Zum Inhalt springen

Linux-Grundlagen


karl4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn Ich auf eine Linux-Maschine Dateien bekommen möchte (Zentral / Ferngesteuert via FTP oder Script), muss es dann ein Server sein oder wie geht das?

Wir möchten mehrere Linux-Machinen mit Daten versorgen ohne das jmd eine CD etc einlegen muss vor ort...

Das kennt man ja fast aus jeder Firma nehme ich an :confused:

THX karl4ever - der seine AP endlich bestanden hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER Unix Rechner hat solche Dienste standardmässig ( wenn sie nicht wegen der Sicherheit deaktiviert sind ). Komisch dass Du das nach bestandener Prüfung nicht wusstest ??

Du suchst Dir also ein passendes Protokoll ( möglichst sicher, also lieber KEIN Ftp sondern besser sftp ) und verteilst die Daten dann so auf die Hosts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER Unix Rechner hat solche Dienste standardmässig

ein ganz entschiedenes NEIN.

aber ganz ganz sicher nicht.

Es ist vielleicht so üblich dies einfach mal mit zu installieren,

aber von "standardmässig" zu sprechen, wirklich nicht.

Wenn du ein System komplett selbst aufsetzt, dann ist es eher üblich nur das ausdrücklich erwünschte zu installieren, und nicht davon ausgehen, ja ja wird schon mal dabei sein.

Komisch dass Du das nach bestandener Prüfung nicht wusstest ??

Und wenn ich so in den Lehrplan sehe erkenne ich nicht wieso man das zum besetehn der Prüfung brauchen sollte.

Wir möchten mehrere Linux-Machinen mit Daten versorgen ohne das jmd eine CD etc einlegen muss vor ort...

Das kennt man ja fast aus jeder Firma nehme ich an

Am günstigsten wäre vermutlich soger das ssh Protololl in Verbindung mit nem ssh server. Den kannst du dann mit nem Key sichern, anstelle eines passwortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das ausweiten zu wollen ...

JEDE IBM RS6K mindestens seit 1989 .. JEDE SUN seit BSD ... JEDES SCO und JEDES UNIXWARE. Und falls Du ( setii ) Linux meinst ... das ist ( für mich ) kein Masstab, sorry.

Und ein FI sollte ein Grundwissen über Protokolle und die entsprechenden erforderlichen Dienste haben. Egal ob solche Dienste unter M? oder *NIX laufen ... das Prinzip muss jeder kennen. Steht im Lehrplan unter Netzwerke und Grundlagen :D

@admin: sorry4offtopic aber ich musste mich erleichtern ;)

@karl4ever: falls Du innerhalb eines sicheren Netzes unter UNIX Anlagen Dateien verteilen willst, dann schau Dir mal NFS an. Könnte in einem Intranet vielleicht sogar die einfachste Lösung für Dich sein.

Ansonsten arbeite ich innerhalb lokaler ( sprich sicherer Netze ) auch einfach mit den bsd r-Kommandos, sprich rcp oder auch rdist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


linux:~ # scp --help

usage: scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]

           [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program]

           [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2

Die dazuhörige manpage 'man scp' http://www.eos.ncsu.edu/remoteaccess/man/scp.html scp steht für secure copy und verwendet eine ssh verbindung (die prinzipiell auf allen servern wegen des remote zugriffs vorhanden ist) um dateien zu übertragen. Von ***-OS auf Lin kannst du WinSCP verwenden: http://www.winscp.net Das ganze (unter Linux) würde sich dan ungefähr so darstellen:

linux:~ # scp /lokaler.dateipfad/lokaler.dateiname user@hostname:/entfernter-dateipfad/entfernter-dateiname

Und den Doppelpunkt hinter dem hostname nicht vergessen, sonst geht dat nich ^^

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...