Zum Inhalt springen

Buch zur Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung


JAY_Fisi

Empfohlene Beiträge

hallo,

also im grunde ist das beste du suchst dir die themen und machst eine gepflegte recherche bei wikipedia. bücher selbst gibt es zwar wie sand am meer, aber über deren sinn bzw. inhalt lässt sich bekanntlich streiten.

es schadet sicher auch nicht das "it-handbuch" in groben zügen zu kennen um zu wissen, dass darin die "wichtigsten" themen nicht zu finden sind. zusätzlich kann man sich das ein onder andere prüfungsvorbereitungsbuch vom winklers verlag anschaffen, wobei das eine eigentlich nur so als anleitung für die ganze prüfung zu sehen ist (also zeitplan, stil der projektdoku, präsentationsvorbereitung etc.).

wie sieht es mit berufsschulunterlagen aus? ich war "damals" in fürth in der schule und habe eine "umfassende" schulbildung geniesen dürfen :floet: .

folgende seite is auch nicht unbedingt verkehrt :

http://www.pingufreak.de/linkliste

viel erfolg damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher schule bist du? bei uns in fürth gab es damals schon den ein oder anderen fähigen lehrkörper, so dass man sich nicht unbedingt aufregen konnte.

wann hast du prüfung? wenns nicht gerade am 22. november ist (da darf ich die gh1 nochmal machen :floet: ), dann könnte ich evtl. ein paar bücher etc. abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also im grunde ist das beste du suchst dir die themen und machst eine gepflegte recherche bei wikipedia. bücher selbst gibt es zwar wie sand am meer, aber über deren sinn bzw. inhalt lässt sich bekanntlich streiten.

es schadet sicher auch nicht das "it-handbuch" in groben zügen zu kennen um zu wissen, dass darin die "wichtigsten" themen nicht zu finden sind. zusätzlich kann man sich das ein onder andere prüfungsvorbereitungsbuch vom winklers verlag anschaffen, wobei das eine eigentlich nur so als anleitung für die ganze prüfung zu sehen ist (also zeitplan, stil der projektdoku, präsentationsvorbereitung etc.).

wie sieht es mit berufsschulunterlagen aus? ich war "damals" in fürth in der schule und habe eine "umfassende" schulbildung geniesen dürfen :floet: .

folgende seite is auch nicht unbedingt verkehrt :

http://www.pingufreak.de/linkliste

viel erfolg damit :)

Also Ich denke wenn man das IT Handbuch im groben durcharbeitet, ist man schon recht gut vorbereitet, zudem sollten man es gut kennen, um dann in der Prüfung zu wissen wo man nachschauen kann !!!

"...dass darin die "wichtigsten" themen nicht zu finden sind." Kann Ich also nicht ganz nachvollziehen deine Aussage, in Sachen RAID, WLAN, USV u.s.w ist dort jede menge zu finden und in der Prüfung sicher recht nützlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich denke wenn man das IT Handbuch im groben durcharbeitet, ist man schon recht gut vorbereitet, zudem sollten man es gut kennen, um dann in der Prüfung zu wissen wo man nachschauen kann !!!

"...dass darin die "wichtigsten" themen nicht zu finden sind." Kann Ich also nicht ganz nachvollziehen deine Aussage, in Sachen RAID, WLAN, USV u.s.w ist dort jede menge zu finden und in der Prüfung sicher recht nützlich...

im groben muss ich dir ja recht geben, aber wenn du in der prüfung da sitzt und hast ein kleines "problem", dann hilft das handbuch nicht wirklich weiter. zumal doch einige sachen im inhaltsverzeichnis aufgeführt, aber im buch selbst nur als "überschrift" oder eben ausgeschriebene form einer abkürzung zu finden sind.

das mit dem einmal durcharbeit macht vieleicht in sofern sinn, dass man während der vorbereitung auf die prüfung die einzelnen themen "kontrolliert" um für den notfall über entsprechendes wissen zu verfügen. Die von dir aufgeführten themen sind eben auch nur sehr lückenhaft im buch erklärt.

bitte nicht falsch verstehen, aber wenns brennt hilft das buch auch nicht wirklich :( , wobei für den wiso teil is ja schon einiges drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich arbeite gerade Kapitel 1 & 2 (WISO) durch, und finde es sehr gut für die Vorbereitung.

Was das andere angeht, hast Du recht, nur beruhigt es schonmal nicht z.b bis ins Detail wissen zu müssen wie eine USV funktioniert, denn das läßt sich alles schnell nachschauen sobald gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich arbeite gerade Kapitel 1 & 2 (WISO) durch, und finde es sehr gut für die Vorbereitung.

Was das andere angeht, hast Du recht, nur beruhigt es schonmal nicht z.b bis ins Detail wissen zu müssen wie eine USV funktioniert, denn das läßt sich alles schnell nachschauen sobald gefordert.

für wiso ist es wie gesagt in ordnung, nur für die gh´s weniger. wobei als gedankenstütze gehts eigentlich schon, ein gewisses grundwissen sollte vorhanden sein :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewisse Grundwissen zweifle Ich keineswegs an, nur musst Du mir zustimmen das solch ein IT Handbuch einfach in gewisser Weise "beruhigend" wirken kann :)

das bisschen beruhigung wird dann aber durch die prüfungsdurchführung gestört. es ist halt doch so, dass alles vom "tagesgeschehen" und der fragestellung innerhalb der prüfung abhängt. in 5 wochen um diese zeit ist es ja mal wieder vorbei, hoffentlich.............!!!

mal sehn wie die gh1 wird, der andere teil war ja im mai schon halbwegs akzeptabel :floet: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...