Zum Inhalt springen

Mit 10 oder 2 Finger?


Containy

Empfohlene Beiträge

Ich halte unser Schulsystem für so bescheuert, dass ich derartige (absolut berechtigte) Klagen voll unterstütze. Aber weitere Kommentare würden nur diesen Thread in eine politische Richtung abdriften lassen.

Wichtig: Falls jemand mal das Ergebnis mitbekommt, bitte hier posten! DANKE.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte unser Schulsystem für so bescheuert, dass ich derartige (absolut berechtigte) Klagen voll unterstütze. Aber weitere Kommentare würden nur diesen Thread in eine politische Richtung abdriften lassen.

Hähä...

Kindergartenverein Berufsschule! Liebe Kinder: Stellt eure Stühle hoch!

Ein paar Anekdoten :

Wenn ihr zu dumm(!!!) seit, euch eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) zu erwerben, dann müsst ihr wohl zu mir in den Deutschunterricht gehen...

Starker Tobak, oder? Egal, bei dem Spruch ist mir auf jeden Fall eine Sicherung rausgeflogen! Weiterer Ablauf: Hatte eine Kopie meines Abizeugnisses dabei (Schnitt 1,9), meinen (damals noch gültigen)Studentenausweis, meinen Perso und mein Führungszeugnis von der Truppe.

Tom (ziemlich sauer) geht vor zur Lehrerin, legt ihr die o.g. Unterlagen auf den Tisch, sagt dass er sich ab sofort vom Deutschunterricht befreien wird. Deutschlehrerin: sprachlos! Das können Sie doch nicht machen...?! Na und wie ich das kann! Schönen Tag noch! (achja: bin mittlerweile süsse 23)

Warum waren sie gestern (an einem Montag) nicht anwesend?

Äh, ja dass hatte ich ihnen schon gesagt: Ich war firmenbedingt in Seattle und bin gestern erst gegen vier Uhr nachmittags in München gelandet...

Das glaub ich ihnen nicht...

???

(ich ganz leicht verwirrt... )

Wie jetzt, warum glauben Sie mir das nicht?

Es kann doch nicht sein, dass ein Azubi auf eine Dienstreise nach Amerika geschickt wird.

Doch, war aber so. Egal, ein Wort wechselte das andere, blablabla. Das Ende vom Lied: Wir landeten im Sekretariat, um meinen Chef anzurufen damit er meine "Geschichte" bestätigt. Englischlehrer wurde irgendwie leicht blass am Telephon. :D

Kleine Randbemerkung: Ich (und die meisten anderen in meiner Klasse) sprechen besser Englisch als mein (unser) "Englischlehrer".

Sie kommen drei Minuten zu spät, das gibt einen Eintrag im Klassenbuch, und ausserdem dürfen sie mir jetzt ihr Handy(!) zur Strafe abliefern...

Sag mal spinnst du? Drei Minuten zu spät (war im Winter, mit der Münchner S-Bahn) und du machst so einen Aufstand??? Und was hat das Ganze jetzt mit meinem Handy zu tun? *FaseltIrgendwasVonErzieherischenMaßnahmen*

Naja, ich hab mich an diesem Tag jedenfalls (mal wieder) aus dem Unterricht verabschiedet, und bin in die Firma gegangen.

Der Altersdurchschnitt in unserer BS-Klasse ist übrigens 21! Ich frag mich manchmal, warum manche Menschen die Erlaubnis bekommen, junge Leute zu unterrichten? :rolleyes:

Ich freu mich schon, wenns nächste Woche wieder losgeht!

Sorry, war etwas OT aber das musste jetzt einfach mal raus!

CYa,

Tom. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das "ein oder zwei Finger Suchsystem mixed up with 10 Finger Basic KnowHow" (von mir erfunden :D ) und schaffe damit so paar Anschläge (noch nie gemessen). Reicht auf jeden Fall aus um damit zu tippen hehe. Hab schon öfters mal angefangen 10 Finger zu lernen aber nach den asdf ölkj Reihen bin ich dann doch zurück zum 2 Finger System, weil es schneller war. Richtige Schreibkräfte schaffen mit 10 Fingern sicherlich deutlich mehr (also ich weiß von meiner Mutter, das die beim Euro-Sekretärinnen Lehrgang so 900 Anschläge schaffen mussten).

Da ich aber nicht fürs Tippen bezahlt werde, sondern nur ab und an eine Batch und Mail schreibe und beim Programieren 800 Anschläge die Minute eh nix bringen, weil man sich ja noch das zu schreibende "ausdenken" muss, bringt das eh nichts und ich seh da auch keinen Sinn, das zu lernen.

Und zur Not tuts auch (wie bei mehreren Kunden im Einsatz) ein Olympus Diktiergerät, das digital aufzeichnet. Ab auf den PC über USB und an Sekretariat24.com übertragen und in 2 bzw. 4 Std. bekomm ich den Text als Word Dokument und das für so wenige Euros, das ich davon keine Sekretärin oder Schreibkraft im Monat bezahlen/anstellen kann (es sei denn man hat 100 lange Diktate am Tag, dann lohnt sich sowas sicherlich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kläger: RESPEKT!

Kommt der aus reichem Hause? So eine Klage will finanziert werden und ob die Rechtschutz das übernimmt? :D

Zum Schulsystem: Ändern! Sofort Ändern! Aber davon träume ich schon seit Jahren

Zum Schnelltippen: So lange ViaVoice noch zu viele Fehler macht muss ich mir eben die Sekretärin leisten. :D

p.s. dieser Text ist mit 6,5 Fingern geschrieben und die Taste die am meisten gequält wird nennt sich "Back Space" :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie drauf geachtet, welche Finger ich benutze.

Aber während dem Schreiben dieses Textes fällt mir auf, dass ich seltsam schreibe. Links benutze ich nur Mittel- & Zeigefinger (ab und zu noch den kleinen), rechts alle ...

Muss ich mir Sorgen machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss gar nicht, was ihr gegen 10-Finger-Tippen habt.

In der BS waren in meiner Klasse, Leute die mit 10 Finger tippen beim programmieren deutlich schneller, als die Leute mit 2 Fingern.

Schulsystem sollte wirklich geändert werden, aber wenn man Textverarbeitung lernt hat man halt nunmal auch das 10-Finger-System zu lernen ansonsten könnte man ja auch Werken, Informatik, Hauswirtschaft or whatever als Wahlpflichtfach an der Schule wählen.

Zum Kläger: der hat eindeutig zuviel Geld.

my 0.02 Cent

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<überspitzt> Vielleicht melden sich ja auch noch die User zu Wort, die meinen, man versteht sie auch (muss sie verstehen), ohne dass sie halbwegs Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten, wozu das also in der Schule lernen. </überspitzt> :floet: :D;)

..., aber wenn man Textverarbeitung lernt hat man halt nunmal auch das 10-Finger-System zu lernen ansonsten könnte man ja auch Werken, Informatik, Hauswirtschaft or whatever als Wahlpflichtfach an der Schule wählen.

Zu dem Beruf des Klägers gehört es, wie chickie weiter oben schon schrieb, nunmal dazu.

Und eigentlich ist es ganz einfach: Wer es nicht probiert hat, kann gar nicht mitreden und das geht auch schon in Richtung Wissensverweigerung.

ich nehm immer die ganze faust

Dass Du "immer" die ganze Faust nimmst, ist vielen hier nicht neu, auch so zu schreiben, macht den Kohl nicht fett und war bereits vermutbar. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi alle,

also ich persönlich kann das 10 Finger tippen nicht wirklich, bin aber mit meinem Grundwissen und meinem eigenen Stil schnell genug. Wir mussten das allerdings auch nicht zwangsweise lernen, sondern wir hatten es ne Zeitlang freiwillig getan. Aber diese Freiwilligkeit hörte irgendwann auf & ich persönlich hatte zuhause keine Lust das alleine weiterzumachen, da mich dieses Seitenweise Geschreibe von "au au au aua blubb blubb blubba bubba" or something irgendwann angenervt hat - dabei lernt man vielleicht welcher Finger wohin greifen muss, das aber teilweise eh bei meinen ungelenken Gliedern net so funzt ;)

Man muss vor allem schreiben, das ist entscheidend, dadurch lernt man es.

Was nutzt es einem, wenn man bestimmte Buchstabenkombinationen auswendig kann, sich dann aber beim Wort mit "au" vertut weil danach net wieder "au" sondern "tomation" wie "automation" kommt.

Einerseits stimme ich zu, dass er das so machen sollte wie verlangt wird & gut ist, denn wo kommen wir denn hin wenn jeder das tut was er will... zumal ja wie dort steht, die Entscheidung vermutlich eh zu spät kommt & er nix davon hat, ausser Recht ;)

Andererseits, wenn er wirklich so super schnell ist mit 2 Fingern, mein Gott, dann kann ich es zwar verstehen, dass es nervig ist, und man könnte ne Ausnahme machen in dem Fall, das liegt im Ermessen der Lehrkörpers, ansonsten siehe "Einerseits".

Nasher, der seine Zeit lieber mit Grammatik & Rechtschreibung lernen vertrödelt anstatt das 10 Finger System zu perfektionieren, denn damit habe ich seit der Reform die grösseren Probleme. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil einige hier keinerlei Spass verstehen/noch nie verstanden haben, nehme ich das offiziel zurück was ich gesagt habe; im gegenteil ich behaupte folgendes:

Leute, die das Wort Spass nicht verstehen sollten eigentlich nicht in InternetForen hausieren geschweige denn andere diesbzgl. blöd anzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil einige hier keinerlei Spass verstehen/noch nie verstanden haben, nehme ich das offiziel zurück was ich gesagt habe; im gegenteil ich behaupte folgendes:

Leute, die das Wort Spass nicht verstehen sollten eigentlich nicht in InternetForen hausieren geschweige denn andere diesbzgl. blöd anzumachen.

Kennzeichne Deine Spässe einfach, dann werden sie auch eher als solche verstanden. ;)

Wieso ist der letzte Satz das Gegenteil von "immer die ganze Faust nehmen"? :P (<-- erneute Kennzeichnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach da keine Witz drüber.

Ich kenn einen der so mengt, ich frage mich manchmal echt, wie lange eine tastatur sowas durchhält.

Vielleicht sollte man mal die Tastatur erfinden, die zurückschlägt.

Ok, dann hast Du den Witz schonmal komplett nicht verstanden....

aber er war auch nicht wirklich gut wie bimei schon korrekterweise sagte...

aber zu dem was du da schreibst:

wenn die peripheriegeräte meines rechners dran glauben müssen, dann ist es

meistens die maus, nicht die tastatur.

in 5 Jahren Arbeit musste mein AG mir schon die 7 Maus sponsorn, dagegen

nur die 2te Tastatur... die erste hatte kirgendwie

keinen Bock auf Kaffee...

jetzt hab ich ne G80 <- besste wo gibt

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...