Zum Inhalt springen

DOS Startdiskette (Notfalldiskette u.a.)


Empfohlene Beiträge

Das Erstellen einer Bootdiskette in Windows ist recht einfach. Nach dem Einlegen einer Diskette in das Laufwerk wird im Explorer das Diskettenlaufwerk mit der rechten Maustaste ausgewählt und im nun erscheinenden Menü der Befehl ,,formatieren...`` gewählt. Jetzt muss noch das Kontrollkästchen ,,Systemdateien übertragen`` angeklickt werden und der Formatiervorgang gestartet werden. Mit dieser Diskette kann man nun den Rechner starten. Bis jetzt befinden sich außer den Systemdateien io.sys, msdos.sys und dem Befehlsinterpreter command.com noch keine nützlichen Programme auf der Bootdiskette.

DOS-Startdiskette über "Arbeitsplatz":

----------------------------------------------------------------

[Arbeitsplatz -> Diskettenlaufwerk -> rechtsklick -> formatieren,... -> Systemdateien übertragen bzw. bei XP DOS-Startdiskette erstellen]

----------------------------------------------------------------

das ist die erste Variante!

DOS-Startdiskette über die Eingabenaufforderung im DOS:

----------------------------------------------------------------

DOS über die Eingabe "cmd" ausführen,...

[format Diskettenlaufwerk: /s ]

----------------------------------------------------------------

Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ihr hergeht um die CD-ROM Treiber mit in die Diskette einzubinden zu können?!?! Es wäre sehr nett wenn mir mal einer das aus seiner Sicht her erklären könnte da ich die Treiber mit meiner Diskette nicht ansprechen kann,....

Wie erstellt ihr eine Startdiskette?

Wie geht ihr vor um alle Dateien einbinden zu können?

Wie erstelle ich ein Boot Menü?

Wie bootet ihr mit der Diskette - Vorgehensweise?

Es muss nicht ausführlich sein,.. doch es wäre sehr hilfreich dies zu wissen!

Ich danke *freundlich* euch ,....

/edit -> Ich müsste die DC-ROM Treiber ind die config.sys eintragen ,... Hauptfage ist nur wie ich das anstellen kann :rolleyes:

MfG

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal hier schauen ob eine der fertigen Bootdisks dort nicht deinen Ansprüchen genügt. Entweder du nimmst die MS-DOS Diskette (v6.22) oder aber, wenn du auch auf NTFS Datenträger zugreifen möchtest die Win XP Bootdisk mit NTFS Treiber.

Anderseits könntest du dir auch eine MSCDEX.EXE runterladen und in deine Config.sys / Autoexec.bat einbinden, aber das zu konfigurieren ist nicht ganz untrivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das zu konfigurieren ist nicht ganz untrivial

doch gerade dass möchte ich wissen :)

Ich weiß wie man eine Statdiskette formatiert jedoch nicht wie man die mscdex.exe in die autoexec.bat einbindet.

Meine Vorgehensweise:

Ich formatiere die Diskette über Windows oder aber auch über die Eingabeaufforderung, doch wie ich letztendlich die CD-ROM Treiber bzw. Keyboardtreiber einbinde is mir ein Rätsel.

Ich habe die Idee über DOS nach dem booten die Eingabe zu machen:

install=keyb.com Keyb gr, A:\DOS\KEYBOARD.SYS

und

A:\dos\mscdex.exe/d:lion001

Kann ich das so einfach einbinden wenn ich das normal in DOS eingebe?!

Ich habe keine Ahnung wie man soetwas macht und übers Internet komme ich auch nicht weiter :(

trotzdem danke erstmal,...

So long

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups... Ist DOS schon so tot, dass das nicht mehr in der Ausbildung vorkommt?

Die Dateien Autoexec.bat und config.sys sagen dir was?

Editier die und binde deine CD-Rom-Treiber dort ein.

http://www.pinguhuhn.de/text.php?s=read&id=303

http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss2000/node31.html

(Diese sind nur exemplarisch aus 12 Seiten Google-Ergebnisse rausgepickt, es gibt sicher noch ausführlichere Anleitungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups... Ist DOS schon so tot, dass das nicht mehr in der Ausbildung vorkommt?

Das könnte gut möglich sein, wobei ich auch sagen muss dass ich innerhalb der gesamten Ausbildung alles selbst in die Hand nehmen musste. Der Ausbiler hat einfach gesagt keine Zeit um uns etwas zu erklären noch Informationen zu geben. Das ist wirklich sehr traurig! Ich kenne den Satz "learning by doing" jedoch ist das für mich eher "learnung by MYSELF" ohne jegliche Bezugsperson. Ich danke dir für diese 2 Links! Ich habe kurz drüber geschaut und denke dass gefunden zu haben wonach ich gesucht habe. Ich werde es gleich heute abend bzw. am Freitag austesten - denn jetzt ist erst mal Teammanagment angesagt,... und das über ein CBT (=Computer Base Training)

@allesweg das is schon klar jedoch wollte ich nur wissen wie ich den CD-ROM Treiber und die deutsche Tastatur einbinden kann,....

Mit freundlichen Grüßen

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mit dem Thema auseinander gesetzt und das erste Pilot Projekt gestartet! Meine Vorgehensweiße ist recht simple gewesen. Zuerst einmal habe ich eine leere Diskette in das Diskettenlaufwerk gelegt und dann unter dem Kontextmenü im Explorer die Disc formatiert. Wichtig dabei auch dass ich den Haken gestellt habe "MS-DOS Startdiskette erstellen". Im darauffolgendem Schritt habe ich das Menü gestaltet mit dieser Eingabe: config.sys

[menu]

menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Unterstuetzung starten.

menuitem=CD, Computer mit IDE CD-ROM-Unterstuetzung starten.

menuitem=Adaptec, Computer mit Adaptec SCSI CD-ROM-Unterstuetzung starten.

menuitem=Symbios, Computer mit Symbios SCSI CD-ROM-Unterstuetzung starten.

menudefault=CD,30

menucolor=7,0

[CD]

device=himem.sys /testmem:off

Device=A:\AOATAPI.SYS /D:CDROM1

[NOCD]

device=himem.sys /testmem:off

[Adaptec]

device=himem.sys /testmem:off

device=aspi2dos.sys

device=aspi8dos.sys

device=aspi4dos.sys

device=aspi8u2.sys

device=aspicd.sys /D:CDROM1

[symbios]

device=himem.sys /testmem:off

device=A:\ASPI8xx.SYS /D

device=A:\SYMCD.SYS /D:CDROM1

[COMMON]

dos=high,umb

lastdrive=z

device=display.sys con=(ega,,1)

country=049,850,country.sys

device=smartdrv.exe

ausserdem habe ich die Landeskennung und der Pfad des CD-ROM Treibers angegeben. autoexec.bat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest noch daran denken das du alle Treiberdateien, die du in deiner Config.sys und Autoexec.bat referenziert auch in dem Pfad vorliegen hast wie du sie angibst.

In deinem Fall müssten noch folgende Dateien auf die Diskette:

AOATAPI.SYS

himem.sys

aspi2dos.sys

aspi8dos.sys

aspi4dos.sys

aspi8u2.sys

aspicd.sys

ASPI8xx.SYS

MSCDEX.EXE

Die Dateien dürftest du eventuell von der Seite mit der Anleitung herbekommen. Sie müssen alle im Wurzelverzeichnis deiner Startdiskette vorhanden sein.

Gruß,

Tribe

P.S: Wenn ich so einen Thread suchen würde, würde ich nicht unbedingt im NOVELL Subforum schauen. Vieleicht ist DOS doch soweit mit Windows verwandt das dieser Thread besser im Windows Subforum aufgehoben wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich gleich morgen früh ausprobieren und hoffe dann dass es funktioniert :) wenn es gehen solltet werdet ihr von mir ein super dankeschön erhalten und wenn nicht,... dann gebe ich auf :confused: ... Ok das habe ich wohl übersehen dass ich die Dateien auch noch im Verzeichnis haben sollte.

PS:

tribestar / Chief Wiggum

klasse Support von eurer Seite her *daumen hoch*

MfG

noch Bel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ach, das war ein herrlicher Ausflug in meine Jugend (die ist doch noch keine 10 Jahre her und doch in der Hinsicht so fern... *schnüff*)

Bei meiner XP Prof SP2-Installation scheint der Parameter /s für format.com nicht richtig unterstützt zu werden... Das Formatieren funktioniert zwar normal, auch wird angezeigt, dass er wohl die Systemdateien kopiert, allerdings bootet die Diskette nicht (Meldung: "Kein System oder Laufwerksfehler")

Den Befehl SYS.COM scheint man vollständig entfernt zu haben... so häufig ist man ja auch nicht mehr in der Situation eine DOS-Systemdiskette erstellen zu wollen; beim letzten Mal war ich glaube ich noch nicht volljährig *g*

Habe mir jetzt gegen das eigentliche Problem mit einem Linuxumweg beholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...