Zum Inhalt springen

Alternativen zum FI - AE


Dusk

Empfohlene Beiträge

Hi,

da es bis jetzt mit ner Ausbildungsstelle für den FI - AE absagenmässig nicht so gut aussieht, wollte ich mal fragen, was für Alternativen aufstehen?

Bin an Hardware und Software sehr interessiert und mit Programmieren schon vertraut, und FI - AE wär da halt ideal. Hab nur das Problem, durch Faulheit ne 5 in Mathe zu haben und so.

Was stehn für Möglichkeiten im Informationstechnischen Bereich auf, die man mit so einer 5 erreichen kann... auch wenn es für dieses Jahr nicht mit einem Ausbildungsplatz klappen soll? Weiterbildung??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bevor ich mit der Ausbildung FI/AE begonnen hab war ich auf einer

Wirtschaftschule, was heisst da hatte ich gar kein Mathe und wenn dann nur

+, -, Dreisatz undsoweiter.

An einer Berufsschule gab es dann einen "IT-Grundkurs" der Vollzeit ein Jahr

dauerte (IT-BFS). Dort hasst du dann alle grundlegenden Fächer für eine

Ausbildung als Fachinformatiker gehabt, sprich FI/AE und FI/SE alles eben...

unter anderem auch Mathe :). Du bekommst zwar nicht Gymnasium-Mathe :D

beigebracht, allerdings werden da die Grundlagen der höheren Mathematik

gemacht (soweit ich mich noch erinnern kann)

Desweiteren besteht die Möglichkeit je nach Noten und Betrieb das 1.

Lehrjahr zu überspringen und gleich im 2. einzusteigen.. da du in der IT-BFS-Klasse

eigentlich das machst was der FI/AE und /SE im 1. Lehrjahr machen (Berufsschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :)

Ich verstehe nie, warum mathe für viele so ein mega problem dastellt.

bin im 2.jahr fi/ae, und habe mathe nichteinmal in der berufschule.

hatte damals zwar eine 2bzw.3 im bewerbungszeugnis, aber laut chef spielte das absolut keiner rolle. er meinte für ihn waren englisch, edv/dv/programmieren und deutsch am wichtigsten.

mhhh..und ehrilch gesagt, wurde ich beruflich auch noch nie mit höherer mathematik konfrontiert. also logisches denken und mathematische allgemeinbildung sollten meiner meinung nach schon vorhanden sein.

sehe da ansonsten keine probleme, wobei die note 5 ansich nat. nicht sonderlich prickelnd ausschaut, egal in welchem fach ;)

aber eine weiterbildung in einem überbrückungsjahr dagegen sieht top aus! würde ich auf jeden fall machen, und du kannst es denen somit reindrücken :mod:

viel glück!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nie, warum mathe für viele so ein mega problem dastellt.

Und ich verstehe nicht, warum Deutsch für viele so ein Megaproblem darstellt. ;)

bin im 2.jahr fi/ae, und habe mathe nichteinmal in der berufschule.

Da muß ich ihr zustimmen. Mit Mathe wirst Du in der Berufsschule nicht konfrontiert.

Aber es ist trotzdem fundamental für einen FIAE. Denn eine seiner Aufgaben ist es, Algorithmen zu entwickeln. Und ohne Mathe und logisches Denken wirst Du keine effektiven Algorithmen entwickeln können.

Versuch' auf jeden Fall, Mathe nachzuholen. Von Mathe profitierst Du immer. Egal welcher Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nie, warum mathe für viele so ein mega problem dastellt. bin im 2.jahr fi/ae, und habe mathe nichteinmal in der berufschule.
Es geht auch nicht darum das komplette Spektrum von mathematischen Aufgaben zu bewältigen. Wirklich zu wissen, wie man eine Ableitung bildet, oder eine Matrix transformiert wirst du im Job in den seltensten Fällen müssen. Es geht bei der Auswahl von Bewerbern und/oder potentiellen Auszubildenden viel mehr darum die generelle Einstellung des Bewerbers zu logischem und analytischem Denken erkennen zu können.

Jemand, der in der Schule gut in Mathematik war, wird (sehr wahrscheinlich) keine großen Probleme damit bekommen, sich in die logischen Strukturen hineinzudenken, die du beim Programmieren verinnerlichen musst.

Das heisst allerdings auch nicht, dass jemand, der schlecht in Mathe war auch zwangsläufig ein schlechter FI werden muss - genauso wenig, wie gute Mathenoten automatisch zu einem guten logischen Verständnis führen. Aber in der großen Mehrheit der Fälle deuten guten Mathenoten eher auf ein besseres logisches Verständnis hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es bei mir auch nicht so geklappt hat, wie ich es wollte, hab ich eine Ausbildung zur Assistentin für Softwaretechnologie begonnen. Dauert 2 Jahre und da es eine schulische Ausbildung ist, braucht man sich nur rechtzeitig bewerben um angenommen zu werden.

Und selbst wenn man sich sehr kurzfristig bewirbt (so wie ich damals :rolleyes: ), hat man gute Chancen noch einen Platz zu bekommen.

Schwerpunkt der Ausbildung ist, wie der Name schon vermuten lässt, Softwareentwicklung. Dazu kommt dann u.a. noch Wirtschaft, Englisch und Mathe.

Mathe ist ziemlich einfach. Im 1. Lehrjahr hatten wir Gleichungen, Bruchrechnung und Zahlenreihen. Im 2. kommt jetzt noch ein bisschen Vektorrechnung dazu. Ist nicht der Rede wert.

Mach dich also nicht wegen der 5 in Mathe fertig. Wenn du eine Ausbildung in der IT-Branche machst, hast du fast alles, was in Mathe in der Berufsschule drankommt, schon mal gehört (Ausnahme wird die Vektorrechnung sein, da die, zumindest in Sachsen, erst in der Sek. II dran ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ;)

Hallo Herr Symalla!

Hiermit bestätige ich Ihnen Ihr Vorstellungsgespräch am Dienstag den

08.11.05 um 15:30 Uhr in unserem Hause.

Anbei finden Sie eine Anfahrtsskizze, da sich der Firmensitz in

Burgheim/Straß befindet.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, rufen Sie einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

Ramm Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...