Zum Inhalt springen

Stil im Berichtsheft


pumper

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Mir ist vollkommen klar, dass das Thema Berichtsheft ein leidiges Thema ist und schon oft durchgekaut wurde, aber auf meine Frage hab ich bis jetz noch keine Antwort gefunden und für mein Problem keine Lösung!

Ich habe im September eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen und muss deshalb natürlich ein Berichtsheft führen!

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, in welchem Stil das Berichtsheft geführt werden soll! Aus diesem Grund suche ich schon eine zeitlang nach einem "Beispielberichtsheft", aber bis jetzt hab ich sowas noch nicht gefunden!

Mir gehts jezt nicht drum, das 1:1 zu übernehmen, deswegen würd mir auch eine Woche Berichtsheft genügen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich sowas finden kann!?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank!

mfg, pumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, meine Frage war etwas unsauber formuliert!

Ich meine damit, was ich schreiben soll: Soll ich zum Beispiel nur schreiben:

"Programmierung: 8 Stunden" und das fünf mal die woche, oder muss ich mehr ins Detail gehen?

Und was soll ich reinschreiben, wenn ich z.B. den ganzen Tag im Internet oder in Büchern etwas über eine Programmiersprache gelesen habe: "Lesen: 8 Stunden"

Da bin ich mir noch ein bisschen unsicher!

Die äußere Form ist ja durch mein Berichtsheft klar vorgegeben!

Vielleicht kannst du mir ja jetzt ein paar Tips geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das mit dem Inhalt eines Berichtsheftes doch total easy - das Ding ist ein Nachweis darüber, was Du während Deiner Ausbildung gelernt und getan hast. Anders formuliert: Das Berichtsheft gibt Aufschluss über Deine Qualifikation. Dementsprechend detailliert muss es natürlich auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der eine sagt so, der andere anders.

Mein Tip:

Tu dir nen Gefallen und schreib keine Romane; erfahrungsgemäß musst du kurz vor der Prüfung noch meistens was nachtragen (3-4 Monate oder so ;)), wenn du dann Sätze formulieren musst, bekommst du zeitliche Probleme.

Wenn du nach zwei Jahren drüberguckst und liest: Projekt XYZ, und du kannst den Prüfern, sollten sie wissen wollen, was das war, alles genau erklären können, dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...