Zum Inhalt springen

Verhalten bei gescheiterter Phase Projektbericht ?


EmergencyRoom

Empfohlene Beiträge

Wenn eine Projektphase schief läuft, dokumentiert man das im Projektbericht inklusive Begründung und ggf. eingeleiteter Maßnahmen.

Und wenn die Phase Projektbericht schief läuft ?!

Konkret geht es darum, dass die 35 h erschöpft waren, aber der Projektbericht noch nicht fertig war.

Die Phase Projektbericht kann doch auch mal schief laufen, genau wie jede andere Phase auch :(

Aber für Maßnahmen ist es dann ja zu spät (ist ja die letzte Projektphase).

Da letztendlich nur anhand des Projektberichts bewertet wird, ist ein abgebrochenes Projekt verkraftbar, ein abgebrochener Projektbericht jedoch katastrophal. Produkt und Kundendoku habe ich in den vorherigen Phasen erfolgreich fertig gestellt, nur kann ein unvollständiger Projektbericht dem PA davon nur unvollständig berichten.

Nach einer Pause und viel Nachdenken habe ich mich dann dazu entschlossen, das Scheitern des Projektberichts im Projektbericht darzulegen, zu begründen und darzulegen, wie ich das Scheitern hätte verhindern können.

Etwas besseres fiel und fällt mir immer noch nicht ein. Daher würde ich gern Meinungen dazu hören, da ich noch mindestens einen Monat Ungewissheit vor mir habe und einfach keine Ruhe finde.

Es geht nicht darum, was man hätte besser machen können, das weiß ich mittlerweile selbst. Mich interessiert, was man tun kann, wenn es nun mal passiert ist. Ich habe zum ersten Mal einen Projektbericht erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit ner brauchbaren Begründung und einem Hinweis auf eine moderat abweichende Zeitüberschreitung wirds durchgehen ;)

Der Projektbericht wurde bereits (unvollständig) abgegeben. Sorry, wenn das im ersten Posting mißverständlich ausgedrückt war. Bei uns war Abgabe kurz vor der Prüfung im November. Seitdem denke ich darüber nach, wie der unvollständige Projektbericht wohl vom PA bewertet wird ...

An eine (begründete) Zeitüberschreitung habe ich nie gedacht. Ich dachte, das wäre auf jeden Fall ein Formfehler und somit 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast du den Projektbericht net fetiggestellt? Nur weil deine 35 Stunden verbaucht waren oder wie? Wird mir net ganz klar aus deinem Text,......

Richtig. Die 35 h waren aufgebraucht und ich dachte (denke) mehr ist auf gar keinen Fall erlaubt.

Da der Abgabetermin erreicht war (Verzögerungen im vorhergehenden Teilprojekt) konnte ich mich entscheiden unvollständig abzugeben (ca. 20% in der Mitte fehlen) oder halt nicht (absichtliche Leistungsverweigerung ?). Zum Beispiel blieb dadurch auch keine Zeit mehr für die geplante ordentliche Bindung oder zum Korrekturlesen.

Mit entsprechender Begründung hätte ich den Abgabetermin laut IHK verschieben können. Nun, mit dem Projektbericht habe ich mich ziemlich verschätzt. Gut, daraus habe ich gelernt. Aber dass 35 h zu wenig waren, ist halt keine Begründung, noch hätte ich mit Begründung mehr als 35 h bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die 35 h waren aufgebraucht und ich dachte (denke) mehr ist auf gar keinen Fall erlaubt.

Da der Abgabetermin erreicht war (Verzögerungen im vorhergehenden Teilprojekt) konnte ich mich entscheiden unvollständig abzugeben (ca. 20% in der Mitte fehlen) oder halt nicht (absichtliche Leistungsverweigerung ?). Zum Beispiel blieb dadurch auch keine Zeit mehr für die geplante ordentliche Bindung oder zum Korrekturlesen.

Mit entsprechender Begründung hätte ich den Abgabetermin laut IHK verschieben können. Nun, mit dem Projektbericht habe ich mich ziemlich verschätzt. Gut, daraus habe ich gelernt. Aber dass 35 h zu wenig waren, ist halt keine Begründung, noch hätte ich mit Begründung mehr als 35 h bekommen.

Ah ok verstehe. Naja das mit den 35 Stunden ist zwar vorgeschrieben aber naja :) So viele aus meinem Jahrgang haben das nicht beachtet. Aber bei dir wars ja anscheinend schon so knapp das du es abgeben mußtest, hast halt en bissl schlecht geplant. Wie der PA drauf reagiert weiß ich leider net, vorallem weil du es net vermerkt hast. Vielleicht haste Glück. Kann dir bestimmt mancher aus dem Forum hier der im PA is mehr dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir grad nicht folgen. Was nicht vermerkt :confused:

Im Projektbericht habe ich vermerkt, wieso ich ihn abgebrochen habe (falsch geplant), was noch fehlt und wie ich den Abbruch hätte verhindern können (siehe Thread-Anfang).

Oh achso überlesen :floet: Naja vielleicht sind se ja dann nochmal gnädig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...