godfather_of_mx Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 hey leude, will mich als Redakteur in einem MX-Mag bewerben. so weit ich weiß schreibt man die Anrede, in meinem Fall Euer oder Eure, groß, aber bei der Rechtschreibprüfung von Word, sacht er ich soll das klein schreiben wenn es keine Substantiv ist, was ist nun richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, groß. Ich weiss nicht was ein MX-Mag ist, aber die Regeln der Höflichkeit sollten wohl auch dort gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 duden.de sieht das differenzierter Die Höflichkeitsgroßschreibung Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2.Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung gar nicht angemessen: Duzt man jemanden, so besteht kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu schreibt man daher nur noch klein: Lieber Ernst, herzlichen Dank für dein Foto, auf dem du und deine Schwester zusammen mit euren Kollegen abgebildet seid ... Groß bleibt die höfliche Anrede: Sehr geehrte Frau Müller, wie Sie gehört haben, offerieren wir Ihnen und Ihren Angehörigen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
godfather_of_mx Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, groß. Ich weiss nicht was ein MX-Mag ist, aber die Regeln der Höflichkeit sollten wohl auch dort gelten. ein mx-mag ist ein motocross-magazin, also zeitschrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.