Zum Inhalt springen

4. Jahr


silenttrigger

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Momentan mache ich eine Ausbildung zum FIAE. Meine Abschlussprüfung habe ich im Sommer 2006.

Leider bin ich mit der Programmierei nicht so ganz glücklich, und das ganz fällt mir auch reichlich schwer. Es geht zwar,aber es fällt mir schwer.

Irgendwie ist da bei der Berufswahl wohl was schief gelaufen.

Eventuell auch bei der Ausbildung, aber das ist ein anderes Thema.

Aus oben beschriebenem anlass würde ich gerne noch die Fachrichtung Systemintegration lernen.

Ich habe mir das so vorgestellt: Eventuell finde ich einen Betrieb, der mich quasi das 3. Jahr nochmal machen lässt, disemal aber eben in der anderen Fachrichtung. Soweit ich weiß ist ja der Stoff in der BS im 1. und 2. Jahr gleich.

Meine Fragen dazu:

Welche Möglichkeiten habe ich?

Geht das überhaupt?

Zählt es dann noch als Erstausbildung?

Welche Vorschläge habt ihr für nen 21 jährigen Typ der am Ende der Ausbildung merkt das es die falsche ist?

Vielen Dank schon mal für die raschen Antworten

greets Silenttrigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

sei mir nicht böse wenn es "so einfach klingt".

- Mit Betrieb reden (sollte wohl kein Problem sein, was letzendlich bei dir als Berufsbezeichnung steht, solange du das - gut - tust was du für die machst)

- IHK informieren (sollte wohl auch kein Problem sein, denen ist das bestimmt auch Wurst)

- Einfach die Prüfung für den SI machen. Da würde ich nicht extra nen seperates Jahr machen.*

*Die Wahrscheinlichkeit das du in dem 1 Jahr wirklich was für die Zukunft lernst halte ich für gering. Deshalb lieber die Dinge im Selbststudium beibringen. Und so schnell wie möglich an Berufserfahrung kommen.

Wir hatten früher auch genug "Wechsler".

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

naja, was für ne Fachrichtung? *ironisch*

Im Ausbildungsplan hat der SI und der AE die ersten 18 Monate eh gleich.

Und ich bin überzeugt, egal wer welche Ausblidung macht, kann alle Prüfungen der IT-ler schreiben. :roll: Oh oh, mal sehen wem ich mit der Meinung auf die Füße trete.

Naja, ist halt meine persönliche Meinung. Ich hab nix gelernt, und trotzdem die FISI Prüfung geschafft. Lösungsmittel: Tabellenbuch, logisches Denken und Menschenverstand. Mehr war für meine Prüfung nicht wichtig. Und ähnlich wäre es wohl bei den anderen Bereichen gelaufen.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... die Prüfung ( speziell die Projektarbeit ) für einen FiSi und FiAe unterscheiden sich. Es dürfte schwer werden ( falls erlaubt, da bin ich nicht sicher ) als ausgebildeter FiAe ne FiSi Prüfung zu machen.

@vplus: was soll das bringen ? Wer als FiSi keinen Job findet wird auch als FiAe keinen finden. Sorry, aber so siehts aus. Wenn sich bei mir jemand bewirbt achte ich auf sein Können, nicht auf den exakten Text auf seinem Abschluss. Mir ist ein kompetenter FiAe als Supporter genauso recht wie andersrum. Ich halte das Vorgehen Deines Kumpels für Lebenszeitverschwendung ;)

Und je mehr ich drüber nachdenke um so eher bin ich davon überzeugt dass die Abschlussprüfungen für FiAe und FiSi wirklich nur nach der kompletten Ausbildung durchlaufen werden dürfen. AUSNAHME: Prüfung als externer mit Nachweis identischer Qualifikationen ... Da gibts was in den Zulassungsverodnungen zur Prüfung. Falls niemand schneller ist schau ich nochmal rein ... hab die irgendwo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... die Prüfung ( speziell die Projektarbeit ) für einen FiSi und FiAe unterscheiden sich. Es dürfte schwer werden ( falls erlaubt, da bin ich nicht sicher ) als ausgebildeter FiAe ne FiSi Prüfung zu machen.

laut meinem Dozenten damals, der auch Prüfer ist, ist das möglich, dass du die Prüfung machst und ein halbes Jahr später dann den anderen Abschluss.

Nur möchte ich mich nicht darauf versteifen, ob es wirklich so geht. Aber es kann ja auch mal ein Prüfer verkehrt liegen und er hat nicht Recht gehabt :)

Ich hatte ihn damals über dieses Thema gefragt gehabt. Er meinte nach seiner Antwort nur, was bringt dir das dann, wenn du Fisi und AE bist?

Das leuchtet mir auch ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere doch so wie, wenn du zweimal das Abitur machst, einmal in Mathe und Englisch, und einmal in Deutsch und Bio...

Ist es nicht so, dass wir am Ende alle Fachinformatiker sind, nur das die einen es eher in SI und die anderen in AE gemacht haben?

Kuemmer dich mal lieber um eine Fortbildung, und Spezialisier dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt dir das dann, wenn du Fisi und AE bist?

Der einzige Vorteil, der mir einfällt: Man könnte zusätzlich zu einem schwach bestandenen SI einen "starken" AE (oder umgekehrt) machen und so einen besseren Abschluss erhalten.

Wenn man seine Note aber nicht deutlich steigern kann, dann sind andere Qualifikationsnachweise wohl der bessere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charmanta

Dieser Experte hat erst

eine Ausbildung zum Industriemechaniker,

dann eine Ausbildung zum FISI,

war dann 2 Jahre arbeitslos

und

macht jetzt noch einmal eine Ausbildung zum FIAE.

Das ist eben ein ganz komischer Typ, der anscheinend nichts auf die Reihe bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...