Zum Inhalt springen

Schreibgeschwindigkeit von externen Festplatten


Suppenhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab da mal ne Frage.

Wie lange sollte es dauern bei USB 2.0 Schnittstelle und einer USB 2.0 fähigen externen Festplatte (WD Passport) 1 GB auf die Festplatte zu schreiben?

Komme da auf 23 Minuten. Ist das normal oder ist das für 2.0 etwas langsam. maximale geschwindigkeit von usb 2.0 ist ja 480Mbit ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem zum Glück lösen können.

Ich hab damals Windows XP Prof. installiert, danach die mainboard treiber und dann erst Service Pack1.

So eigentlich sollten ja dann die USB2.0 Schnittstellen funktionieren.... Leider muss man nach der Installation von Service Pack1 nochmal die Mainboardtreiber neu installieren.... sonst werden die Ports nicht als 2.0 erkannt.

so blöd wie sich das anhört aber dann gehts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Schreibcache bei der Platte unter Win XP aktiviert? Das bringt auch immer noch was an zusätzlicher Geschwindigkeit.

im Gerätemanager auf Lauferke gehen -> Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Reiter "Richtlinien" auswählen -> Häkchen bei "für Leistung optimieren" setzen -> OK

Meist steht das auf "für schnelles Entfernen optimieren" und der Schreibcache ist somit ausgeschaltet. => niedrigere Übertragungsrate

Also eine aktuelle Festplatte sollte an USB 2.0 schon mit ca. 30MB/s schreiben können. Je nach Controller der für die Umsetzung zwischen USB und IDE (ich gehe mal davo aus, dass das eine IDE-Platte ist) kann dies jedoch auch schon mal auf 20 MB/s runtergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...