Zum Inhalt springen

Konfiguration von DSL, Telefon und Fax


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat zur Zeit ISDN und möchte zu DSL wechseln. Da er noch ein separates Faxgerät hat, weiß ich nicht wie ich das Ganze einrichten soll.

Telefon und PC an Splitter und Splitter an TAE ist klar. Aber wo steck ich das Fax ein? In den Splitter oder in den TAE?

Ist ISDN zwingend erforderlich oder reicht ein "normaler" Telefonanschluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. DSL hat mit der Telefonleitung nichts zu tun. DSL ist eine reine Datenleitung.

Das Fax muss man am Splitter anschließen. Aber nur bei einem Analogen Anschluss.

Bei ISDN kommt ja noch der NTBA dazwischen.

Für DSL reicht der billigste Analoge Anschluß ohne irgend welche Optionen oder so.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein analoges Faxgerät an einem ISDN-Anschluß nutzen zu können, braucht man einen Digital-Analog-Wandler bzw Terminaladapter. Das ist im Prinzip eine kleine Telefonanlage. diese wird am NTBA angeschlossen und das Fax dann an dem Wandler.

ISDN ist für DSL aber nicht notwendig, von Arcor mal abgesehen.

Die Alternative dazu wäre dann ein ISDN-Fax, was aber wenig Sinn macht. Da es a) teuer (imho 500+ €) ist und B) einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, den nur ISDN-Fax (als Gegenstelle) nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du DSL über analog nimmst hast du aber für Fax und Telefon nur eine Rufnummer zur Verfügung.
Das geht nicht, da er für Fax und Telefon zwei verschiedene Nummern hat. Also muß er bei ISDN bleiben !?

Jetzt mal für ganz Blöde.

Telefon & PC/Router an Splitter; Splitter an TAE

Fax an NTBA, NTBA an Splitter?

Was muß ich nun wo einstecken?

Spielt es eine Rolle, daß das Fax ein Kombigerät (Fax, Kopierer, Scanner, Drucker) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat zur Zeit ISDN und möchte zu DSL wechseln. Da er noch ein separates Faxgerät hat, weiß ich nicht wie ich das Ganze einrichten soll.

Telefon und PC an Splitter und Splitter an TAE ist klar. Aber wo steck ich das Fax ein? In den Splitter oder in den TAE?

Ist ISDN zwingend erforderlich oder reicht ein "normaler" Telefonanschluß?

Fax kommt an Splitter da sonnst bei jedem Empfang die Sync unterbrochen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst kommt der Splitter.

Der Splitter hat zwei verschiedene Ausgänge.

An dem einen Ausgang kommt das DSL Modem ( oder der Router mit integriertem Modem und Switch )

An dem anderen Ausgang kommt bei ISDN der NTBA.

An dem NTBA kannst du noch gar kein normales ( analoges ) Telefon bzw.

Fax anschliesssen.

Es muss also hinter dem NTBA ein a/b Wandler ( wurde ja schon mal gesagt)

oder eine Telefonanlage ( was auch nichts anderes ist als ein a/b Wandler..nur eben komfortabler und für mehr analoge Anschlüsse)

Hinter diesem a/b Wandler ( hat meist nur 2 Ausgänge) kommt einmal das Telefon und zum zweiten das Fax.

Im a/b Wandler muss dann noch eingestellt werden welches Gerät bei welcher Rufnummer aktiv wird.

Es spielt beim Fax keine Rolle ob Standard-Fax oder Multifunktionsgerät......

solange sie der Gerätgruppe g3 entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...