Zum Inhalt springen

Mein Arbeitszeugnis - Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Zeugnis

Herr Oliver Beta, geboren am 05. November 1983 in Achim, absolvierte in unserem Haus in der Zeit vom 01. August 2000 bis 11. Juni 2003 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung übernahmen wir ihn zum

26. Juni 2003 in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis.

Herr Beta war als Leiter unserer EDV-Abteilung zuständig für:

• Systemadministration und Support von MS Windows Systemen

• Administration der Oracle 8i und 9i Datenbanken

• Installation und Support unserer Software beim Kunden

• PC-Hardware konfigurieren und warten

• Konfiguration und Pflege von LAN und WLAN

Herr Beta zeigte stets außerordentliche Initiative, großen Fleiß und Eifer.

Dabei erledigte er seine Aufgaben stets selbstständig mit größer Sorgfalt und Genauigkeit.

Wir lernten ihn als einen zuverlässigen, leistungsfähigen Mitarbeiter kennen, der seine umfangreichen Aufgaben zügig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllte und war uns damit ein sehr wertvoller Mitarbeiter.

Herr Beta war wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art stets sehr geschätzt und beliebt bei seinen Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen endet das Arbeitsverhältnis zum

30. September 2005.

Wir bedauern das Ausscheiden sehr und bedanken uns bei Herrn Beta für seine stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm beruflich viel Erfolg und privat alles Gute.

Bremen, 15. August 2005

Dipl.- Ing. Hans Muster

Geschäftsführer

...so, was ist eure Meinung dazu? Die anderen Zeugnisse hier im Forum habe ich mir angeguckt und ich hoffe das die Version von mir eine gute 2 ist.

Für Ratschläge wie ich es konkret verbessern könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar, da ich schon mehrere Tage daran verbracht habe und nicht weiter weiß.

Danke & Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu sag bloß Du darfst Dein Zeugnis selber schreiben - nicht schlecht.

Soweit ist ja mal alles drin, was drin sein soll:

Aufgabengebiet

Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden

Arbeitsweise

Grund der Kündigung

Wünsche auf dem weiteren Lebensweg

Was mich allerdings stört sind die vielen "stets". Das ist zwar die höchste Auszeichnung, aber ich würde ein bis zwei "stets" rausnehmen, das erste und das letzte. Die brauchst du hier nicht, weil die an dieser Stelle unwichtig sind. Hauptsache "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Grüße .. GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

>Nu sag bloß Du darfst Dein Zeugnis selber schreiben

Ja, damit nimm ich meinem Ex-Chef die Arbeit ab. Er hat keine Zeit und es ist okay für ihn. Das Verhältnis ist ja trotz Kündigung okay.

Mit den "stets" guck ich mir an.

>Hattest Du auch ein gesondertes Ausbildungszeugnis bekommen?

Nein

>Warum Ausbildung bis zum 11. Juni und "Übernahme" ab 26. Juni? Da passt

>etwas nicht, es ist "unrund". Die Einleitung hört sich so auch zuerst an, als

>ob es ein Ausbildungszeugnis werden soll.

Mh, Zustimmung... Wollte eigentlich nicht noch ein Ausbildungszeugnis machen, weil ich nicht weiß, was ich da schreiben soll, weil es in Prinzip genau so aussehen würde. Soll ich das Arbeitszeugnis mir auch noch mal (quasi genau so) als Ausbildungszeugnis ausstellen lassen?

Dann schick ich aber bei meiner Bewerbung nur das Arbeitszeugnis mit, da es doch total blöd aussieht, wenn das Ausbildungszeugnis fast den selben Inhalt hat, oder????

Grund wegen dem Datum hickhack: Ich hatte meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Chef hatte den neuen Arbeitsvertrag noch nicht fertig.

Also war ich ein paar Tage arbeitslos (Diskussion bzgl. "Stillschweigender Übernahme" bitte jetzt nicht anfangen....! :rolleyes: )

Was soll ich also machen?

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soll man die Überschrift "Zeugnis" eigentlich unterstreichen, oder wie beim Lebenslauf lieber nicht mehr....?

Gibt es eine Unterscheidung (in der Zeugnissprache) zwischen "Zeugnis" und "ZEUGNIS" oder "Z E U G N I S" ?

Was verwendet ihr statt dem Titel "Lebenslauf"?

Habt ihr Quellen mit Design-Vorschlägen zum Lebenslauf?

Name und Beruf der Eltern schreibt ihr doch nicht mehr rein, oder?

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

von einer positiven bzw. negativen "Botschaft" bei der Schreibweise der Überschrift hab ich noch nie was gehört. Das liegt wohl im Ermessen der Sekretärin, die das Zeugnis tippen darf. Ich war mal in einem Betrieb, da hatten die sogar extra vorgedrucktes Papier mit dem Schriftzug "Zeugnis" in einer sehr verspielten Schrifttype.

Gefährlich wird die unterstrichene Unterschrift des Chefs, der Unterstrich macht nämlich das Lob, welches im Zeugnis steht rückgängig. Wenn der Chef allerdings ein eingebildeter Mensch ist der auch auf der Banküberweisung so unterschreibt ist das natürlich blöd.

Zum Lebenslauf:

Der sollte tabellarisch sein und deine Eltern und den Geburtsnamen der Mutter interessiert heutzutage niemanden mehr. Auf jeden Fall sollte der Lebenslauf lückenlos sein und die vorhandenen Zeugnisse sollten sich natürlich damit decken. Wenn du mal soviele Zeugnisse gesammelt hast wie ich (das liegt jetzt an meinem alten Beruf und meinem hohen Alter), dann kannst du die Schulzeugnisse getrost weglassen.

Irgendwo hab ich noch Infomaterial rumliegen und wenn ich das wieder finde stell ich das mal online.

Ciao derweil und Viel Glück bei den Bewerbungen

GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, noch ein letztes Anliegen:

Ich möchte diesen Satz:

> Herr Beta war als Leiter unserer EDV-Abteilung zuständig für:

noch etwas umbauen.

Die Firma ist eine Softwareschmiede mit 25 Mitarbeitern. Von meinem Ex-Chef durfte ich mir anhören, dass ich "Leiter der IT-Abteilung bin und sämtliche Entscheidungen sowie über den Einsatz der beiden Azubi's (IT-Sys.Elek.) frei zu verfügen habe".

Also gut, wenn ich also "Abteilungsleiter" war, was ja auch nicht falsch ist, dann sollte man es doch auch im Arbeitszeugnis erwähnen :)

Aber... wie bring ich es in dem Zeugnis unter, dass ich nur 2 Azubi's unter mir hatte? Wir haben uns gemeinsam um die gesamte IT des Unternehmens erfolgreich gekümmert. Hat Spaß gemacht und alles hat auch geklappt.

Da die beiden im Wechsel Berufsschule hatten, war ich immer der primäre Ansprechpartner. Im Ausbildungsvertrag war ich jedoch nicht deren Ausbilder!!

"Herr Beta war als Vorgesetzter von zwei Auszubildenen in unserer IT-Abteilung zuständig für:"

Weitere Vorschläge?

Ist "IT-Abteilung" glücklich gewählt?

Besten Dank

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...