Zum Inhalt springen

Mobil an Exchange Postfach&Kalendar


PhilS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich Mitarbeiter, Mobil (ohne Laptop) an ihr Postfach und Kalendar anbinden kann?

Es sollen Einträge gelesen und auch geschrieben werden, so das der PC im Unternehmen und das mobile Endgerät den gleichen Stand haben.

Der Zugriff soll von überall möglich sein, also keine Lösung über DSL oder WLAN!

Wer kann mir helfen???

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir für den Anfang die nötigen Grundzüge Beschreiben

Du benötigst ein Handy mit VPN Client. Dies ist bei den meisten Symbian Geräten möglich, jedoch nicht kostenlos.

Da die VPN Verbindung viel Bandbreite nimmt sollte es möglichst ein UMTS Gerät sein.

Dann solltest du einem Exchance Email Client für das Handy Betriebssystem suchen.

Zweite möglichkeit währe den Excance ins INet als IMAP Server zu hängen, und dann über IMAP darauf zuzugreifen. Das können die meisten Bereits im Gerät installierten Clients.

Auf dem Gerät selbst solltest du bei deinem Netzbetreiber ein entsprechend Großen Datenpaket oder eine Flatrate gebucht haben.

Auß meiner sicht sind dies die Rahmenbedingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VPN ist nicht möglich!
Wieso nicht?

Da unsere Client/Security Softwareprodukte nur Windows unterstützen!
Wieso? Auch Windows unterstützt VPN. Wo liegt das Problem?

Deshalb sind PDAs auch nicht möglich!
Und womit soll es dann überhaupt gehen? Auf den meisten PDAs läuft ein Windows Betriebssystem. Wenn aber mobile Endgeräte (Smartphones, PDAs) wegfallen, Notebooks nicht benutzt werden sollen, erklär mir mal bitte, wie auf welches Medium synchronisiert werden soll.

Eine Alternative wäre vielleicht Outlook Web Access (OWA). Da brauchts im Prinzip nur einen Browser für den Aussendienstler.

http://www.msexchangefaq.de/clients/owa2000.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software für unser VPN klappt nur mit Win95-WinXp und die Sicherheitssoftware klappt auch nicht auf WindowsCE!

Ich habe von möglichkeiten gehört über ein "Push System" Mails&Kalendareinträge ins GSM Netz zu schicken auf ein Endgerät.

OWA fällt weg da unser Exchange Server kaputt-konfiguriert ist und OWA nicht starten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen bei uns OneBridge , welches in dem Artikel beschrieben wird... Stehen allerdings einige Server hinter (ich mein mindestens 2) und Exchange... kann leider im Detail zur Serverseite nix dazu sagen.

Clientseitig (bei uns T-Mobile's MDAs) wird ein sogenannter OneBridge Client installiert, der über GPRS Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen abgleicht. Bearbeitung ist ebenfalls möglich....

Edit: Schematische Funktionsweise:

OBExchange_420.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWA fällt weg da unser Exchange Server kaputt-konfiguriert ist und OWA nicht starten kann.

Bevor Du weitere Arbeiten in Richtung Anbindung von mobilen Clients machts:

Stelle sicher, dass Deine bisherige Infrastruktur fehlerfrei funktioniert.

Erst dann kannst Du Dir weitere Gedanken ueber weitere Exchange Features wie Outlook Mobile Access (OMA), ActiveSync, Exchange Server Active Sync Server und RPC over HTTPS machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du weitere Arbeiten in Richtung Anbindung von mobilen Clients machts:

Stelle sicher, dass Deine bisherige Infrastruktur fehlerfrei funktioniert.

Tja, nur leider kann ich nicht mal eben 350 Usern sagen das ich den gesamten Mailserver neu machen muss und ggf. die ADS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen bei uns OneBridge , welches in dem Artikel beschrieben wird... Stehen allerdings einige Server hinter (ich mein mindestens 2) und Exchange... kann leider im Detail zur Serverseite nix dazu sagen.

Clientseitig (bei uns T-Mobile's MDAs) wird ein sogenannter OneBridge Client installiert, der über GPRS Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen abgleicht. Bearbeitung ist ebenfalls möglich....

Wird bei uns auch eingesetzt.

Mehrere Server sind nur nötig wenn eine echte DMZ eingesetzt wird. Wenn nur eine FW vorhanden ist reicht das normale Port-Forwarding.

Sicherheitsbetrachtungen lass ich mit Verweis auf die eigentliche Fragestellung mal aussen vor.

Der OneBridge kann verschiedene Systeme synchronisieren, u.a. Symbian und CE, kann entsprechende Softwareupdates verteilen, unterstützt Push-Übertragung und kann die Nutzerinformationen und Authentifikation übers ADS oder ein Dutzend anderer Möglichkeiten machen.

Allerdings habe ich bei der Installation festgestellt das der Server(aktuell) Office 2003(XP/2002 könnte auch reichen) benötigt (hängt denk ich mit dem Exchangezugriff zusammen, da der wohl MAPI nutzt), steht aber so nicht in den Requirements, gibt halt ne Fehlermeldung bei der Installation das die CDO.dll eine falsche Version hat.

Des weiteren sollte der Server nicht mit dem Exchange auf einer Maschine laufen, sollte aber kein Problem sein, unser momentan produktiver (alte Version XTNDConnect) läuft auf ner P4 1,7 Workstation die sonst nicht macht, hängt aber wohl vom Synchronisationsaufkommen ab(der alte hat nur PULL-Replikation).

Kosten tut der Spass ca. 2000,-€ Netto ohne Einrichtung (bin bei mir im Moment in der Evaluierung, aber die Einrichtung meines CA Antivirus war komplizierter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur leider kann ich nicht mal eben 350 Usern sagen das ich den gesamten Mailserver neu machen muss und ggf. die ADS!

Tja, aber ohne funktionsfaehige Grundlage brauchst Du keine Gedanken an neue Features verschwenden. Ist leider so.

Nimm dcdiag (Support Tools), netdiag (Support Tools) und den ExBPA, analysiere Dein System und behebe die Fehler.

Erst wenn dein Exchange wieder ordentlich laeuft, kannst Du mit dem Thema Mobile Clients weiter machen.

[1] www.exbpa.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...