Zum Inhalt springen

Strukturieren


Caine

Empfohlene Beiträge

Inhaltsverzeichnis:

1 Einführung

1.1 Vorbemerkung

1.2 Einleitung

2 Projektbeschreibung

2.1 Allgemeine Projektbeschreibung

2.2 Beschreibung des Auftraggebers

2.3 Beschreibung des Auftragnehmers

2.4 Projektziel

2.5 Änderungen gegenüber dem Projektantrag

3 Prozessschritte

3.1 Kundengespräch

3.2I st-Zustand

Ich habe mein Projekt nun fertig, und sitze gerade an der Doku. Der Kunde hat sich für uns entschieden obwohl wir teuerer sind als die Mitbewerber.

Ich habe mich nun auch durchsetzten können die Richtigen Preise zu nehmen

Was haltet ihr bis jetzt von der Reihenfolge..Sinnvoll?

Ich wollte noch "Schnittstellen" & "Zeitplan" nun einfügen.. einfügen mit nem kleinen Bildchen, einen extra Punkt machen oder irgendwo rein packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ohne Kenntnis Deines Antrags ( sprich des Themas ) kann man dazu nix sagen. Das ist doch nur ne Struktur, die von Autokauf bis Prostitution überall gelten könnte ? :D

Nachtrag: als Bewertungskriterium gibt es auch Prozesschnittstellen ... und ein Ergebnis oder eine Kosten/Nutzen-Analyse würde mir beim FiSi auch fehlen ... Was lernst Du denn überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...also es geht um den Verkauf von Nu**** ;) *spaß*

Ich verkaufe eine TK Anlage

Bin IT Systemkaufmann

Knd. will bessere tk anlage, hat angebot von nem mitbewerber, wir sollen angebot unterbreiten bzw das hab ich ja, der knd hat sich für uns entschieden weil er wert auf qualität legt und dafür auch etwas mehr bezahlen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt dann irgendwie sowas wie ein Ergebnis oder eine abschliessende Betrachtung ... Du musst ja irgendwie Dein Projekt auch bewerten

Mhm das ist auch net fertig...wollte mal wissen ob die Strukturierung bis dato so ok ist und wo kommt " ProjektschnittstellenW am besten hin? Warscheinlich vor IST Analyse....

boah ich werde mich nie an eine Notebook Tastatur gewöhnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das alles ein wenig anders.

hier mein vorschlag zur gliederung:

ich beziehe mich allerdings auf einen FIAE projektbericht. die zeitplanung würde ich zb. auch als systemkaufmann vor die 'änderungen des projektantrages packen'

1 Projektumfeld

hier schreibst du rein wo du arbeitest, seit wann sie existieren, was sie für wen produzieren usw.

2 Projektauftrag

- wer will was von dir haben

- was soll durch das projekt erreicht werden (zb. verringerter administrationsaufwand, kosteneinsparung) oder sowas.

3 Analyse

- ist-analyse

- pflichtenheft / soll-konzept

- zeitplanung (der zeitplan deines projektantrages) falls abweichungen erläutern u. begründen

- benötigte soft- und hardware zur projektdurchführung (inkl. MS word zum erstellen deiner projektdoku)

- kostenplanung, musstest du etwas der benötigten soft- hardware kaufen? wie teuer war es? deine im zeitplan veranschlagten stunden berechnen. (was zahlt dein betrieb an dich? -> stundenlohn)

4 planungsphase

diagramme, testpläne usw... beschreibung was und warum es erstellt wurde, diagramme und so in den anhang packen

5 realisierungsphase

liste die wesendlichen features deines projektes auf und beschreibe sie. geh nicht zu sehr ins detail, verweise auf den anhang

6 qualitätssicherung

was hast du wärend und zum abschluss des projektes getan damit dein projekt möglichst fehlerfrei ist?

7 erstellte dokumente

wie zb. eine readme.txt für den anwender o.ä. schrieben, dass du es geschrieben hast und auf den anhang verweisen

8 projektabschluss

soll ist vergleich -> gegenüberstellung der zeitplanung. bewertung dessen

wie hast du dein projekt übergeben? was für probleme traten auf? sind erweiterungen geplant? verbesserungsvorschläge?

fazit - bewerte dein vorgehen, hast du alles was gefordert war erfolgreich bearbeitet?

anhang

quellen- u. literaturverzeichnis

glossar

quelltexte

testprotokolle

diagramme

anwenderodkumentation etc.

irgendwelche konfigurationsdateien o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das klingt auf jedenfall gut.

Zeitplanung mache ich grade nen schönes Bildchen :) Kleine Bilder darf man doch ruhig mal in die Doku rein packen,oder? Habe z.B. Ist Analyse auch in Tabellen noch gemacht............ahhhh ;) ist das ne arbeit :/ vorallem wenn man erst 4 Wochen verkürtzt und in 14 tagen Prüfung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...