Zum Inhalt springen

Türkei Urlaub im Januar


Quoth

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ich habe jetzt eine sehr günstige Türkeireise (türkische Riviera - Karaburun) gebucht und wollte Euch fragen, ob ihr irgendwelche Infos und Tipps für mich habt.

Also was gilt es zu beachten, EUR mitnehmen oder Geld tauschen, was darf im Gepäck nicht fehlen, usw.

Schonmal "danke!" im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld nicht tauschen

immer handeln, da man meistens einen "Preis mal 3" gesagt bekommt...

wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter geht, "nein Danke sagen" und richtung Tür gehen. Der Preis wird sofort fallen.

nie ins Geschäft reinkommen, wenn du nichts kaufen willst (sonnst kaufst du doch paar Sachen)

paar tabletchen gegen Kopfschmerzen mitnehmen.. würde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. hab ich auch ne Reportage gesehn drueber (allerdings bei RTL... also.. naja)

Dass Haendler aggressiv reagieren, wenn man in den Laden geht ohne was zu kaufen, oder wenn man nicht auf deren Angebote eingeht...

Auch versuchen die mit allerhand Tricks einen zu ueberzeugen.. von wegen Namen fragen zur Persoenlichkeit, Anfassen, und sowas eben... schoen net vereimern lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern warn vor kurzen da und haben nur schlechtes an der Türkei gelassen.

SIe hatten voll pension.

Vaters sagte er hat noch nie soviel Bier getrunken wie da weil es nur gepanscht war.

Und mit den wein und Mix getränken genau so.

Essen war zwar gut aber nich so recht für entpfindliche mägen.

160 Stufen vom der unterkunft zum essen saal runter und wieder hoch und das ganze Morgens mittags abends.

Der pool war wohl ne wasser fütze usw.

Also ich würde lieber Nach Malle oder tunesien fahren.

Wobei das kann ich knicken Kohle fehlt *g*

Also schonmal viel glück im voraus und vom stzrand weghalten soll wohl auch nicht der renner sein *aus dem tv hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amstelchen: Da ich mit meinem Freund hinfliege, werde ich wohl kaum in die Verlegenheit geraten, fremde Frauen anzusprechen. ;)

@KeinProfi: Naja, mein Hotel hat 2 Pools (einen innen und einen außen) und die sehen auf den Fotos nicht sooo klein aus. Und 2 Aufzüge hat das Hotel auch. :) Außerdem hält das fit und so ... ;)

Hmm im Januar hats da so ca. 17°C - also ist da mit Schwimmen wohl eh nicht so viel - weder Meer noch Outdoor-Pool.

Und für 2 Personen mit Flug und allem drum und dran (naja nur Halbpension) komplett nur 318,- EUR ist doch super. Bin ja "jung" und flexibel - SO schlimm kanns doch fast gar nicht sein, dass sich das nicht trotzdem lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde lieber Nach Malle oder tunesien fahren.

Und in diesen Orten gibt's 100% Garantie auf ungepanschtes Bier und Fahrstühle zu den Speisesäalen?

War schon öfters in der Türkei. Bis jetzt war's immer gut.

Leitungswasser ist bereits erwähnt worden.

Geld immer vor Ort tauschen. Wobei man fast immer mit dem Euro zahlen kann. Manchmal ist sogar der Euro günstiger.

Zum Einkaufen. Denk an die arabische Mentalität. Wer nach dem Preis fragt will kaufen. Es ist nur der Einstieg in die Verhandlungsphase. Auch gehen gehört mit zum feilschen.

Keine "antiken" Sachen mit nach Hause nehmen. Das ist Verboten und führt schnell zum Gefängnis. Auch keine angebotenen "Packete" mit nach Deutschland nehmen. Wer weiß was da drin ist.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkei lohnt sich auf alle Fälle! Es ist sehr sehr schön da *auf September froi*

Was ich dir für Tips geben könnte: Also wie hier bereits erwähnt wurde, nie Geld da abheben immer vorher schon genug "Taschengeld" zum Reisegepäck zulegen. Geld tauschen brauchst du eigentlich nicht.

Pass auf, viele Türken die z.B. als Kellner im Hotel arbeiten wollen ihr Kleingeld in Scheine wechseln. Wenn du das mehr als einmal machst hast du bald nur Münzen und das ist lästig.

Trinke die ersten Tage Raki nach dem essen, das beugt Durchfall vor. Gute Hotels stellen immer zwei Flaschen stilles Wasser bereit und du musst nicht das aus der Leitung nutzen.Es ist eigentlich nicht schmutzig, nur zu stark gechlort.

Lass dir auf den Basaren nicht alles aufschwatzen, aber eine Einladung zum Apfeltee solltest nicht ablehnen, das ist eine freundliche Geste der Verkäufer.

Achte auf die Qualität der Sachen, gerade wie sich die Stoffe anfühlen. Eins ist klar, man kann da zwar so manches schöne Schnäppchen erstehen, aber die Qualität ist halt manchmal nicht so, wie man es z.B. von einer Originalen Pumatasche erwartet.

Achte bloß auf den Straßenverkehr!!! Die fahren da nicht wirklich rücksichtsvoll!

Wenn du mit dem Doibus (kleine Touribuse wo du für ca 2€ in einem großen Bereich herumgefahren wirst) fahren willst, musst du damit rechnen, das es eng wird. Die stopfen dir voll, bis keiner mehr Platz hat. Dabei gilt einfach an die Straße stellen und winken, du wirst das aufgelesen. Das Geld für den Fahrer wird dann nach vorne gereicht.

Nimm dir eine Hotelsave, da kannst du wichtige Sachen und das Geld aufbewaren.Nimm nur immer begrenzt Geld mit auf Basare.

Den weißen Zettel, den du bei der Einreise bekommst, NICHT VERLIEREN!!!! GUT WEGLEGEN! Sonst kannst du nicht mehr ausreisen.

Die Türken freuen sich, wenn du vielleicht auf türkisch hallo sagst oder so. Dann kannst du auch gut Sachen runter Handeln.

Am Flughafen: Nicht erschrecken! Die Toiletten sind so, das es nur eingelassene Wannen im Boden sind. Man hockt sich also drüber.

Ansonsten es ist echt schön!!!

Sehenswert sind Pamukkale, Apollon Tempel, Aspendos Theater:)

Viele Leute meinten, das Manavgat nicht so gut ist, weil die Händler da so aggressiv sind.

natürlich je nachdem wo du bist und was halt für dich am Besten zu erreichen ist. Aber Tagesfahrten kann man ruhig mal einschieben.

Also viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr übertreibt teilweise aber auch!

soo schlimm war es bei mir nicht...

war da mit meinem türkischen freund - also nicht in der "touristen-türkei" sondern so richtig!

habe keinen einzigen deutschen kennen gelernt ;)

aber hatte natürlich einen erfahrenen türkischen führer ;)

alleine in istanbul möcht ich auch net gerade rumlaufen...

und lass dich net ********en!

nix da "der 3fache preis"!

du kriegst so nen parfümfake für 1€ und nicht wie anfangs angeboten 30€ - also eher ne ver30fachung :D

das is echt net einfach!

die setzten einen so hart unter druck bzw verfolgen dich schon halb...

EINFACH IGNORIEREN!

nicht versuchen de "freundlich loszuwerden" - hat bei mir null geklappt ;)

alo man kann da echt schnäppchen machen

nagut hab auch brav meinen mund gehalten während mein freund türkisch gelabert hat :floet:

achja:

bitte keine amerika-flaggen mitnehmen - und keine türkischen verbrennen :D :eek

edit:

achja und mache JA NICHTS in irgendeiner form mit drogen!

seis welche mitnehmen oder dort irgendwie was damit zu tun haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...