Zum Inhalt springen

function "Übergabe von submit"


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich benutze noch PHP4.

Ich habe eine Formular:

<form name="abc" method="post" action="<? echo ?PHP_SELF; ?>">

In diesem Formular wird eine Function geöffnet, die den Szbmit Button enthält...

function xyz($result)

{

...

<input name=submitx type=image src=./pic.gif border=0>

...

}

Ich möchte nun, dass eine andere Funktion diesen Submit abfragt (über if(isset($submitx_x)) ).

Wie bekomme ich das hin, bei mir funktioniert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt auch nicht,

ich denke das liegt daran wil es in ner Funktion ist und er kine Daten aus der Funktion lässt.

Normalerweiße macht man da doch mit return ...

Aber das geht auch net...

Ich denke du verwechselst da etwas... PHP läuft auf dem Server, bevor der Server irgendwas an den Browser sendet. Wenn PHP abgearbeitet wurde, sendet der Server das Ergebnis (also im Normalfall eine HTML-Seite) an den Client, der sieht dann ein Formular in seinem Browser, welches er abschicken kann. Da er sich ja selber aufruft (bzw. bei einer anderen php-Seite als action) geht das Spiel wieder von vorne los: Der Server schickt alles durch den PHP-Interpreter, der verarbeitet den PHP-Code und das Ergebnis geht zurück an den Client usw. usw.

Du kannst innerhalb des PHP-Codes also nicht auf irgendwelche POST-Variablen des Formulars zugreifen, wenn das nicht aus einem Submit vorher kommt. Der Submit kann aber erst kommen, nachdem die Seite ausgegeben wurde.

Wenn du also in einer Funktion ein <input... /> ausgibst, kannst du in der nächsten Funktion nicht erwarten, da irgendwas aus dem Input lesen zu können (im selben PHP-Durchlauf).

Falls du das dennoch tun willst, musst du mit Variablen arbeiten und dir halt ein Flag o.ä. setzen um etwas zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs...

Hab es mit if(isset($_REQUEST('uebergabe')) gemacht...

Ich habe eine Formular:

<form name="abc" method="post" action="<? echo ?PHP_SELF; ?>">

Wenn dein Formular die Methode post benutzt, muss es auch mit $_POST["uebergabe"] gehen. $_REQUEST ist nichts anderes als $_POST, $_COOKIE und $_GET zusammen.

Allerdings wurde $_POST und $_GET erst mit PHP 4.1.0 eingeführt. $_REQUEST aber auch erst da.

Ich tippe also auf einen Tipfehler von dir o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so eine bescheidene Problembeschreibung gelesen.

Das man PHP und html nicht mischen sollte, ist die eine Sache, aber dann auch nur nichtssagende Fragmente zu posten, um dann seine Lösung hier rein zu hauen, die nicht aus dem Ursprungsposting zu folgern ist, ist schon klasse...

Ne, ein wenig Mühe sollte man sich schon geben, wenn man hilfe haben will.

gruss vom pelz

Btw.: "Short Open Tags" und falsches html sehen eher nach "Stochern im Dunkeln" aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...