Zum Inhalt springen

Internet über WLAN sehr langsam


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte mit der Suche schon einen Thread dazu gefunden der mir aber nicht weitergeholfne hat.

Ich habe einen DSL Internetzugang von 1und1 unb benutzte den Router der dabei war (http://www.avm.de/fritz_box_fon_wlan_7050_firmware/)

In meinem PC habe ich eine Netgear WG311T Wireless LAN Karte.

Windows und die Software der WLAN Karte zeigen mir beide eine sehr gute Verbindung zum Router an, trotzdem ist die Internetverbindung sehr sehr langsam und es kommt oft vor das eine Seite nur nach mehrmaligem laden gefunden wird. Auch das Konfigmenü des Routers ist sehr langsam.

Ich habe auch schon aktuelle Treiber für beide Geräte runtergeladen und die Verschlüsselung von WEP auf WPA/TKIP umgestellt (WPA2 scheint von meiner WLAN Karte nicht unterstüzt zu werden), was aber nur eine minimale Verbesserung gebracht hat. Hat irgendjemand noch ein paar Tipps was ich machne könnte?

Achja das BS ist WinXP Prof und wenn ich ein Netzwerkkabel vom Router zum PC lege habe ich keine Probleme mit der Verbindung. Der Router steht übrigens keine 3 Meter vom PC entfernt, nur halt in einem anderem Raum um die Ecke rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Wand, die zwischen Router und Modem (oder wie auch immer :D ) eine dicke Stahlbeton-Wand steht? Die Dinger stören ganz gerne mal den WLAN-Verkehr (dass Router und Modem usw arbeiten sieht man ja am "Wired-LAN").

Wenn dem so ist, musst du halt den Inet-Sender eine Direktere Verbindung zum Empfänger verschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig eine Funkwellenstörwand der CIA :D

Hast du mal mit einem anderen Client versucht, ins Internet zu gehen? Sprich einen anderen Rechner an den WLAN Empfänger zu hängen? Vielleicht kommt deiner nicht so recht mit den Verwendeten komponenten zurecht!?!?!

Oder aber da stört ein anderes WLAN, was aber wiederum nicht so recht mit dem guten Signal in Einklang zu bringen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Wand, die zwischen Router und Modem (oder wie auch immer :D ) eine dicke Stahlbeton-Wand steht? Die Dinger stören ganz gerne mal den WLAN-Verkehr (dass Router und Modem usw arbeiten sieht man ja am "Wired-LAN").

Stahlbeton ist nicht so wild - schlimmer sind beispielsweise dicke Holzwände.

Das integrierte Modem funktioniert korrekt, allerdings kann man nur weil die Ethernetschnittstelle funktioniert nicht savon ausgehen das der router korrekt arbeitet.

Ich würde zuerst andere Kanäle testen, dann mal per Telnet auf die den Router connecten und die Logs durchsehen. Da auf der fritzBox Linux läuft ist so einfach feststellbar wo es hakt, sollte die FritzBox betroffen sein.

Nette Infos hier:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=31

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

Nachdem ich jetzt die ganze Zeit ein Kabel quer durch die Räume liegen hatte hab ich mir den AVM!Fritz WLan USB Stick gekauft um es mal damit zu probieren.

Hab den dann gestern angeschlossen und erstmal gar kein Netz gefunden, weder mit dem Stick noch mit der karte..

Hab dann ein bisschen rumprobiert und im Setup Menü der Fritz Box den Expertenmodus entdeckt. Damit konnte ich dann den Modus des WLan Sender sehen und als ich den von g + b auf 802.11g umgestellt habe hab ich das Netz plötzlich mit dem Stick gefunden.

Habs dann fertig eingerichtet und es hat den ganzen Abend wunderbar und schnell funktioniert.

Alsi ich eben nach hause kam und den Rechner angemacht habe hab ich plötzlich wieder kein netz gefunden und weder verschiedene Einstellungen noch ein Firmwareupdate der Fritzbox haben was gebracht... >:\

Jemand vielleicht noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Router und den Stick gestern mit auf der Arbeit gehabt und den Router dort in einem Büro an den DSL anschluss gehangen.

Hab dann mit nem Laptop mit eingebauter WLAN Karte das Netz direkt gefunden.

Notebook neugestartet -> Netz wieder gefunden

Hab den Stick dann in einen XP PC in dem Raum eingesteckt und installiert -> Netz gefunden

PC aus und wieder eingeschaltet -> Netz weg und wird nicht mehr gefunden

Das Notebook war aber weiterhin über das Netz am Surfen :confused:

Hab das dann da alles abgebaut und den Router in meinem Büro nochmal einfach nur an die Steckdose gehangen (also ohne DSL). Den Stick in meinen XP PC gesteckt und installiert -> Netz gefunden

PC neugestartet -> Netz gefunden

PC aus und wieder an gemacht -> Netz gefunden

Das Selbe dann nochmal mit nem Win 2000 PC

Dann hab ich alles wieder mit nach Hause genommen und den Router auch erstmal im Schlafzimmer neben dem PC an die Steckdose gehangen.

Stick in PC eingesteckt -> Netz gefunden

PC aus und wieder an-> Netz gefunden

Router aus und wieder an -> Netzgefunden

Router wieder an seine Stelle im Wohnzimmer gestellt -> Netz gefunden

Alles wieder angeschlossen -> Netz gefunden

Alles wieder richtig hingestellt und gerückt -> Netz nicht mehr gefunden :confused:

Allles wieder weggerückt -> Kein Netz

Router wieder ins Schlafzimmer nur an die Steckdose -> Kein Netz

Ich verzweifel noch mit der Sch**** :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Wackler findet man durch wackeln oder man tauscht die Hardware aus und schaut, obs dann ohne Probleme geht. Dann weiss man zwar noch nicht, obs nen Wackler oder defektes Gerät war, aber man sieht, obs daran liegt, oder ob das mit der Harware nichts zu tun hat. Und wenns an der HArdware liegt, kann man dann noch immer daran was rumwackeln und schauen, obs daran liegt.

Stell auf dem Stick doch mal den Modus fest auf 802.11g. Vielleicht bringt das ja was. Dann muss nicht erstnoch der Modus ausgehandelt werden. Vielleicht hakt es ja genau daran manchmal. Falls du keine Hardware benutzt, die einen geringeren Modus benötigt, würde ich das eh fest darauf einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich denke nicht das es ein defekt der Fritz Box ist, weil der Laptop sie ja gefunden hatte als der PC mit dme Stick es nicht tat. Wackeln und so hilft leider nichts und als ich das alles wieder aufgebaut hatte und das Netz plötzlich weg war hatte ich auch nichts mehr am Stick gemacht :(

Ich hab mal gerade im Gerätemanager nachgeschaut und da kann ich entweder 11b oder 11b+g als Modus auswählen. Hab mal 11b da und in der Fritzbox eingestellt ,hat aber nichts gebracht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Da ich gerade zufällig nochmal über den Thread gestolpert bin ergänz ich den mal.

Ich hatte irgendwann später herausgefunden woran das Problem lag.

Wenn man Windows XP ohne SP2 am laufen hat kann es vorkommen das es einen "Stabdard USB to PS2 Host Adapter" installieren will (war auf jeden Fall bei mir so).

Sobald ich das gemacht hatte, gab es immer wieder Probleme mit der WLAN Verbindung. Nach dem Löschen des Treibers aus dem Gerätemanager war wieder alles OK.

Mit der Installation von SP2 gab es aber auch keine Probleme mehr in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...