Zum Inhalt springen

Was ist als Bruttogehalt nach Ausbildung möglich?


DFBL-Benjamin

Empfohlene Beiträge

Alter: 22

Wohnort: Bodensee-Raum (Baden-Württemberg)

letzter Ausbildungsabschluss: IT-Systemkaufmann (Zur Zeit Azubi noch bis Ende Januar 2006)

Berufserfahrung: Keine

Vorbildung:

- Programmiersprachen: HTML, PHP, Java, Javascript

- Datenbanken: Mysql, Access

- Grundkenntnisse in Office-Anwendungen

- Betriebssysteme: Windows, ein bisschen Linux

- Netzwerktechnik (erster Teil des CISCO-Zertifikats! Ende November 2005!)

Bereich wo ich am liebsten Einsteigen würde, wäre in der Programmierung von Websites bzw. Anwendungen!

Branche kann ich nicht sagen, da ich ein ungefähres Brutto-Gehalt wissen sollte!

Ist 2500 € Brutto als Anfangswert zuviel, dass ich erwarten kann?

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir vor Augen zu halten wie einige Firmenchef´s denken:

Ist das ein FIAE? Nein? Also auch nicht soviel Gehalt wie dieser.

Ein FIAE bekommt hier in Niedersachsen/Bremen 2200€ und das ist sehr sehr sehr viel. Ich höre viele die 1800 € max. bekommen und happy sind. Und da du keinen FIAE gelernt hast, wirst du DEFINITIV keine 2500€ bekommen - wenn doch, dann lad ich dich auf nen Bier ein ;) FISI´s bekommen hier auch um die 2200€. Also würd es mich schwer wundern, wenn du 300 eur mehr bekommen würdest, als die obergrenze in Niedersachsen/Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Euronen? Hmm.....zeige mir die Firma und ich steige dort mit 3 Jahren Berufserfahrung und mit sehr guten Kenntnissen in Delphi, progress und guten Kenntnissen in PHP ein! Dazu übernehme ich noch die volle Administration unter Linux oder Netware bzw. auch Solaris......ergo: als Berufsanfänger 2500 zu verdienen kannst Du nur, wenn Du WIRKLICH was drauf hast.....und meist gibt es "Geld" nur dann, wenn Du auch was kannst und vorweisen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht in den kaufmännischen Bereich gehen, bloß in der Not, wenn die IT-Branche nichts für mich sein sollte, [...]

Das hat nix mit dem "kaufmännischen Bereich" zu tun. In keiner Firma wirst Du immer komplett am Kaufmännischen vorbei kommen. Und schon gar nicht, wenn Du dort Karriere machen willst.

Daher empfehele ich z.B. allen Hochschulabsolventen eine zusätzliche kaufmännische Ausbildung, wenn sie ins Berufsleben einsteigen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 € Brutto ist als Berufsanfänger im Bereich FIAE in Ordnung wenn es sich um ein durchschnittliches Mittelständische Unternehmen handelt. Wer sich mit 1800 € und weniger zufrieden gibt ist entweder ein Umschüler vom Arbeitsamt, kann im Bereich Anwendungsentwicklung gar nix, oder möchte sich trotz seiner Fähigkeiten bei einer kleinen klitschen Firma bewerben. Ich finde es immer wieder erstaunlich zu lesen mit welchen Gehaltsansprüchen sich die Leute zufrieden geben. Bei deren Gehaltsvorstellungen können einige sich mit ungelernten Bauarbeitern messen... Das klingt jetzt zwar provokativ, ist aber ernst gemeint. Lass dich von diesen niedrigen Gehaltsempfehlungen nicht täuschen. Erstens weisst du nicht wiso sich einige Leute ein derart niedriges Gehalt (Ich habe sogar schon gelesen das sich ein FIAE mit 1500 € Brutto zufrieden gegeben hat :hells: ) beziehen, noch was sie mit solchen Aussagen bezwecken (Einige Informatikstudenten kommen mit der Tatsache nicht klar das sie, trotz Studium, in der Regel meistens nur 600 € Brutto mehr im Monat zu erwarten haben). Vertraue in deine Fähigkeiten und er Rest ist Verhandlungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kratzt sich am kopf*

also gerade heute, wo 100 bewerbungen auf eine stelle gehen sollte man bestimmt nicht mit 2500 € brutto / monat als ITSK sich auf ne FIAE stelle bewerben.

Außerdem möchte ich gerne noch festhalten, dass es sehr wohl Umschüler gibt, die was drauf haben! Also bitte nicht pauschalisiert behaupten, dass diese nichts können.

Ich weiß aus Gesprächen mit Firmen - das wenn du mit 2200 eur brutto ankommst (egal ob umschüler oder nicht) gleich wieder gehen kannst! Das ist eindeutig zuviel,da der IT MArkt nix mehr hergibt!

EDIT: Habe hier im Betrieb nachgefragt.

Mitarbeiter: ~ 250 mitarbeiter an diesem Standort

Ein Azubi aus DIESEM HAUSE also der hier gelernt hat bekommt auch man gerade 2200 eur / monat... und das ist viel, die meisten firmen zahlen hier weniger!!

Hab ich grad erst gelesen: Was bringt es dir, wenn du deinen Fähigkeiten vertraust, aber keine firma dir die chance gibt, diese zu zeigen???? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 € Brutto ist als Berufsanfänger im Bereich FIAE in Ordnung wenn es sich um ein durchschnittliches Mittelständische Unternehmen handelt. Wer sich mit 1800 € und weniger zufrieden gibt ist entweder ein Umschüler vom Arbeitsamt, kann im Bereich Anwendungsentwicklung gar nix, oder möchte sich trotz seiner Fähigkeiten bei einer kleinen klitschen Firma bewerben.

autsch verdammt.. was hab ich dann falsch gemacht.. bin weder umschüler noch komme ich vom arbeitsamt und in einem kleinen unternehmen arbeite ich auch nicht... und verdiene trotzdem "nur" 2200 € aber auch nur mit 1 jahr berufserfahrung! davor 1900 nach der ausbildung... und das ich nichts drauf habe ... *totlach*... kenne auch einige die unter 1800€ arbeiten gehen und sie sind sehr gut!

also alle die darunter verdienen.. wir sind dumm.. ich geh kaputt.. sowas kann auch nur jmd sagen, der keine ahnung hat von was er redet. Mal ne frage: Bist du von Siemens?

das ist echt unglaublich! Red den jungen leuten hier nicht ein, sie sollen sich mit so kleinen gehältern nicht zufrieden geben! Am ende stehen sie auf der Straße und dann wars das auch! Klein Anfangen ist in Ordnung! in den ersten paar jahren geht es primär so und so darum berufserfahrung zu sammeln und nicht die grosse kohle zu verdienen! Das kommt später..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 € Brutto ist als Berufsanfänger im Bereich FIAE in Ordnung wenn es sich um ein durchschnittliches Mittelständische Unternehmen handelt. Wer sich mit 1800 € und weniger zufrieden gibt ist entweder ein Umschüler vom Arbeitsamt, kann im Bereich Anwendungsentwicklung gar nix, oder möchte sich trotz seiner Fähigkeiten bei einer kleinen klitschen Firma bewerben. Ich finde es immer wieder erstaunlich zu lesen mit welchen Gehaltsansprüchen sich die Leute zufrieden geben. Bei deren Gehaltsvorstellungen können einige sich mit ungelernten Bauarbeitern messen.

Aua ..... :hells:

Umschüler vom Arbeitsamt sind "natürlich" das "Allerletzte" - schon mal daran gedacht, das einige Umschüler bereits jahrelange Berufserfahrung als Admin besitzen - und das diese den IHK-Abschluss (im Rahmen der Umschulung) nur erworben haben, um einen Facharbeiterbrief in der Hand zu haben ?

Nein ?

Na dann.....

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja mal eher sagen, dass der Ort eine wichtige Rolle spielt. So sind die Lebenshaltungskosten im Norden deutlich geringer als im Süden der Republik. Im Norden (als Beispiel: Kiel) kommt man mit 2000 Euro netto ganz gut über die Runden. In Fankfurt bekommt man dafür mit Glück ne Wohnung. Etwas übertrieben, aber darauf läuft es doch hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im öffentlichen dienst bekommen wir etwa 2060€... das ist eigentlich ganz ok, wenn ich den betrag mit den anderen azubis aus der schule vergleiche...

wenn du dann erstmal einen job hast, dann kann man nach 2-3 jahren (natürlich nur wenn der chef bislang mit dir zufrieden war) über eine gehaltserhöhung sprechen...

aber ab 1800€ aufwärts würd ich den job nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so danke für eure reichlichen Antworten.

Klar, dass man in einer Großstadt wie München, Stuttgart mehr verdient als jetzt hier am Bodensee. Aber ein minimum von 1800 € Brutto (also ca. 1000 € Netto) sollten es schon sein um zumindestens auf dem Land leben zu können.

Wenn ich aber in eine Stadt wie München ziehen muss und auch noch eine Wohnung finanzieren muss, dann ist 1800 € Brutto einfach viel zu wenig, weil erst mal ne Wohnung für 500 € finden, dazu ein Auto. Da bleibt dann vielleicht noch 200 € noch über bzw. gar nichts. Weil eine wohnung für 500 € wird man es so wie so nicht geben.

also ich will min 1800 € nach oben sind die Grenzen offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...