mir aber viell. vorstellen, dass wen man mit 2 fingern schreibt, die finger schneller "kaputt" sind, da man ja stärker normalerweise tippt, und dir dadurch deine gelenke und knochen kaputt gehen.

aber ob des bewiesen werden kann bezweifle ich irgendwie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in unserem Schulsystem wird doch teilweise an völlig veralteten "Regeln" stetig festgehalten - natürlich ohne Begründung seitens der Lehrkräfte. Zugegeben : Meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wenn ich mich da so erinnere .... an einige "Schmankerl" :

- Die Deutschlehrerin bestand auf ein doppelt unterstrichenes Datum bei den Hausaufgaben (warum doppelt unterstrichen...Sinn ?)

- Bei einem Mathelehrer gab es eine Zeit lang so "sinnvolle" Hausaufgaben wie das 5malige Abschreiben eines mathematischen Lehrsatzes (pädagogisch sicherlich besonders "wertvoll" :rolleyes: )

- Die Englischlehrerin probt den Zwergenaufstand, weil man(n) sich erdreistete statt mit blauem Kulli mit schwarz zu schreiben usw., usw.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Fach Maschinenschreiben oder ähnliches heisst, ist es halt nun mal Inhalt des Faches das 10-Finger-System zu lernen ;)

Es heisst ja nicht, "wie tippe ich am schnellsten einen Text ab".

Genauso wie man in Steno ärger bekommt, wenn man Lautschrift oder andere sachen nutzt.......es geht in dem Moment ja primär um 10-Finger-System erlernen und nicht um "Freistil-Tippen" ;)

Ein vergleich zu anderen Fächern, wo man eine bestimmte "Art" anwenden muss fällt mir eben kein guter ein.....

Kann mir zwar nicht vorstellen, wie man mit 2-Fingern 500 Anschläge die Minute schafft - aber ich denke mit 2 Fingern wird er irgendwann daran hängen bleiben. War selbst bei so einer Urkunden Verteilung für Maschinenschreiben und da waren schon welche dabei, die nochmal um einiges schneller waren :beagolisc

Finde den Aufwand im Vergleich zum Nutzen viel zu übertrieben - soll er doch das 10-Finger-System lernen und privat kann er schreiben wie er es für lustig hält. Das erinnert mich irgendwie an meine 2 Monate als Kauffrau für Bürokommunikation - da hatten wir auch Spezis drin, die sich von allen möglichen Fächern befreien lassen wollten - weil sie das ja angeblich schon konnten *rofl*

Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich eigentlich gar nicht in die BS gemusst - habe jedes Fach wie Rechnungswesen/Textverarbeitung etc. zum 1-3. mal gehört - immerhin gab es einen Textverarbeitungskurs wo ich nicht wieder mit gh gh anfangen musste :beagolisc

EDIT: allgemein klingt der Typ....."schliesslich bin ich mit Amiga groß geworden". Na und ich mit C64 :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Deutschlehrerin bestand auf ein doppelt unterstrichenes Datum bei den Hausaufgaben (warum doppelt unterstrichen...Sinn ?)
Nun ja - wenn ich mir meine Handschrift so anschaue könnte ich da schon einen Sinn drin sehen. Sie braucht halt etwas als Referenz zum Decodieren... :D

Nein - eigentlich völlig sinnlos...

- Bei einem Mathelehrer gab es eine Zeit lang so "sinnvolle" Hausaufgaben wie das 5malige Abschreiben eines mathematischen Lehrsatzes (pädagogisch sicherlich besonders "wertvoll" :rolleyes: )

Ja,ja...der alte Leitsatz "je öfter man etwas macht um so mehr bleibt hängen...". Mein Physik-Lehrer damals meinte immer man muß nicht alles wissen. Man muß nur wissen wo es steht! Und ich kann ihm bis jetzt nur zustimmen!

- Die Englischlehrerin probt den Zwergenaufstand, weil man(n) sich erdreistete statt mit blauem Kulli mit schwarz zu schreiben usw., usw.

*no-comment* :beagolisc

Was mir aber grad einfällt...Seit wann gibts eigentlich in Schülen Noten auf die Tipp-Weise im Informatikunterricht? :confused:

@chickie: wie wäre es mit Bockspringen im Sportunterricht? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber grad einfällt...Seit wann gibts eigentlich in Schülen Noten auf die Tipp-Weise im Informatikunterricht? :confused:

@chickie: wie wäre es mit Bockspringen im Sportunterricht? :beagolisc

Der Heini will Kaufmann für Bürokommunikation lernen - und dazu gehört nun mal auch ein Fach wie Textverarbeitung, in dem es bestandteil ist das 10-Finger-System zu erlernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Fach Maschinenschreiben oder ähnliches heisst, ist es halt nun mal Inhalt des Faches das 10-Finger-System zu lernen ;)

Es heisst ja nicht, "wie tippe ich am schnellsten einen Text ab".

Genauso wie man in Steno ärger bekommt, wenn man Lautschrift oder andere sachen nutzt.......es geht in dem Moment ja primär um 10-Finger-System erlernen und nicht um "Freistil-Tippen" ;)

Ein vergleich zu anderen Fächern, wo man eine bestimmte "Art" anwenden muss fällt mir eben kein guter ein.....

Das kommt dann wirklich darauf an, wie das Fach definiert ist. Ich sehe in "Textverarbeitung" eben genau diese und egal wie. :D Aber ich konnte unsere psychodelic langsamsprechende, im Takt trommelnde TV-Lehrerin sowieso noch nie leiden. :D

In Steno hab ich übrigens damals einmal nen 4er bekommen, da hatte ich in Langschrift mitgeschrieben und das dann in Word eingehackt als so komische Zeichen.

Ich finde Freistil-Tippen ok, da das Ziel erfüllt wird. Und wenn er es auf Dauer nicht aushält, merkt er, dass da was falsch lief. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die verlangt laut Lehrplan von allen Azubis, die "Normtastatur kennenzulernen, zu benutzen und das Zehn-Finger-Tastschreiben zu beherrschen"

Naja, wenn der Lehrplan 10-Finger-System verlangt, dann verlangt er es eben.

Im Schwimmen kann ich ja nicht einfach nen anderen Stil schwimmen, wie die annern nur weil er schneller ist - ausser es ist Freistilschwimmen :beagolisc

PS: Steno 6 (unentzifferbar) und Maschinenschreiben 6 (schnell aber zuviele Fehler für die) in der Prüfung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Lehrplan 10-Finger-System verlangt, dann verlangt er es eben.

Jau...und da liegt genau das Problem.

Es müsste nicht heissen : "Der Schüler muss 500 Anschläge mit Hilfe des 10-Finger-Systems bewerkstelligen" sondern "Der Schüler muss 500 Anschläge bewerkstelligen !"

Wie er das macht : Völlig egal ! Alles andere halt ich für Schwachsinn ! :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren sie folgendes Programm in C++.

Dann kannst du in der BS auch nicht hingehen und Java oder watt weiss ich nehmen ;)

Vielleicht muss er auch noch lernen, sich "Anforderungen" zu stellen ohne diese zu hinterfragen - weil für mich klingt der junge etwas Weltfremd - wenn er nach einer KFB Ausbildung die "Linkehand des Cheffes" werden will :beagolisc

Texte abtippen kann jeder, es geht nun mal darum Texte im 10-Finger-System möglichst schnell und ohne Fehler zu schreiben. Und ich denke er ist mit seinen 500 an der Grenze des machbaren mit 2-Fingern - jede geübte Sekretärin etc. steckt ihn damit aber logger in die Tasche und das ist u.a. das Berufsziel von KFBs :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren sie folgendes Programm in C++.

Dann kannst du in der BS auch nicht hingehen und Java oder watt weiss ich nehmen ;)

Vielleicht muss er auch noch lernen, sich "Anforderungen" zu stellen ohne diese zu hinterfragen - weil für mich klingt der junge etwas Weltfremd - wenn er nach einer KFB Ausbildung die "Linkehand des Cheffes" werden will :beagolisc

Texte abtippen kann jeder, es geht nun mal darum Texte im 10-Finger-System möglichst schnell und ohne Fehler zu schreiben. Und ich denke er ist mit seinen 500 an der Grenze des machbaren mit 2-Fingern - jede geübte Sekretärin etc. steckt ihn damit aber logger in die Tasche und das ist u.a. das Berufsziel von KFBs :beagolisc

Hmm, bin auch so einer der macht was ihm gesagt wird, aber trotzdem Verbesserungsvorschläge nennt und Alternativen aufzählt.

Beispiel: Mein Chef will einen Server aufgesetzt der bestimmte Funktionen übernimmt. Wie ich das mache ist ihm egal. Hauptsache es läuft. Ob ich da ein Perl-Script oder sonst was für nehme interessiert ihn nicht. Finde es ein wenig engstirnig den "Weg" zur Lösung vorzugeben.

Zurück zum TV. Dagegen zu Klagen finde ich ansich übertrieben wobei ich auch sagen muss, dass er etwas ändern will und das anscheinend zielstrebig verfolgt. Das finde ich gar nicht so verkehrt. Viele Mittel hat er dazu auch nicht.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Idiot der mal in die Medien kommen will... ich weiß es nicht.

Ich habe immer so getippt wie ich wollte, die Lehrerin hat das gar nicht mitbekommen.

Und mit 500 Anschlägen wäre er immerhin bei typera.tk unter den Top 50.

Tschö, Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich gibt es ein Sinn mit 10 Fingern zu schreiben, aber ich kann ihn gut verstehen. Und ich würde ihm auch recht geben, wenn ich der Richter wäre.

Es ist nicht genau definiert, wie er die Anschläge schafft. Der eine machts mit 10 Finger, der andere mit 2 oder mit den Füßen. Das Programmierbeispiel finde ich fehl am Platz. Da heißt es ja ausdrücklich in C++. Nur der Erfolg zählt doch.

Der eine schafft die Anschläge in der Zeit mit zwei Fingern und der andere bastelt sich einen Code aus mehreren Teilen zusammen und kommt letztendlich auch ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

:eek

Waat?? 500 Anschläge mit 2 Fingern? Also wer 500 mit 10 Finger schafft ist meiner Meinung nach schon aussergewöhnlich. Wobei ich würde sogar sagen wer 300 schafft (nur pures Abschreiben oder aus dem Kopf) ist verdammt schnell. Ich selber liege wohl mit 10 Fingern etwas über 250.

Also ich kann das kaum glauben. Das will ich sehen! ;)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Your score: 458 keys per minute ~ 91 words per minute

Language/mode: de

Ranking: Very fast.

Comparison: 4% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 96% have a lower or equal result.

You typed: Woher hast du das Bild? Das sind Fragen, auf die ich auch keine Antwort weiß. "Wo ist er jetzt", fragt der Reiter. So eine Gemeinheit, dachte Emil. bei sich, die Dinger bekomme ich nie auf den Karren. Emil konnte es schon nicht mehr hören, da fiel sein Blick auf einen Reiter. Schon wieder so ein guter Duft. Ich hab es ihnen gesagt, sagen sie ja nicht, sie wollen dann ihr Geld wieder zurück! Wir werden uns in einigen Tagen wieder bei Ihnen melden und Ihnen mitteilen, ob wir Sie zu einem Gespräch einladen. Das sind Fragen, auf die ich auch keine Antwort weiß. Dort angekommen stellt er fest, dass sich das Ölgemälde der tristern Landschaft wohl selbständig gemacht haben musste. Vielen Dank für Ihren Besuch und das interessante und informative Gespräch in unserem Unternehmen. Das Gesamtbild ergab nicht gerade einen prachtvollen Anblick. Das Fernsehprogramm lässt heute Abend mal wieder zu wünschen übrig - auf allen Kanälen nichts Int

Mistakes: fragt(fragte), Emil.(Emil), tristern(tristen)

Mit 2 Fingern ist das doch wohl gut genug. 458 Anschläge pro Minute ohne draufzugucken, 3 Fehler in 2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass ich meinen Post nicht editieren kann. :o

Hab mal nen Video aufgenommen.

Game over

Your score: 436 keys per minute ~ 87 words per minute

Language/mode: de

Ranking: That was fast - you can still improve, though.

Comparison: 5% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 95% have a lower or equal result.

You typed: Ha, da machen wir ein Bombengeschäft. Woher haben Sie diese Informationen? Herr, ich habe einen Laden, den ich nicht einfach im Stich lassen kann! Emil hatte nicht damit gerechnet, dass Sebastian so dumm wäre. Nein, nein, so viel kann uns wiegen. Das Klopfen verstärkte sich. Marko verwünschte sich. Zu sich selbst sprechend hörte Emil den Reiter wimmern. Antrosa ist ein Gebirge, das steil und schroff in den Himmel ragt. Vor lauter Träumen wäre er beinahe in den Stand mit dem Durftwasser gefahren. Langsam ließ sich der alte Mann auf seinem Strohlager nieder und deutete auf den Stuhl. Dann wirst du mal stark. Bei dem Auszählverfahren nach Hare/aNiemeyer werden die zu vergebenden Abgeordnetensitze mit der Zahl der Zweitstimmen der einzelnen Partei multipliziert und durch die Gesamtzahl der Zweitstimmen aller an der Verteilung teilnehmenden Parteien dividiert. Umständliuch öffnet er die mit vielen

Mistakes: uns(nichts), Durftwasser(Duftwasser), Hare/aNiemeyer(Hare/Niemeyer), Umständliuch(Umständlich)

Well done!

If you want to see more of how you're doing compared to others, you can register (free). This enables highscore lists and other features. [Try again]

Ist aber von der Webcam, aber ich denk man kann das am Schluß erkennen.

Hier der Link

http://dl6.rapidshare.de/files/5990577/55412233/tipper.rar

bzw. wenns nicht geht:

http://rapidshare.de/files/5990577/tipper.rar.html

Auf Free und dann warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe einen Text abzuschreiben bestmöglich mit den gegebenen Mitteln (Hände) zu bewältigen ist. Wie ist doch eigentlich egal und wenn der das mit 2 Fingern besser macht als andere mit 10, spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich fände es auch albern ein bestimmtes System zwingend vorzuschreiben. Ein 10-Finger-System hat beim schnellen Abschreiben von Texten sicher Vorteile, aber mal ehrlich: Wie lange wird man noch umfangreiche Texte per Hand abtippen müssen? Heute schreibt doch eh jeder seine Texte selbst am eigenen PC und braucht keine(n) Sekretär(in) mehr, die Texte an der Maschine sauber abschreibt. Und da man sich beim Schreiben auch Gedanken machen muss, was man schreibt und wie man es ausdrückt, ist reine Tippgeschwindigkeit IMO nicht ganz so wichtig. Für mich zählt das inhaltliche Ergebnis mehr.

Wenn in dem Kurs allerdings festgeschrieben ist, dass ein 10-Finger-System gelernt werden soll, dann ist das halt so und man kann sich IMO einmal kurzzeitig anpassen, eine so große Sache ist das ja nicht. Man kann es ja später so machen, wie es einem angenehmer erscheint. Deswegen allerdings gleich eine 6 geben zu wollen, ist IMO aber auch übertrieben: In dem Kurs gabs doch sicher noch andere Themengebiete als Tippübungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...