Zum Inhalt springen

Begabtenförderung für FIAEs


ha20

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Bewerbungsformular zur Begabtenförderung 2006 bekommen.

Nun ist die Frage: macht das für mich Sinn? Was könnte ich da anstellen? Ist APO die einzigste (offizielle) Weiterbildungsmaßnahme für Fachinformatiker?

Vielleicht hat jemand mit dieser Begabtenförderung schon mal Erfahrung gemacht und kann mir Tipps/Hinweise/Empfehlungen geben.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Gruß,

ha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals meine Ausbildung auch mit Auszeichnung bestanden und hatte damals auch die 50:50 Chance in die Begabtenförderung Berufliche Bildung mit aufgenommen zu werden. Allerdings bin ich dann leider doch nicht in dieses Förderprogramm aufgenommen worden, obwohl ich jahrgangsbester IT-Azubi im Kammerbezirk gewesen bin. Ein Cousin von mir ist aber damals in den Genuss dieser Förderung gekommen.

Bei diesem Stipendium ist es so, dass man 3 Jahre lang mit 1.700 Euro p.a. gefördert wird. Die IHKs wollen zwar gerne, dass die Stipendiaten irgendwelche Weiterbildungen bei der IHK machen (Stichwort: APO, Fachwirte, VWA & Co) aber soweit ich weiß, kann man das Geld aus dem Stipendium auch für irgendwelche Schulungen und Seminare bei anderen Anbietern verwenden. Man kann damit eine Sprachreise ins Ausland machen oder irgendwelche IT-Zertifikate machen.

Ich würde mich an Deiner Stelle dort einfach mal bewerben und dann abwarten, ob die dich da überhaupt nehmen und dann würde ich mir Gedanken machen, was ich mit dem Stipendium anfange.

Mehr Infos zur Begabtenförderung Berufliche Bildung findest Du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus...

Ich hatte nun für das Jahr 2008 (bis 2010) auch die Chance gefördert zu werden und habe diese Chance auch genutzt und hatte Glück genommen zu werden.

(Wobei Glück ja relativ ist.... , oder weiß jemand von Euch wie viele Leute sich dafür bewerben und wie viele genommen werden?)

Gibt es hier mittlerweile noch andere Leute die mit dieser Förderung Erfahrungen sammeln durften?

Wenn ja, was für Seminare/Weiterbildungen/... wurden euch genehmigt (und welche nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...