Zum Inhalt springen

Kundendoku notwendig oder nicht?


Gast Infinity

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Projektdokumentation zu schreiben. Ein Kollege hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich auf Grund der Formulierung meines Projektantrags vermutlich noch eine zusätzliche "Kundendokumentation" erstellen muss.

Hier ist ein Auszug aus dem Projektantrag:

-------

Von meinem Teamleiter XYZ wurde mir der Auftrag erteilt, die Performance Monitoring Lösung von ZYX für einen XYZ Server zu realisieren. Zudem ist eine Dokumentation erforderlich, so dass in Zukunft die Software auch auf den übrigen Mainframe-Systemen schnell eingesetzt werden kann.

-------

Eigentlich war die Formulierung so gedacht, dass die Projektdokumentation hierfür verwendet werden soll. Aus der Projektdokumentation gehen auch alle notwendigen Informationen hervor. Ist es in diesem Fall trotzdem notwendig noch eine Kundendoku zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Infinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich auf Grund der Formulierung meines Projektantrags vermutlich noch eine zusätzliche "Kundendokumentation" erstellen muss.

Schreibe doch einfach in die (prozessorientierte) Projekt-Doku, dass noch eine Kunden-Doku erstellt wird; ausserhalb des Projekts, weil es sonst den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit gibt sie/ er also zu, dass sie/ er das eigentliche projektziel nicht erreicht hat

Erstens ist "gibt zu" unpassend formuliert, weil hier ja keine Schuld einzugestehen ist. Und zweitens hat eine Kundendoku generell nix im Projekt zu suchen. Ich sehe diesen Passus im Antrag daher nur als unverbindliche Zusatz-Information an.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Das wäre auf jedenfall eine Möglichkeit.

Aber wenn eine Kundendoku generell nichts im Projekt zu suchen hat, dann müsste der Prüfungsausschuss doch eigentlich davon ausgehen, dass mit der Dokumentation (lt. Antrag) meine Projektdokumentation gemeint ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn eine Kundendoku generell nichts im Projekt zu suchen hat, dann müsste der Prüfungsausschuss doch eigentlich davon ausgehen, dass mit der Dokumentation (lt. Antrag) meine Projektdokumentation gemeint ist, oder?

Nö, muss und tut er nicht. Ein (erfahrener) PA wird das als Zusatzinfo bewerten, die keinerlei Belang für das Projekt selbst und die prozessorientierte Doku hat.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bewertungsmatrix der IHK Pfalz für die Projektdokumentation wird eine Kundendoku eindeutig erwartet und schlägt mit 10% der Gesamtwertung für die Doku zu buche. Was bedeuten würde das ohne Kundendoku schonmal nur noch 90% maximal möglich wären.

Ich weiß allerdings nicht ob die Bewertung im jedem Bundesland gleich ist.

Jedenfalls kann man die Kundendoku nicht in die eigentliche Projektdoku miteinbauen.Die Projektdokumentation soll der IHK übermitteln wie du dein Projekt bewältigt hast und ob es nachvollziehbar ist.

Eine Kundendokumentation allerdings ist wie der Name schon sagt für den Kunden. Sie soll den Kunden mit dem System vertrautmachen und die für ihn wichtigen Informationen enthalten. Also Bestandteil eines jeden kompletten Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich würde MACE.f zustimmen. Hier bei der zuständigen IHK Ostwestfalen (NRW) ist in den Handreichungen zwar nicht von einer Kunden aber von einer Betrieblichen Dokumentation die rede, die mit 10Pkt. zu buche schlägt.

Wir haben bisher immer eine Übergabedokumentation gemacht, in der dann alles noch einmal kurz und knapp (Konfigurationen etc.) zusammengefaßt ist.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...