Zum Inhalt springen

ich kriege kein geld von meinem arbeitgeber


bsdlamer

Empfohlene Beiträge

arbeite bei einem ISP wo man mir den Vertrag und 400E versprochen hat. Bin schon seit 5 monaten da (3 monate praktikum und nun 2 monate arbeit). Habe noch kein vertrag gekriegt und auch kein geld (leiste pro tag mehr als 5 ueberstunden, da mir die arbeit gefaellt). Meine mitarbeiter bekommen schon seit 3 monaten kein geld, manche sind gegangen (und haben die firma verklagt).

Bin ich da ueberchaupt legal ??? Darf ich da arbeiten ??? Darf der arbeitgeber sowas machen ???

Von der firma habe ich die schluessel von dem buero gekriegt, dabei habe ich auch unterschrieben dass ich die nach beendigung der arbeitsverhaeltnisse abgebe (obwohl ich da nicht mal eingestellt bin). Da stand auch das ich die schluessel aufgrund meines vertrages bekomme.

Unterzeichnung meines vertrags wird immer nach hinten verschoben, erstmal wurde mir erzaehlt dass ich nachweisen muss dass ich ueberhaupt versichert bin (bin bei der Barmer privat versichert), als ich es gemacht habe, wurde mir gesagt dass ich meine versicherung waechseln muss, da dem Chef aus irgendwelchen gruenden die Barmer nicht passt.

Ich weiss ich bin doof und daemlich das ich da nach meinem praktikum geblieben bin. Aber ich habe nur gehofft dass es besser laufen wird, und dass ich erstmal nich arbeitslos bin.

Manchmal fragt der Chef wo er am besten die werbung platzieren sollte die 2-3 tausend pro monat kostet wobei wir kein geld kriegen.

Nun ist meine frage ob ich da mein geld fuer voriges monat irgendwie doch von der firma kriegen kann. Habe ich da chancen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia... vertrackte Vertragslage.

Bitte wende dich an die Rechtsberatung der Gewerkschaft oder such dir einen Anwalt.

Rein formal: es existiert ein mündlich geschlossener Arbeitsvertrag. Leider ist bei solchen Vertragsabschlüssen der Nachweis nicht ganz einfach.

Vorgehen Nummer Eins sollte aber sein, dass du deine Ansprüche gegenüber dem Arbeitgeber schriftlich einforderst und ihn damit erstmal in Verzug setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei damit

Da stand auch das ich die schluessel aufgrund meines vertrages bekomme.

ja schonmal zubeweisen wäre, das es überhaupt einen Vertrag gibt. Erstmal egal ob mündlich oder schriftlich.

Wobei der Rat dich an die Rechtsberatung zuwenden echt der beste ist. Kuck das du das so schnell wie mgl. machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es so aussieht, dann moechte ich auch kein geld mehr.

Der kann doch nicht beweisen das wir einen vertrag abgeschlossen haben (egal ob muendlich oder schriftlich) weil wir wirklich keinen abgeschlossen haben.

Zu welchen problemen koente sowas fuehren, wenn ich am montag auf meinem arbetsplatz nicht erscheine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Enno schon sagte, ist die Tatsache, dass du einen Firmenschlüssel bekommen hast, ein deutliches Indiz auf das Bestehen eines Arbeitsvertrages.

Ein Arbeitsvertrag ist immer auf Gegenseitigkeit geschlossen: Du bietest deine Arbeitskraft an, während dein Arbeitgeber dich dafür entlohnt.

Bleibst du der Arbeit fern, brichst du den Arbeitsvertrag. Das ist in diesem Fall ungeschickt, da du nachweisen willst, dass dein Arbeitgeber sich nicht an den Arbeitsvertrag hält.

Fehlende Lohnzahlungen bei allen Mitarbeitern über längere Zeit deuten auf grössere finanzielle Schwierigkeiten des Geschäftes hin. Das kann auch weitere juristische Probleme für den Geschäftsführer nach sich ziehen, ich erwähne hier nur Konkursverschleppung.

Einzige richtige Lösung für dich ist eine qualifizierte Rechtsberatung durch Anwalt und / oder Gewerkschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaebe es finantiele schwierigkeiten koennte unsere firma kein neues rechenzentrum leisten, ein 10mb/s uplink, werbung bei Linux-Magazin/Internet Professional. Der Chef faehrt neue E-Klasse und macht urlaub in Brasilien. Jetzt wurde uns gesagt das die firma einen 100mb/s uplink bestellt hat fuer failover. Hardware wird gekauft. Strom und mitte wird bezahlt und vieles viles mehr.

Das ist einfach nur unverschaemt uns gegenueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Auf dem zettel den ich unterschriben habe steht nicht dass ich ein vertrag bekomme, da ich diesen zettel noch waehrend meines praktikums unterschrieben habe. Und die schluessel habe nur deswegen bekommen weil ich freiwillig laenger bleiben wollte.

2) Den zettel hat der eirbetgeber nicht unterschrieben, der hats einfach mitgenomen.

3) Davon habe ich auch keine kopie, da ich noch relativ neu in der firma war und dachte nicht dass man mir die stelle anbieten wuerde.

nach paar wochen ist der Chef zu mir gekommen und teilte mir mit das aufgrund der arbeit die ich gleistet habe, krige ich ein vertrag (Nach dem ich mein praktikum absolviert habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passenderweise haben wir das gerade in der Berufsschule gemacht:

dadurch, dass Du gearbeitet hast und er Dich hat arbeiten lassen, ist das Ganze wohl ein mündlicher Vertrag unterstrichen durch eindeutiges handeln... wenn er Dich nicht beschäftigen wollte, hätte er Dir keine Arbeit gegeben...

Du musst allerdings weiterarbeiten. Trotzdem solltest Du dem Arbeitgeber Fristen setzen. Aber nach drei Monaten ist es wirklich höchste Zeit für einen Anwalt.

Unser Lehrer hat noch sowas gesagt, vonwegen Pfand mitnehmen, wenn der AG nicht bezahlt... aber das würde ich wirklich nur machen, wenn Dir das n Anwalt empfohlen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ich bin doof und daemlich das ich da nach meinem praktikum geblieben bin. Aber ich habe nur gehofft dass es besser laufen wird, und dass ich erstmal nich arbeitslos bin.

Hallo bsdlamer,

nein, du bist überhaupt nicht doof. Du bist leider nur an einen dieser skrupellosen Abzocker geraten, die die Lage völlig verunsicherter arbeitsloser IT'ler schamlos ausnutzen.

Die Masche mit dem Praktikum und in Aussichtstellung späterer Angestelltenverhältnisse muß man mittlerweile schon fast als alten Hut bezeichnen. Diese Abzocker aquirieren ihre "Sklaven" bevorzugterweise aus Umschulungs- oder Oualifizierungsmaßnahmen, und arbeiten teilweise mit den Schulungsträgern oder der Arbeitsagentur Hand in Hand.

Auf höherem Niveau gibt es das Ganze mittlerweile auch. Da werden hochqualifizierte Studienabgänger mit Praktika von renomierten Firmen geködert, um nach erfolgreichem Projektabschluß vor die Tür gesetzt zu werden, oder es wird ihnen ein erneutes Praktikum angeboten. Zum Erfahrung sammeln versteht sich.

Für dich kann es nur eine Lösung geben, und zwar so schnell wie möglich diese Firma zu verlassen. Für deine Kohle sehe ich allerdings schwarz, denn du hast ja nichts schriftlich. Wenigstens treibst du dann aber deine Unkosten (Fahrtkosten usw.) nicht noch weiter in die Höhe.

Wahrscheinlich werden die auch keine Mühe haben wieder "Frischfleisch" anzuheuern, aber so sind nunmal mittlerweile die Verhältnisse in Deutschland.

Ein Ende scheint auch nicht in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schnellsten gewerkschaft aufsuchen oder Anwalt.

Solltest du keine Rechtschutzversicherung haben und Kein gewerkschaftsmitglied sein, bei Jugendlichen haben die gewerkschaften keine Wartefrist für Unterstützung(zumindest Verdi).

Ansonsten_ bei geringem einkommen kannst du dir son Rechtsberatungsschein vom Amtsgericht holen, dann bekommst du erstberatung vom Anwalt und musst maximal 5eur Schutzgebühr bezahlen. (Schleswig Holstein)

In Hamburg gibt es eine öffentliche Rechtsauskunftsstelle für solche fälle.

Weiss ja nicht woher du kommst denke aber bei dir gibt es auch so ein Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Geschichten frage ich mich immer wieder: Warum muss in D-Land dann noch der Kündigungsschutz gelockert werden. Traurig Traurig.

Immer schön dagegen wehren und publik machen. Es gibt im I-Net ein paar juristische Foren, die geben im ersten Anlauf meist noch einen guten Einblick, welche Chancen man hat und wie man sich weiterhin verhalten soll. Auf jeden Fall: Sprich mit jemanden der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Lehrer hat noch sowas gesagt, vonwegen Pfand mitnehmen, wenn der AG nicht bezahlt... aber das würde ich wirklich nur machen, wenn Dir das n Anwalt empfohlen hat...

Ein Pfand mitnehmen würde ich nur dann, wenn dies auch wirklich wasserdicht abgesegnet ist. Spontan würde ich solches eigenmächtiges Handeln eher als Diebstahl ansehen - und der wird durch die offenen Lohnforderungen nicht gedeckt.

Ansonsten: suche dir DRINGEND juristischen Beistand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...