Zum Inhalt springen

Server Hardwarekonfiguration


Smasher_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich mit Servern nicht so gut auskenne, habe ich folgende Fragen:

Was ist bessere einen Server aus einzelnen Hardware Komponenten selber zusammenstellen oder lieber einen fertigen Vorkonfigurierten Server in Erwägung ziehen?

Welche Marke oder Server sind gut Konfiguriert von der Hardware aus (für einen Mail und Fileserver)?

Worauf muss man beim Server achten?

Wo drauf muss man achten bei einem Server der man selber zusammen stellt?

Was ist noch wichtig für einem Server, gibt es Infoseiten im Netz?

Danke für eure Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Du einen Server (Hardwareseitig) konfigurierst hängt stark von der Useranzahl ab die er bedienen bzw. verwalten soll. Demnach kann Dir auch ein kleiner 133'er Pentium mit 64MB RAM mit ner Stinknormalen IDE Platte reichen - aber es kann auch sein, das Dir ein Dual Xeon mit 2GB RAM mit ner schnell drehenden SCSI HDD zu langsam sein wird.

Demnach müsstest Du verraten, was der Server genau- und vor allem für wie viele User machen soll.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile eines "Servers von der Stange" eines namhaften Herstellers:

  1. Support aus einer Hand
  2. Hardware ist aufeinander abgestimmt
  3. Ein Ansprechpartner im Garantiefall
  4. zertifizierte Treiber für das gewünschte Betriebssystem
  5. Ersatzteilversorgung? (Bei FSC habe ich im Notfall eine Overnight-Ersatzteilversorgung)

Vorteile eines selbstzusammengestellten Servers

  • Statt einer Standardkonfiguration kann ein speziell abgestimmtes System verwendet werden.

Nachteile:

  • Passen die Komponenten zueinander?
  • Wer ist für den Support zuständig?
  • entsprechen die Garantieleistungen denen eines Markenservers?
  • Sind alle Treiber für das bewünschte Beitriebssystem zertifiziert?
  • Sind alle Bauelemente z.B. in der Hardware Compatibility List von Microsoft aufgenommen?

@ Vin: Sicher kann man auch aus einer veralteten Hardware einen Server aufbauen. Nur wie sieht das mit der Zuverlässigkeit aus? Nur in besonders abgewägten Sonderfällen verwende ich übergangsweise und unter besonderer Unterrichtung des Kunden (ich lasse mir den Einsatz von Althardware und deren Gefahren schriftlich abzeichnen) alte Hardware zu Serverzwecken. (Meist sind das dann Mailserver unter AVM Ken in kleinen Netzen bis maximal 10 Usern)

@ Fragesteller: Ohne genaue Anforderungsanalyse (und da muss ich Vin zustimmen) kann deine Frage nicht abschliessend beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vin: Sicher kann man auch aus einer veralteten Hardware einen Server aufbauen. Nur wie sieht das mit der Zuverlässigkeit aus?

Wie gesagt wir wissen ja nicht, was er mit dem Server vorhat.

Wenn er den zu Hause einsetzen will - für sich alleine - dann reicht auch so einer. Gerade auch wenn zum Beispiel Stromkosten eine Rolle spielen.

Ansonsten würde ich natürlich beim Kunden auch keine alte Hardware dauerhaft in Betrieb nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich genau drauf, was Du machen willst, für was der Server eingesetzt werden soll, wieviele Benutzer drauf zugreifen sollen, wie redundant die Hardware sein soll, mit was für Datenmengen der arbeiten muss etc.

Wir bauen bei mir auf der Arbeit auch einige Server selbst zusammen, haben da aber schon seit langem eine Hardwarekomponentenreihe von der wir wissen, das es einwandfrei und zuverlässig läuft.

Mit nem selbstgeschraubten Server könnt ihr Geld sparen, aber wie siehts im Servicefall aus.

Wenn ihr euch zB von HP nen dicken Proliant ML370 oder so hinstellt, dann habt ihr was gutes, zuverlässiges und aber auch teures.

Poste mal deine genaueren Anforderungen und vllt einen finanziellen Rahmenplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antwoteren.

Der Server soll Hauptsächlich vorerst mal ein File Server sein mit Raidsystem und dann noch die aufgeben vom Mail und Drucker Server übernimmt bis die anderen 2 Server gekauft werden.

Moment sollen erst mal 6-9 Worksation im Netzwerk vernetzt werden, die auch Internetzugang haben sollten.

Jeden Freitag soll dann von allen Daten ein Backup gezogen werden als Sicherungskopie.

Später ist angedacht das dort 3 Server stehen die je einen Bereich abdecken (Mail, File und Drucker).

Ja den finanziellen Rahmen kann ich dir leider noch nicht sagen, da wir est mal ein paar Angebote einholen sollen und dann dem ensprächend abwegen was besser sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-5 GB liese sich grade noch so mit nem internem Raid realisieren.

Zuverlässiges Mainboard, zb Supermicro

1x 2,8 - 3,0 GhZ Xeon

2 GB ECC-Speicher

Interner Raid-Controller, 3Ware, ICP

12 Platten á 400GB als Raid5

SCSI-Controller für Backup-Laufwerk

Das alles verpackt in nem 4HE-Gehäuse

...

Das wäre die günstiges Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll als Betriebssystem genutzt werden?

Wenn Windows Server 2003: Soll da ein Domaincontroller auf diesen Server rauf? Ja -> dann reicht fuer einen Fileserver ein RAIDArray an einem einfachen RAID-Controller nicht aus.

Min. sind dann 2 RAIDArrays an einem RAID-Mehrkanal- oder an zwei RAID-Controllern.

Bei einem DC wird der Windows-Schreibcache auf dem RAIDArray, auf dem die Systempartition liegt, automatisch beim Hochstufen des Servers zum DC ausgeschaltet. Das ist fuer einen performanten Fileserver, dessen Daten auf diesem RAIDArray liegen sollten, nicht gerade foerderlich. Deshalb hier die Auftrennung mit zwei RAIDArrays.;)

Mailaufgaben?

Wieviele Benutzer bedeuten 6-9 Workstations?

Welcher Mailserver ist denn im Visier?

Sobald Transaktionsdateien ins Spiel kommen (z.B. beim Exchange) ist ein RAID5 eher hinderlich. RAID1 ist dann deutlich performanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...