Zum Inhalt springen

qbasic frage


nero1

Empfohlene Beiträge

ich bin relativ neu und wollt gern wissen ob man in basic ein programm schreiben kann das z.B dateien löscht als sagen wir ich öffne das prog und er löscht eine datei oder kopiert sie wohin ich will es wäre nett wenn mit jemand ein code beispiel geben könnt wie das genau geht und vieleicht wies jemand ja noch ein gutes online tutorial das wäre sehr nett danke schonma im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre mir jetz shcon wichtig das in basic zu realisern
Ich weiss nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust. File Operations unter BASIC dürften nicht gerade das angenehmste sein, was diese Sprache zu bieten hat (wobei: gibt's da überhaupt was?). Kurz und knapp: Wieso muss es gerade Basic sein? Wenn du schon DOS basiert irgendwas machen willst/musst, dann kann ich dir nur dazu raten eine bessere Sprache zu verwenden, Pascal wäre da ein guter Anfang. Aber BASIC für File Access - nicht wirklich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nero1,

QBasic hat auch eine Hilfe! (Einfach F1 drücken)

Darin findest du u.a. diese Informationen:

OPEN Diese Funktion öffnet eine Datei zum Lesen oder zum Speichern von Sätzen (E/A).

CLOSE Beendet die E/A einer Datei.

PUT Diese Funktion speichert die Inhalte einer benutzerdefinierten Variablen in einer zuvor geöffneten Binär- oder Direktzugriffsdatei.

GET Diese Funktion liest Daten aus einer Binär- oder Direktzugriffsdatei und weist die Daten den Elementen einer benutzerdefinierten Variablen zu.

KILL Löscht eine Datei von Diskette/Platte.

NAME Verändert den Namen einer Datei.

Um eine Datei zu kopieren, musst du also die Quelldatei Öffnen, auslesen und die gelesenen Daten in die neu erzeugte Zieldatei einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...