Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung


scarred

Empfohlene Beiträge

was du dazu brauchst

mh normal mittlere reife und gute noten in mathe physik ....

bisschen logisches denken, spaß an der arbeit mit dem pc

Du brauchst keine Mittlere Reife. Du kannst genauso mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen.

Es ist nur leider so, dass manche/viele (?) Unternehmen bei der Aussortierung danach gehen, was für einen Abschluss du hast. Je besser dein Abschluss, desto mehr Chancen hast du, eine Lehrstelle zu bekommen.

Ich habe das selbst schon bei der Lehrstellensuche gemerkt, da viele nur Leute mit Abi oder Fachabi suchen. (Hat mich aber nicht davon abgehalten, mich trotzdem da zu bewerben :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du dazu brauchst

mh normal mittlere reife und gute noten in mathe physik ....

bisschen logisches denken, spaß an der arbeit mit dem pc

bewerbung:

-bewerbungsschreiben

-zeugnis

-praktikumsnachweise

-....

bei fragen einfach nochmal nachfragen

OK

Pysik bin ich Top

Mathe na ja letzte Arbeit war ne 2-

aber dei Mitlere Reife ist das Problem geht auch n guter Hauptschul-Abschlus???

Und Spaß am PC das is ja wohl klar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der Berufsschule bin ich schon fast die einzige mit mittlerer reife! ich weiß dass es auch firmen gibt die mit hauptschulabschluss einstellen! wobei des dann eher die kleinen firmen sind! und was spricht dagegen dass du danach zumindest m10 machst oder ähnliches? ich mein mittlere Reife kann man ja an unterschiedlichen stellen machen! und wenn du gute noten hast ist es ja kein thema!

und wenn du wirklich einen super hauptschulabschluss hinlegst und bei firmen praktikum machst kann ich mir schon vorstellen dass sie dich einstellen! (wobei wie schon oben geschrieben in größeren eher unwahrscheinlich)

aber viel erfolg und frag ruhig weiter helf dir gern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Mittlere Reife. Du kannst genauso mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen.

Es ist nur leider so, dass manche/viele (?) Unternehmen bei der Aussortierung danach gehen, was für einen Abschluss du hast. Je besser dein Abschluss, desto mehr Chancen hast du, eine Lehrstelle zu bekommen.

Ich habe das selbst schon bei der Lehrstellensuche gemerkt, da viele nur Leute mit Abi oder Fachabi suchen. (Hat mich aber nicht davon abgehalten, mich trotzdem da zu bewerben :D)

Das werde ich auch nicht

Aufgeben is nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sagen was wir in der Berufsschule machen und was wir auf der arbeit machen wobei das sehr unterschiedlich ist (bin anwendungssentwicklerin)

Berufsschule:

-programmieren C, C++, Access, SQL

-bisschen was mit netzen

-...

Arbeit:

-programmieren PL1, Java

-wir entwickeln eigentlich nur großrechner anwendungen und dazu oberflächen des ist eigentlich das was wir den ganzen tag machen.

die fachabteilung schreibt uns sogenannte progammieraufträge und wir arbeiten sie dann ab. machen uns gedanken wie wir das am besten aufbauen können .... und entwickeln demnach dann die programme... wobei das programmieren auch nur ein kleiner bestandteil ist hauptsächlich planen, dokumentieren,... aber das ist normal!

sonst noch fragen? kann auch sein dass es bisschen knapp ist ... zur not einfach nachfragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der Berufsschule bin ich schon fast die einzige mit mittlerer reife!

bei uns ist es genau andersrum!

3 oder 4leute haben abi - 2 sogar quali und der rest MR

ich sags mal so:

bei großen firmen hast du denke ich kaum chancen - die sortieren am anfang nach zeugnis aus und da siehts mit quali schlecht aus - bzw erwarten die meisten wohl mindestens MR.

aber bei kleineren wo die auch mehr zeit haben wirklich zu schauen was du drauf hast sind deine chancen sicher nicht so schlecht!

schau doch vielleicht einfach mal bei dir in der umgebung und geh spontan mal vorbei!

so hats ein freund geschafft - ist einfach hin und hat bisschen smaltalk gemacht - das war dann schon die halbe miete ;)

VIEL GLÜCK!!! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es genau andersrum!

3 oder 4leute haben abi - 2 sogar quali und der rest MR

ich sags mal so:

bei großen firmen hast du denke ich kaum chancen - die sortieren am anfang nach zeugnis aus und da siehts mit quali schlecht aus - bzw erwarten die meisten wohl mindestens MR.

aber bei kleineren wo die auch mehr zeit haben wirklich zu schauen was du drauf hast sind deine chancen sicher nicht so schlecht!

schau doch vielleicht einfach mal bei dir in der umgebung und geh spontan mal vorbei!

so hats ein freund geschafft - ist einfach hin und hat bisschen smaltalk gemacht - das war dann schon die halbe miete ;)

VIEL GLÜCK!!! :marine

Ja danke dein Tipp werde ich auf jeden fall befehlenn

Ihr seit echt dei besten:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr nach Ausbildungsangeboten für FI Anwendungsentwicklung gesucht habe, habe ich auch mal vereinzelt Firmen sehen können, die auch Hauptschüler nehmen.

Die meisten wollten natürlich mindestens einen guten Realschulabschluss, aber es ist nicht unmöglich mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung als FI zu bekommen.

Bei uns haben alle Fachabi oder Allgemeine Hochschulreife oder sind Studienabbrecher. Aber ich arbeite auch in einem Großunternehmen. Dafür haben wir hier die Chance bekommen, mit recht geringen IT-Kenntnissen die Ausbildung zu beginnen. Das wird in Kleinunternehmen, wieder so gut wie unmöglich.

Ich würde dir raten, dich weiterhin mit Programmieren u.ä. zu beschäftigen und Praktikas zu machen, damit du bei deiner Bewerbung schon ein gewisses IT-Wissen hast, dass dich sicher weiter bringt!

Oder falls es gar nicht klappt, gibt es doch mit Sicherheit die Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen.

LG

Leberwurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

schau mal in den gelben seiten (auch online) nach deiner "branche". dort findest massig it-firmen aus deiner region.

teilweise schreiben sie in ihrer hp, dass sie praktikanten suchen, teilweise muss man sie halt noch davon überzeugen, dass sie einen suchen sollen ;)

würde die aber alle anschreiben, oder anrufen, auch die, die keinen suchen.

hoffe es bringt was, mir hat´s geholfen :)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

schau mal in den gelben seiten (auch online) nach deiner "branche". dort findest massig it-firmen aus deiner region.

teilweise schreiben sie in ihrer hp, dass sie praktikanten suchen, teilweise muss man sie halt noch davon überzeugen, dass sie einen suchen sollen ;)

würde die aber alle anschreiben, oder anrufen, auch die, die keinen suchen.

hoffe es bringt was, mir hat´s geholfen :)

grüße

Schon lange pasiert

aber das sind alles zu kleine firmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe das selbst schon bei der Lehrstellensuche gemerkt, da viele nur Leute mit Abi oder Fachabi suchen

Hm, bei mir lief und läuft es genau andersrum. Hab mich für verschiedene Ausbildungen beworben aber meist kam dann ein Schriebs zurück auf dem stand, dass sie keine Abiturienten einstellen, sondern nur Leute mit mittlerer Reife oder Hauptschulabschluss :(

In meiner Berufsfachschulklasse bin ich die Einzige mit Abi. Die Jungs haben alle mittlere Reife. Ist allerdings eine schulische Ausbildung, keine duale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...