Zum Inhalt springen

Lesenswerte Biographien der IT


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Wie schon der Threadtitel sagt suche ich Bücher mit Biographien über berühmte Persönlichkeiten der IT. Mit berühmten Persönlichkeiten meine ich z.B. Bill Gates, Steve Jobs oder Larry Ellison um nur einige zu nennen. Wer kann mir dazu lesenswerte Bücher empfehlen? Diese sollten natürlich auch etwas unterhaltsam sein und nicht nur "staubtrocken" geschrieben sein.

Habe ich schon gelesen:

"Just for fun" von Linus Thorwalds

"Die Software Rebellen" von Glyn Moody

Danke schon mal für die Antworten.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit zurück darf es denn sein?

Z.B.

Konrad Zuse "Der Computer, mein Lebenswerk" (erschienen 1993)

darf man ruhig gelesen haben ;), und absolut empfehlenswert und Kult ist

Bob McSummit / Joe Martin "Die Silicon Valley Story" (erschienen 1990).

(Bei Letzterem weiss ich allerdings nicht, ob das noch einfach auf Deutsch zu bekommen ist, muss man vielleicht etwas suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kuckucksei von Clifford Stoll hat autobiografische Ansätze:

Geradezu zufällig kommt Clifford Stoll 1986 als neu eingestellter Systemmanager am Berkeley Laboratory in Kalifornien einem deutschen Hacker auf die Spur, der militärische Geheimnisse an den damals noch existierenden sowjetischen Geheimdienst KGB verraten hat. Da alle Warnungen an die Behörden nichts bewirken, nimmt Stoll die Nachforschungen selbst in die Hand und führt uns zurück in die frühen, wilden Pionierjahre des Internet. In seinem Bestseller Kuckucksei...

Clifford Stoll ist Astronom und Netwerkprofi. Er ist einer der größten Kritiker des Internets und war 1988-1989 maßgeblich an der Ergreifung des deutschen Hackers Markus Hess beteiligt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Clifford_Stoll)

Auch von Stollund auch zu empfehlen: LogOut

Kein Zweifel, dass Computer nützlich sein können, und auch ein High-Tech-Skeptiker wie der Autor braucht seinen Rechner und zahlt brav seine Internet-Gebühren, doch wie groß ist der Segen der schönen neuen Datenwelt wirklich? Müssen Klassenzimmer tatsächlich verkabelt sein, damit unsere Kinder sich in der Welt zurechtfinden? Können Computer gute Lehrer ersetzen? Werden wir bald nur noch mailen, statt von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren?

Ebenfalls interessant, wenn auch nicht 100% autobiografisch, ist "Die Diktatur des schönen Scheins" von Neal Stephenson:

Unkonventionell, provokant, witzig: Der Kult-Autor führt den Leser in die Welt hinter Windows-Wölkchenhimmel und MacOS-Grinsegesicht: Was steckt hinter diesen netten 'icons' - Papierkorb, Pfeil und Aktenordner -, mit denen wir täglich am PC hantieren? Ist die grafische Benutzeroberfläche nichts weiter als ein magischer Spiegel, der die Funktionsweise des Systems verklärt? Ein Muss für alle Computernutzer, ob 'einfache Anwender' oder ausgebuffte Profis.

Neal Stephenson: http://de.wikipedia.org/wiki/Neal_Stephenson

Gruß, Tobias (der noch kein Buch geschrieben hat :( )

EDIT: Wow! Ich hab 's Forum gesprengt, sorry!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei Letzterem weiss ich allerdings nicht, ob das noch einfach auf Deutsch zu bekommen ist, muss man vielleicht etwas suchen.)

Bei Abebooks wird man da eigentlich meistens fündig. :)

@zirri: Den Tag möcht' ich erleben, an dem ich einen vernünftigen Beitrag von dir lese. :rolleyes:

ETA: Da gab's einen Film zu???

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004U5UQ/302-2027731-6264068

Und noch mal edit:

Abebooks war ein Fehlschlag, aber bei Amazon gibt's das Buch gebraucht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893903364/qid=1130514068/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-2027731-6264068

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. :D

Es gab zu dem (Original-) Buch eine Dokumentation, auch bei Systhema erschienen, in der auch Steve Jobs, Bill Gates usw, zu sehen waren. Das, was Amazon in dem Link von Dir anbietet ist eher ein "Unterhaltungsfilm". Für jemand, der "Silicon Valley" gelesen hat, ziemlich gruselig, genau wie einge andere "Nachahmer" der Slicon Valley Story. :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Das Kuckucksei" von Clifford Stoll kenne ich. Die anderen Bücher von ihm habe ich auch gelesen.

Bob McSummit / Joe Martin "Die Silicon Valley Story" und "Die Diktatur des schönen Scheins" von Neal Stephenson werde ich mir mal etwas genauer anschauen, da ich die noch nicht kenne.

Kennt noch jemand ein interessantes Buch über Steve Jobs oder Bill Gates?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt noch jemand ein interessantes Buch über Steve Jobs oder Bill Gates?

Bill Gates hat seine Geschichte unter dem Titel "The Road ahead" oder so ähnlich rausgebracht. Das ist aber nicht wirklich schön zu lesen.

Ich habe "Barbarians led by Bill Gates" von ehemaligen MS-Mitabreitern über Microsoft gelesen, das ist interessanter! ;)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...