Zum Inhalt springen

Kühlungskonzept für Serverraum


Smirnoff

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Heute morgen habe ich den Auftrag bekommen ein Kühlungskonzept für die Serverräume einer Stadtverwaltung zu erarbeiten.

Vorgaben:

2 Räume á etwa 15 m² (aneinanderliegend, zusammenschließung mögl.)

1 Raum mit 3 19" Racks für Switche, Patchpanel, Internetanschluß (Netzwerk)

1 Raum mit 20 Serverrechnern (desktop-pc´s)

Da die Möglichkeit besteht die Räume zu einem zusammenzufassen denke ich das es Sinn macht dieses auch zu tun. Also sprechen wir hier eher von einem 30 m² Raum.

Die Klimaanlage sollte auch die möglichkeit bieten einen Ausfall zu melden, bzw. die Meldung des Ausfalls an einen Rechner zu geben.

Meine Frage an euch: Wo finde ich so eine Klimaanlage. Oder noch besser ein bestehendes Konzept in dieser Größenordnung?

So long,

Smirnoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin grad dabei den gleichen Spass für unseren Neubau auszulegen.

a du musst die effektive Klimaleistung dimensionieren. pi mal Auge nimmt man wohl ca. 300W Wärmeleistung je Rechner an.

Du schreibst was von 20 Rechner. Also ca. 6KW Kühlleistung.

Dann die Anlage redundant auslegen. Also 2 etwas kleinere Geräte nehmen.

Du kannst damit zwar keine Dauerkühlung herstellen, wenn eine Anlage ausfällt. Allerdings reicht es noch um z.B. die Zeit zuüberbrücken, vom Ausfall der Anlage bis der Technik eintrifft.

Wir haben ca. 9KW Kühlleistung und werden 2x 6KW nehmen. Also gesamt 12KW die locker ausreichen. Und die 6KW reichen, um 2-3 Stunden eine normale Temp aufrecht zuerhalten.

Desweiteren Sollten die Klimaanlagen SNMP (wars das?) fähig sein, dann kann eine externe Software den Status abfragen und dir Meldungen schicken.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...