Zum Inhalt springen

fiepen bei weißem Bild


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Um es abzukürzen greif ich mal auf einen Thread in einem anderen Forum zurück, dass natürlich kein vergleich mit fi.de ist :)

Habe das selbe Problemm wie der Threadersteller dort. Bei viel weißen Inhalten fängt der Monitor leise an zu fiepen. Monitor ist bei mir ein Iiyama LS902UT, Auflösung 1024x768 bei 85 Hz (75 bringt auch keine Besserung). Bei mir kommen leider noch 2 weitere Probleme hinzu. 1. tritt das ganze sporadisch auf (super zur Fehlerbestimmung und Behebung geeignet) und 2. ist das bereits mein 3. Monitor dieses Modelltyps, den ich dann reklamieren würde. Der erste hatte ein starkes fiepen bei 75 und 85 Hz, der 2. bei 60 Hz (BIOS, Bootvorgang vor der grafischen Oberfläche und beim Arbeiten auf der Konsole) und dieser hier ist zwar schon besser, weil wegen sporadisch .. aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Mein alter Monitor hatte nie solche Probleme :( Graka ist mittlerweile auch mehrfach getauscht worden. Was ich zur Zeit noch im Verdacht habe ist, dass mein Netzteil oder die Festplatte irgendwelche Schwingungen erzeugen, die das auf meinen Monitor übertragen?? oder aber das Gerät steht auf einer Wasserader... bin bald planlos.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Effekt tritt doch nur bei 85 Hz auf. Ich hatte vergessen, dass ich den Nvidia Override anhatte, der mir bei allen Auflösungen 85 Hz bereitstellt, dementsprechend hatte cih bei meinen Testversuchen mit 75 Hz effektiv doch noch die 85. Dafür tritt das Fiepen nicht nur bei weißem Hintergrund auf ... grrr.

Naja, da er bei 1024x768 @ 85 Hz definitiv fiept, rufe ich morgen mal wieder meine Freunde von Iiyama an. Bin gespannt, was sie mir diesmal erzählen. Ich fasse nochmal zusammen:

1. Monitor: fiepte sporadisch, dafür sehr stark bei 1024 x 768 @ 85 und 75 Hz

2. Monitor: fiepte permanent stark @ 60 Hz (DOS Modus, BIOS, Console usw.)

3. Monitor: fiept nach eingen Minuten bei 1024 x 768 @ 85 Hz

Da ich 50% Console und 50% grafisch arbeite war bisher keiner zufriedenstellend :(

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt des öfteren auch bei Fernsehern vor

Kommt meistens von der vertikalen Sync-Spule

Beschaff die mal Kunstoffkleber in einer Sprühdose und besprüh die Spule im Monitor damit ... das sollte Abhilfe schaffen und das Problem sollte wesentlich seltener auftauchen

Nun komtm die Frage:

Welche Spule ist das im Monitor: da hilft nur ..Gehäuse wand abbauen und dann Ohr an die Spule halten * muss ne Dicke Spule sein*

Nun möchstest Du bestimmt auch noch wissen wo Du in deiner Heimatstadt Kunststoffkleber in Sprühdosen her bekommst ... das kann ich dir leider nicht sagen :( .. ich hatte mir mal en Dose von nem Fernsehtechniker geliehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse wand abbauen und dann Ohr an die Spule halten * muss ne Dicke Spule sein*
Bist du Wahnsinnig, so einen Rat in einem Forum zu geben?

An einer Bildröhre liegen (je nach Grösse) 20.000 bis 30.000 Volt an.

Und da soll man sein Ohr dranlegen? :eek

Ich bitte darum, von weiteren selbstmörderischen Tips abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach ... Jungs ihr seid echt Klasse.

Danke an Pinky für den Hinweis und danke an Chief, dass er mir das Leben retten wollte :)

Da der Monitor aber noch keine 6 Monate alt ist, sehe ich mal davon ab ihn aufzuschrauben.

Mittlerweile haben sich auch neue Erkenntnisse aufgetan. Ich habe ja oben erähnt, dass ich mit dem GK-Treiber (nvidia 77.77) die Bildwiederholfrequenz bei allen auflösungen auf 85 Hz festsetze (60 Hz Bug bei 3D Spielen .. kennt bestimmt fast jeder). Seit ich da die Einstellungen einmal resetet habe, den Monitor auf 75 Hz gesetzt und wieder zurück ... hat er noch nicht einmal gefiept. Werds weiter beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...