Zum Inhalt springen

Alt-bekanntes Problem: S-ATA Platte wird nicht erkannt


andi-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir die Tage ein Laptop von Fujitsu-Siemens gekauft, welcher eine S-ATA Festplatte besitzt. Installier ich nun die Win XP Home Edition, welche beim Kauf dabei war, funktioniert alles einwandfrei. Da ich aber die Professional Version auf meinem Laptop haben will, ergibt sich folgendes Problem ... und zwar will er sowohl bei einer SP1 als auch bei einer SP2 CD einfach nicht installieren. Nachdem er am Anfang alle Treiber läd, bringt er die Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann.

Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig bei google und hier im Forum gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft. Es besteht ja die Möglichkeit am Anfang der Installation mit F6 Treiber von Diskette zu laden, nur zu dumm, dass mein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat. Im Bios taucht die Festplatte ebenfalls nicht auf, dort seh ich nur mein CD-Rom Laufwerk. Raid-Controlling o.ä. kann ich auch nicht installieren. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist ein BIOS-Update, aber das würde ich auch als letztes in Erwägung ziehen. Sonst vielleicht jemand eine Idee oder ein Vorschlag?

Viele Grüße

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass die Platte nicht im BIOS zu sehen ist. Allerdings brauchst Du auch kein BIOS-Update zu installieren, wenn die Platte mit dem XP Home Setup erkannt wird.

Hast Du schonmal andere Betriebssystem probiert?

Mal von einer Knoppix-CD o.Ä. gestartet?

Ist vielleicht ne Recovery- oder eine Boot-CD vom Hersteller dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach Standardmässig ist der S-ATA Treiber für den Controller nicht im XP implementiert. Bei Deiner Home CD vom Hersteller ist der aber bereits mit reingepackt.

Lösung:

Treiber vom Controller Hersteller besorgen, sollte es auch bei FSC geben, auf Diskette oder CD bereitstellen, bei der Installation fragt XP dann gleich am Anfang ab "Zur Installation eines SCSI/Raid Treibers eines Drittherstellers F6 drücken". Dort F6 drücken, Treiber ins Laufwerk und dann wird der auch installiert.

Im BIOS sollte die Platte natürlich auftauchen, allerdings natürlich nicht bei den IDE Laufwerken (siehe CD-Rom), sonst spätestens beim booten wenn der Controller abgerufen wird (wie bei SCSI Systemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber vom Controller Hersteller besorgen, sollte es auch bei FSC geben, auf Diskette oder CD bereitstellen, bei der Installation fragt XP dann gleich am Anfang ab "Zur Installation eines SCSI/Raid Treibers eines Drittherstellers F6 drücken". Dort F6 drücken, Treiber ins Laufwerk und dann wird der auch installiert.

Problem ist, dass man bei der Installation Treiber nur von Diskette laden kann und nicht von CD. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur zu dumm, dass mein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat ...

Das wäre zu einfach ;) Dadurch kann er auch keine Treiber installieren.

Wenn Du von der Recovery-CD startest, kommt da erst ein herstellereigenes Menü oder direkt das Standard-Menü vom Windows Installer?

Meine Idee:

Im rechten Moment die Recovery (=XP-Home) CD rausnehmen und deine Pro-CD rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von der Recovery-CD startest, kommt da erst ein herstellereigenes Menü oder direkt das Standard-Menü vom Windows Installer?

Meine Idee:

Im rechten Moment die Recovery (=XP-Home) CD rausnehmen und deine Pro-CD rein.

ganz normales Standart-Menü vom Windows Installer

hab ich auch schon versucht, klappt leider auch nicht, der verlangt dann während der installation wieder die andere cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das zufällig ein M3438?

Um dein Problem zu lösen könntest Du den WinXP ISO Builder runter laden.

Hier: Winfuture ISO Builder

Mit dieser Software ist es möglich alle Treiber direkt einzubinden. Hab ich mir für mein NB auch gemacht, im Zweifelsfall muss nur noch die CD rein werfen und nach spätestens nach 45 Minuten steht das NB wieder im Auslieferungszustand.

@Mods: Eventuell könnte man Tool in die Linkliste aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den m1437g

wie genau funktioniert dieser win xp iso builder? ich brauch ja irgendne möglichkeit um von der xp prof cd zu booten und dass meine festplatte da auch erkannt wird

mit diesem programm füg ich meiner xp install cd also die treiber hinzu oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt sich eingentlich selber.

Du nimmst deine XPPro cd sagst dem Programm wo diese liegt. Der kopiert dann das i386 Verzeichniss auf die Platte. Dann gibt es einen Punkt (Bezeichnung weiß ich nicht) da fügst Du dann deinen SATA Treiber hinzu. Weiter unten kannst Du dann noch Graka, NIC usw hinzu fügen. Dann sagst Du build ISO und das ganze brennst Du dann auf eine CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...