Zum Inhalt springen

Netzwerk Topologie (Bus)


Gast TobberT

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich dacht ich schreib mal die Merkmale bzw. Vor- und Nachteile der BUS Netzwerktopolgie

Wär natürlich Klasse wenn wichtige Fehlende Infos von euch ergänzt werden...

Weil ich finde, das man diese im Internet sehr "komisch" und viel drum herum erklärt bekommt!

und hab dazu auch kleine Fragen wo ich Probleme habe, hoff ihr hilft mir dabei.

Ich leg mal los ...

BUS – Topologie

Allgemeines

-Einziges zentrales Kabel welches als Bus bezeichnet wird.

-Alle angeschlossenen Geräte müssen sich dieses Medium teilen.(sharedMedia)

-Passive Topologie d.h. Station verstärken das Signal nicht

-Die Stationen greifen die Signale ab oder senden sie auf das Kabel

-Signal breitet sich auf beide Richtungen aus (Diffusionsnetz)

-Länge des Busses ist beschränkt (Signale werden schwächer + gedämpft)

-Länge kann durch Repeater erweitert werden.

-Busenden sind mit Abschlusswiederständen bestückt weil sonst Signale reflektieren bzw. zurücklaufen (dadurch kommt es zu Kollisionen)

-Leistung abhängig von Anzahl der PC’S die gleichzeitig senden wollen -> wird

Gleichzeitig gesendet überschreiben sich die Daten gegenseitig (Kollision) Sendung werden automatisch zeitversetzt wiederholt -> je öfter desto länger dauert das Übertragen.

Was ich dazu nicht ganz verstehe: welches Zugriffsverfahren kann man das selbst definieren? ich hab nachgelesen CSMA/CD ??

Außerdem:

Nachteil:

-Problem am Bus an einer einzigen Stelle (defektes Kabel, lockere - Steckverbindung fällt das ganze Netzwerk aus.

Vorteil:

-Ausfall einer einzelnen Station führt zu keine Störungen im weiteren Netz.

Kapier ich nicht so das wiederspricht sich doch? Oder wie ist das gemeint?

Bin ich mir nicht ganz sicher:

-Passive Topologie d.h. Station verstärken das Signal nicht

Nachteil:

-Hoher Datenverkehr -> eine Station sendet Nachrichten an alle anderen Stationen wieso das oder wie funktioniert das - wenn die letzte Station was sendet an die was gleich daneben ist nimmt die Station doch das Paket von der Leitung?

Und der Unterschied zwischen physikalische und logische Topolgogien.

physikalische:

Wie werden Netzwerkkompeneten miteinander Verbunden

logische Sind die Zugriffsmechanismen CSMA/CD

aber ein Satz wie: CSMA/CD wird eingesetz bei logischen Bustopologien. Dabie spielt es keine Rolle ob auch eine Bustopologie vorliegt oder ob die Verkabelung sternförmig realisert ist hää was soll das?

CSMA/CD Wenn ich das richtig verstehe:

1. abhören ist die Leitung frei? wie kommt es dann das trotzdem das 2 stationen senden?? "listen before talking"

Kommt es zu einer Kollision wird ein Jam signal verschickt, von der Station die als erstes die Kollision erkannt hat...

hab ich das richig verstanden?

Und CSMA/CA selbe Funktion wie CSMA/CD nur das vorher nochmal eine Warnmeldung vorm Senden verschickt wird und dadurch kommt es zu keine Kollisionen mehr aber dadruch wird das Netz wieder langsamer...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Länge des Busses ist beschränkt (Signale werden schwächer + gedämpft)

Kapier ich nicht so das wiederspricht sich doch? Oder wie ist das gemeint?

Hi,

erstmal erfolgt die schwächung der signal durch die dämpfung, es gibt keine ungedämpften signale in der realität.

Es wiederspricht sich nicht. Am einfachen läßt sich das an den alten netzwerken mit koaxialkabeln erklären. Hier hatte jedes gerät einen endwiederstand von 50 ohm draufgeschaubt. Dieser sorgte dafür, das es nicht zu stehenden wellen, und somit zur überlagerung von signalen) am ende der leitung kam.D.h. wenn wen du ein gerät ausschaltest, bleib der widerstand weiterhin vorhande, fällt dir aber ein widerstand aus, kommt es zu diesen signalüberlagerungen und das gesamte netzt bricht zusammen, weil nichts vernünftiges mehr ankommt.

hoffe das hilft einwenig weiter beim verständnis.

bdd

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ausfall einer einzelnen Station führt zu keine Störungen im weiteren Netz.

Kapier ich nicht so das wiederspricht sich doch? Oder wie ist das gemeint?

Gemeint ist, dass alle anderen Netzwerkclients noch miteinander kommunizieren können, auch wenn ein Client ausfällt. Die Busleitung ist ja nicht unterbrochen nur der eine Client greift halt keine Signale mehr davon ab.

Bin ich mir nicht ganz sicher:

-Passive Topologie d.h. Station verstärken das Signal nicht

Zustimm.

Nachteil:

-Hoher Datenverkehr -> eine Station sendet Nachrichten an alle anderen Stationen wieso das oder wie funktioniert das - wenn die letzte Station was sendet an die was gleich daneben ist nimmt die Station doch das Paket von der Leitung?

Die Zielstation greift die Signale ab, die sich auf der Leitung bewegen und für Sie bestimmt sind. Allerdings ist eine Station nicht in der Lage das Signal auf der Leitung zu absorbieren. Du musst dir das so vorstellen:


     Station

        |

Bus-----|-----

Trifft nun das Signal auf die Stelle, wo die eine Station vom Bus abgreift, läuft das Signal sowohl das Kabel zur Station als auch den Bus weiter entlang. Das geschieht bei jeder Abzweigung. Danach ist es halt die Aufgabe der einzelnen Stationen einfach zu gucken, ob die Daten, die grade geflossen sind, für Sie bestimmt sind.

Und der Unterschied zwischen physikalische und logische Topolgogien.

physikalische:

Wie werden Netzwerkkompeneten miteinander Verbunden

logische Sind die Zugriffsmechanismen CSMA/CD

aber ein Satz wie: CSMA/CD wird eingesetz bei logischen Bustopologien. Dabie spielt es keine Rolle ob auch eine Bustopologie vorliegt oder ob die Verkabelung sternförmig realisert ist hää was soll das?

Genauso würde ich CSMA/CD verstehen. Trotz sternförmiger Verkabelung hast du bei einer aktiven Collision Detection einen logischen Bus. Das bedeutet einfach, dass sich die Arbeitsstation in diesem Moment wie ein Bus verhält, obwohl sie vielleicht physikalisch in einem Stern verkabelt ist.

Das macht praktisch keinen Sinn, soll aber hier einfach erläutern, was der Unterschied zwischen logischem und physikalischem Aufbau ist.

Mehr zu CSMA/CD kann ich dir auch nicht sagen, aber einer aus meiner Berufsschluklasse hat da zuletzt in unserer Wiki einen Artikel drüber geschrieben. Ich werd mir den mal zu gemüte führen und mich dann wieder melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logische Sind die Zugriffsmechanismen CSMA/CD

aber ein Satz wie: CSMA/CD wird eingesetz bei logischen Bustopologien. Dabie spielt es keine Rolle ob auch eine Bustopologie vorliegt oder ob die Verkabelung sternförmig realisert ist hää was soll das?

CSMA/CD wird unabhängig von der Struktur des Netzwerkes verwendet. Das heißt es ist egal, ob das (alte) Koaxialkabel bzw. Bussystem oder TwistedPair (Sternsystem) verwendet wird. CSMA/CD ist ein Kontrollmechanismus damit die Übertragungen im Netzwerk auch erfolgreich sind.

Und CSMA/CA selbe Funktion wie CSMA/CD nur das vorher nochmal eine Warnmeldung vorm Senden verschickt wird und dadurch kommt es zu keine Kollisionen mehr aber dadruch wird das Netz wieder langsamer...?

CSMA/CA wird häufig bei WLAN verwendet bzw. da wo die Netz-Infrastruktur nicht Voll-Duplex fähig ist. Es wird erst eine Anfrage geschickt (ob gesendet werden kann) und nach der Antwort, dass gesendet werden kann, wird dann auch gesendet. Also

Frage ob senden möglich --> Antwort, das senden möglich --> Datenpaket wird gesendet

Für CSMA/CD würd es wie folgt aussehen: Datenpaket senden --> wenn senden nicht möglich, wird das Senden abgebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute schon mal ein riesen großes dankeschoen für die antworten...

also ganz einfach erklärt unterschied zwischen: CSMA/CD - CSMA/CA

CSMA/CD

Senden ->Empfangen

Senden -> Kollision weil 2 senden -> Jam signal von dem der es erkannte ->Neues Senden

CSMA/CA

Senden -> Signal Hallo ich Will Senden an alle -> Empfangen

Kollisionen koennen nicht vorkommen

und wann/wo wird welcher Mechanismuss eingesetzt kann man das konfigurieren oder wie läuft das, dass versteh ich nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CSMA/CD ist das Zeit-Intervall zum Senden von Datenpaketen in der Netzwerkkarte verankert. Dieses Intervall wird geändert falls eine Kollision aufgetreten ist.

Bei CSMA/CA wird es ähnlich sein. Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht.

Es gibt nur zwei Mechanismen CSMA/CD oder CSMA/CA. Ich versuch es noch mal zu verdeutlichen:

CSMA/CD:

1. Fall (Positiv-Fall): Datenpaket senden --> Keine Kollision

2. Fall (Negativ-Fall): Datenpaket senden --> Kollision wurde festgestellt; Zeit-Intervall wird geändert --> Erneutes Senden

CSMA/CA:

1. Fall (Positiv-Fall): Abfrage abschicken (ob gesendet werden kann) --> Antwort ist ja (da kein anderes Gerät sendet) --> Datenpaket senden

2. Fall (Negativ-Fall): Abfrage abschicken (ob gesendet werden kann) --> Antwort ist nein (da momentan ein anderes Gerät sendet); Zeit-Intervall wird geändert --> Erneute Abfrage abschicken --> Antwort ist ja --> Erneutes Senden des Datenpaketes

Ich hoffe das bringt etwas mehr Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi csc ja klar mir ist nun einiges dadurch klarer geworden ich sag so man muss dies "einmal" verstehen und dann ist die theorie auch easy

aber zu csma/ca was ist nun wenn 2 pcs eine anfrage schicken "ist die leitung frei" dann kracht es doch auch...?

aber eigentlich kommen doch dort keine kollisionen vor?..

und zuerst "hört" er doch die leitung ab in beiden fällen ich korrigier mal:

CSMA/CD:

1. Fall (Positiv-Fall):Leitung abhören --> Datenpaket senden --> Keine Kollision

2. Fall (Negativ-Fall): Datenpaket senden --> Kollision weil 2 die leitung als frei empfinden; Zeit-Intervall wird geändert --> Erneutes Senden

CSMA/CA:

1. Fall (Positiv-Fall):Leitung abhören Abfrage abschicken (ob gesendet werden kann) --> Antwort ist ja (da kein anderes Gerät sendet) --> Datenpaket senden

2. Fall (Negativ-Fall): Leitung abhören --> Abfrage abschicken (ob gesendet werden kann) --> Antwort ist nein (da momentan ein anderes Gerät sendet); Zeit-Intervall wird geändert --> Erneute Abfrage abschicken --> Antwort ist ja --> Erneutes Senden des Datenpaketes

und noch Token Passing:

Token kreis in eine Richtung -->Token kommt am PC vorbei --> er will senden und setzt in auf besetzt -- leitet an nächsten pc weiter --> er schaut für mich wenn ja nimmt er es wenn nein nimmt er es auch und wirft es weg aber leitet weiter -->empfang: zielstation sagt hab es und leitet es wieder weiter --> bis es an absender ankommt er sieht ach er hat es bekommen und verwirft es --> nächste station bekommt frei token

Und wo wird welcher zugriffsmechanismuss eingesetzt

meines wissenstandes:

CSMA/CD

Ethernet und bus egal ob bus logisch und physikalisch oder bus logisch und physkalisch stern...?

Token ring:

sobald logisch ein "ring" eingesetzt wird

CSMA/CA

bei wlan..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CSMA/CA gebe ich dir Recht: Hier wird die Leitung abgehört. Wenn mehrere Anfragen kommen, gewinnt einer, alle anderen müssen warten.

Bei CSMA/CD wird die Leitung nicht abgehört. Es wird immer sofort das Datenpaket losgeschickt. Dadurch das Volldupley garantiert ist, ist dies möglich.

Token-Ring ist nicht nur ein logischer Mechanismus zum versenden von Netzwerkdaten, sondern auch eine physiche Methode Hosts miteinander zu verbinden. Deiner Beschreibung zu Token-Ring kann ich zustimmen. Verwenden kann man Token-Ring in jedem Netzwerk, welches ringförmig aufgebaut ist. Heutzutage ist es aber nicht mehr weit verbreitet, wenn überhaupt?

CSMA/CA wird bei WLAN und ISDN bspw. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...