Zum Inhalt springen

Ich lerne nicht viel in der Ausbildung!


Frame

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß nicht ob jemand das selbe Problem hat wie ich, aber ich hoff ihr könnt mir helfen. Also in meiner Firma (ich bin AWE) die 20 Leute hat hab ich ziemlich viel mit support zu tun. Selten programmier ich wirklich und in die Berufsschule geh ich auch net, weil wir ein schulungsunternehmen sind und mein chef meint er würde den azubis genügend selbst beibringen. Jetzt hab ich Angst, dass ich nicht genügend lerne für die Prüfung und für das spätere berufsleben, da ich ja nicht mal eine berufsschule besuche.

Weiß jemand wie ich mir am besten das alles selbst lerne oder wo?

Und schaff ich die Prüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal mit deinem chef sprechen. soviel ich weiß muss er dich für die schule frei stellen!!

versuch ihm mal mit ein paar argumenten davon zu überzeugen.

- dein sozialverhalten wird gestärkt (lernst neue leute kennen)

- informationsaustausch mit anderen schülern

- gehst deinen mitarbeitern nicht mehr auf die nerven, wenn du etwas nicht verstehst. die mitarbeiter müssen nicht ihre zeit opfern um dir etwas zu erklären.

- erfahrungen mit mitschülern austauschen. --> vll. verbesserungen im betrieb?!

und und und

ich würde an deiner stelle darauf bestehen, dass zu zur berufsschule gehst!!

ansonsten mal bei der IHK informieren. die können dir bestimmt helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Berufsschulpflicht gilt bis zum 21 Lebensjahr. Sprich.. wenn du bei der Einschulung noch nicht 21 Jahre alt bist, musst du zur Berufsschule, undzwar fuer die volle Ausbildung. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben (Ausbildungsverordnung oder wie die heisst)... und da darf sich auch dein Chef nicht gegen stellen. Ich wuerde direkt die IHK anrufen, und den Chef darauf aufmerksam machen.

Ausserdem ist es deine Entscheidung ob du zur Schule gehst (wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist) und dafuer hat dich der Chef freizustellen (Ebenfalls Ausbildungsverordnung.... weiss da wer die stellen genau??).

Also... ich wuerd da sofort was unternehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es auch ur das der Betrieb einen zum Besuch der Berufsschule freistellen muss.

BBiG § 7 Freistellung

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Du kannst ja vielleicht mal nennen worauf sich dein Chef bezieht wenn er meint er könnte dir alles Beibringen bzw. auf was er sicher beruft, das er dich nicht zur Schule schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 2

Lernorte der Berufsbildung

(1) Berufsbildung wird durchgeführt

1. in Betrieben der Wirtschaft, in vergleichbaren Einrich-tungen außerhalb der Wirtschaft, insbesondere des öf-fentlichen Dienstes, der Angehörigen freier Berufe und in Haushalten (betriebliche Berufsbildung),

2. in berufsbildenden Schulen (schulische Berufsbildung) und

3. sonstigen Berufsbildungseinrichtungen außerhalb der schulischen und betrieblichen Berufsbildung (außerbe-triebliche Berufsbildung).

(2) Die Lernorte nach Absatz 1 wirken bei der Durchführung der Berufsbildung zusammen (Lernortkooperation).

(3) Teile der Berufsausbildung können im Ausland durchgeführt werden, wenn dies dem Ausbildungsziel dient. Ihre Gesamtdauer soll ein Viertel der in der Ausbildungsordnung festgelegten Ausbil-dungsdauer nicht überschreiten.

§ 14

Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben

1. dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich ist, und die Berufs-ausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzu-führen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,

2. selbst auszubilden oder einen Ausbilder oder eine Aus-bilderin ausdrücklich damit zu beauftragen,

3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbe-sondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stel-len, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfin-den, erforderlich sind,

4. Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von schriftlichen Ausbildungsnachweisen anzuhal-ten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung ver-langt werden, und diese durchzusehen,

5. dafür zu sorgen, dass Auszubildende charakterlich geför-dert sowie sittlich und körperlich nicht gefährdet werden.

(2) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Alles bei der IHK zu finden. Das ist die Synopse des seit April 2005 geltenden Berufsbildungsgesetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich kann nicht zur Berufschule, wie kann ich dann den stoffe bekommen. Weiß jemand seiten oder

Angenommen Dein Chef mißbraucht Dich als Arbeitstier, dann kannst Du von der IHK einen Lehrplan bekommen, in dem alles definiert ist, was Du wissen mußt. Dann kannst Du Dich auf der Seite Deiner Schule, die Du nicht besuchst, nach einer Bücherliste umsehen und daraus lernen. Ich denke nicht, daß es irgendwo irgendeine Seite gibt, die Dir 2 oder 3 Jahre Berufsschulstoff für Deinen Beruf kostenlos zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon, du willst nicht auf dein Schulrecht beharren ....

Mir ist neu, dass der Betrieb sowas selbst kann... wirklich..

Naja.. hol dir das IT Handbuch... da steht schonmal viel drin.

Ansonsten gibt es noch ein anderes Buch fuer den wirtschaftlichen Teil... da weiss ich nur leider den Namen nicht... kann aber sicher noch wer anders hier helfen.

Trotzdem wuerd ich dir dringendst anraten bei der IHK anzurufen und zu fragen, ob das mit der Schulpflicht bei dir wirklich anders ist... und was der Betrieb da machen muss..

Die machen noch nix mit dem Betrieb selbst, wenn du da erstmal nur Fragen stellst....

Email ist auch immer gut, weil die recht fix beantwortet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... verlasse dich nie auf Mitschriften anderer. Ich weiss selbst dass auch ich nicht sehr gut mitschreibe. Ausserdem spricht man im Unterricht viel mehr an, als das mitgeschrieben wird.... also kannst du das schonmal vergessen.

Ich habe da zwei Buecher erwaehnt... mit deren Hilfe kannst du schonmal lernen. Wird aber immernoch schwierig werden, denn in der Schule lernst du einfach mehr.

Du koenntest aeltere Pruefungen kaufen und die lernen... aber auch das ist halt minder hilfreich, da die Schule da schon viel abnimmt.

Ich verstehe nur nicht warum du von Vornherein sagst, dass es aussichtslos ist... das weisst du doch garnicht. Wenn die IHK sagt, dass du Schulpflicht hast (was ich glaube)... ist nix aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kompletten Inhalte findest du in folgenden Büchern:

  • BGB
  • HGB
  • BDSG
  • GG
  • BBiG 2005
  • JArbSchG
  • BetrVG
  • BUrlG
  • BetrVG
  • BildscharbV
  • ...

Dazu dann noch das Kompendium der Informatik (zu finden als Openbook bei galileocomputing) und weiteren. Welche Teile du daraus benötigst, wird dir ja dein Chef beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Berufsschule die Prüfung schaffen ?

Also ich weis nicht ob das so einfach ist.

Wie hier schon angesprochen wurde, wird viel mehr besprochen als aufgeschrieben.

Und wie in den Gesetzen zu erkennen ist, muss dein Chef dich zur Schule lassen.

Wenn du dich nicht traust deinen Chef da mal bischen frisch zu machen, such dir doch still und heimlich nen anderen Betrieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn alles glatt geht fang ich auch Anfang Dezember meine Ausbildung als FiSi an. Und ich bin froh nicht in die Berufsschule gehen zu müßen. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, was ich nicht glaube und dir ein paar Bücher besorgst, dann schafst du das schon. Mein Kollege war auch nie in der Schule. Er hat sich alles selbst beigebracht natürlich mit der Hilfe vom Chefe und der Mitarbeiter.

Kopf hoch, dass packst du schon wenn du willst.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...