Zum Inhalt springen

Projektarbeit mit LaTeX


Christian_Koch

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich möchte einfach mal fragen, ob irgendwer schonmal mit dem Gedanken gespielt hat, seine Projektarbeit mit LaTeX zu schreiben. Wir haben letztens in der Schule eine "Demo-Dokumentation" geschrieben, mit halben Umfang der richtigen Projektarbeit. Dabei hätte ich Word, Oo, $WYSIWYG_EDITOR am liebsten schon verbannt. Alleine die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses ist ein Krampf.

Das Ergebnis in LaTeX sieht außerdem allgemein viel ansprechender aus, aber das ist ja nicht die Diskussion.

Also mich würde interessieren, ob schonmal jemand irgendwelche Schritte in dieser Richtung gemacht hat, Header-Dateien angelegt oder sowas. Falls jemand den gleichen Gedanken hat, wie ich, kann man ja vielleicht zusammen etwas realisieren.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaTex ist wirklich mal eine gute Idee. Die meisten mit Word & Co. erstellten Dokumentationen schneiden aus typographischer Sicht nach wie vor um Klassen schlechter ab. Damit ein auch nur annaehernd gleichrangiges Dokument zu erstellen, verlangt ausserdem ein Vielfaches an Muehe. Es hat allerdings keinen Zweck, wenn man sich im Rahmen der Projektarbeit TeX erst aneignen muesste. Nachteilig ist das Einbinden von Graphiken, sofern im vorliegenden Format ueberhaupt machbar.

Passende Templates finden sich im Internet zu Hauf und lassen sich ja dann auch noch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf ich eine ketzerische Frage stellen? Gut! Warum LaTeX? Wenn man die besonderen Fähigkeiten in Bezug auf wissenschaftliche Formeln nicht benötigt, hat es doch eigentlich nur Nachteile: ich muss eine neue "Sprache" lernen, brauche Headerfiles usw.

Ich stand vor einem Monat vor derselben Entscheidung und wollte eigentlich auch LaTeX machen, ein Kollege hat mich dann aber auf XML mit XSLT gebracht. Vorteil: XML kann jeder. Ich kann mich die Struktur meines Dokuments überlegen wie ich will. Ich sehe eine grössere Zukunftssicherheit.

Das Templatefile muss ich dort zwar auch schreiben, aber in einer "Sprache", die ich schon kenne.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Stylesheet und die XML-Struktur geben, dann kannst Du damit ein wenig rumprobieren.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Stylesheet und die XML-Struktur geben, dann kannst Du damit ein wenig rumprobieren.

Wie generierst du das Endprodukt?

Passen Seitenzahlen, Fußnoten, Querverweise und Glossar? (Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Index).

Das ganze dann am besten noch klickbar in einem PDF?

Falls ja, bitte genauer erklären. Bei mir geht es zwar nicht um die Doku sondern um die technische Dokumentation einer Software aber ohne Formeln.

Habe einiges probiert, Word, Open Office mit Docboc, Altova Authentic mit Docbook, Latex. Und nur Latex bietet alles, irgendwie. Ist zwar kompliziert sich immer das entsprechende Programm rauszusuchen aber es klappt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich arbeite mit Apaches fop und generiere als Endprodukt ein pdf. Das klappt soweit gut. Ich habe bis jetzt ein vernünftiges Inhalts- und Abbildungsverzeichnis (noch nicht verlinkt, das scheint noch ein Bug bei fop zu sein), Glossar passt auch (ist halt selbstgestrickt, würde aber per Automatismus genauso gehen. Kopf- und Fusszeilen passen sehr gut. Fußnoten kommen als nächstes, sollte aber auch funktionieren.

Das einzig Fehlende ist also im Moment noch das Verlinken, ansonsten gefällt mir das Teil recht gut.

Soll ich Dir das Stylesheet mal schicken?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich eine ketzerische Frage stellen? Gut! Warum LaTeX? Wenn man die besonderen Fähigkeiten in Bezug auf wissenschaftliche Formeln nicht benötigt, hat es doch eigentlich nur Nachteile:

Moege es diesen oder jenen Nachteil haben, aber das gilt fuer andere Textverarbeitungen ebenfalls. Perfekt ist in der Bedienung nichts, aber das Ergebnis, das man mit TeX erzielen kann, haelt jedem Vergleich stand. Die Ueberlegenheit beim Formelsatz ist Folge allgemeiner typographischer Qualitaet, die auch normalen Dokumenten zu Gute kommt. LaTex ist etwas fuer Leute, die fuer ein formvollendetes Layout die Muehe nicht scheuen.

Uebrigens duerfen auch Formeln in einer IT-Dokumentation vorkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

LaTex ist etwas fuer Leute, die fuer ein formvollendetes Layout die Muehe nicht scheuen.

das wollte ich gar nicht bestreiten und sehe es ebenso. Mein Vorschlag sollte auch nicht LaTeX ausschliessen, sondern eine - meiner Meinung nach - gleichwertige bzw. für gewisse Anwendungsfälle bessere (und für Andere schlechtere :) ) Alternative zeigen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...