Zum Inhalt springen

Wenn Software nicht gestartet - kein Netz?!


Sariel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mir ist gerade etwas merkwürdiges wiederfahren. Und zwar habe ich gerade meinen PC gebootet und aus irgendeinem Grund ist meine im Autostart befindliche Desktop Firewall von Sygate nicht gestartet. Im Taskmanager war nichts davon zu sehen wie auch kein Icon in der Infoleiste zu endecken war ging ich davon aus - tja startest Du das Ding mal eben per Hand.

Doch nichts da der Task war kurz zu sehen und hat sich dannach wieder beendet (aus welchem Grund auch immer). Hm - egal dachte ich da ich nur kurz was im Internet nachschauen wollte und dannach den Rechner eigentlich wieder ausmachen wollte - doch siehe da durch das nichtstarten der Sygate Software hatte ich keine Netzverbindung mehr - weder zum Router noch zu einem anderen PC im Netz und somit, wer hätte das gedacht auch keine Verbindung ins Internet. Eine IP via DHCP hat mein Rechner auch nicht bekommen?!

Ergo hat Sygate irgendwo im System was hinterlegt bzw. definiert - wenn Sygate nicht gestartet ist - dann kein Netzwerk.

Jetzt würde ich gerne wissen - wie macht diese Software das? Kann man andere Funktionen im System auch so deaktiviren wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist?

Kann jemand was dazu sagen? :confused:

Betriebsystem ist WindowsXP SP2

@ Moderator

Ich habe diesen Thread jetzt erstmal hier im Windows Forum gepostet ich finde hier passt es besser hin als in Anwendungsoftware - wenn nicht bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinstallier halt die Firewall. Warum brauchst du diese? Wie du bereits selbst erlaeutert hast, ist ein Router in dein Netzwerk integriert. Damit sind eingehende, unangeforderte Verbindungen aus dem Netz zu deinem PC schon einmal relativ schwierig herzustellen. Die Firewall bringt dir ganz genau 0 - frisst nur Systemresourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sygate könnte evtl. eine virtuelle Netzwerkkarte als Interface vor die Karte schalten mit einer niederigeren Schnittstellenmetrik, die nur umgangen wird wenn die Wall aktiv ist.

Könnte aber auch einfach ein Systemfehler gewesen sein, da musst du wohl mal die Entwickler fragen.:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...