Zum Inhalt springen

Ich lerne nicht viel in der Ausbildung!


Frame

Empfohlene Beiträge

DaSchu das kommt drauf an. Ich hatte zB keine Berufsschule und habe trotzdem meine Ausbildung erfolgreich absolviert.

Dann kann das aber keine "normale" Ausbildung gewesen sein, oder?

Das Prinzip der dualen Ausbildung besteht nun mal darin, dass Teile deiner Ausbildng innerhalb der BBS zu lernen sind. Sicherlich kann man auch ohne die Berufsschule die Prüfungen absolvieren und durch Selbststudium bestehen, aber vielle andere wichtige Dinge kannst du dir nicht allein erarbeiten (Diskusionen mit Klassenkameraden, Projektpräsentationen vor FREMDEN Leuten, zusammen für Prüfungen lernen...)!

Natürlich lässt sich über die BBS nicht immer nur gut sprechen, denn manche Schulen vermitteln den Stoff nicht wirklich gut. Ich denke aber schon, dass die Schule einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung des Azubi beiträgt und außerdem ist es ja auch mal schön ein bisserl früher zuhause zu sein, oder :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher zu Hause? Schau mal hier im Forenbereich, wie oft das Thema "Nach der BS arbeiten" in Varianten auftaucht.

Leider ist das so, ich bin mir darüber bewusst...

Dennoch ist es zum Glück so, dass ein Großteil der Auszubildenden nach der Schule (bei entsprechender Stundenanzahl natürlich) nicht mehr in den Betrieb müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so, dass mir die BS nichts gebracht hat. Man merkt auch spätestens bei der IHK Prüfung dass die Inhalte nicht mit dem Unterricht zusammenhängen. Ob dass in anderen BS besser ist als bei mir in NRW, kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe dann auch anstatt in die BS zugeben, mir den Stuff durch alte Prüfungen reingezogen.

Hat mir viel mehr gebracht.

Also dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Anmerkung in meinem Betrieb werden alle Azubis so behandelt da haben mind. schon 20 die Prüfung gemacht und auch geschaft meine Frage war ja eigentlich wie ich Sie schaffe objemand gute Seiten kennt.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, dass Du Dein Berichtsheft ordentlich führst und auch immer vom Chef unterschreiben läßt, damit Du später, falls Du durchfällst, lückenlos nachweisen kannst, dass er Dir einen Lehrinhalt nicht beigebracht hat.

Alles Gute,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frame

Aber vorsichtig das ganze beachten, wenn Sie dann anfangen dein Berichtsheft zu Korrigieren und dir dann gegenüber Schriftlich das auch noch dort eintragen, das du deine Tätigkeit als allgemeine umformulieren sollst.

Dann lass das am besten so stehen, oder beuge dich und schreibe es um.

Aber wenn du eine Rechtliche Auseinandersetzung mit der Firma hast, kommt dir das wiederum zu gute.

Jeder Eintrag von den Ausbilder in dein Berichtsheft, steht ja in Status das Sie sich das Berichtsheft angeschaut haben. (Egal was da drin steht)

Und falls Sie es wollen das du das änderst dann hebe dir das auf, und lass dir das Schriftliche geben, das du das ändern sollst.

Die IHK sagt dir zwar dass du dein Berichtsheft wahrheitsgerecht halten sollst, falls du eine Differenz mit dem Betrieb hast. Aber eine wirkliche Unterstützung von der IHK habe ich nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...