Zum Inhalt springen

Planung eines Testlabs


xsinner

Empfohlene Beiträge

Hihi

ich hab von meinem Chef den Auftrag bekommen für unser Unternehmen ein "Testlab" aufzubauen. D.h. ein kleines Räumchen, in dem alle Mitarbeiter Softwaretests etc durchführen können.

Also praktisch soll ich ein kleines Netzwerk aufbauen, das vom Firmennetzwerk abgetrennt ist, in dem dann Softwaretests sicher durchgeführt werden können.

Hat vllt jmd schon mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Also ich sitze im Moment an der Planung und der Dokumentation.

Also wenn mir jmd da eventl. bissi Doku zukommen lassen könnte wär sau nett.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lesen:

http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html

http://www.vmware.com/de/solutions/development/

Müsstest Du mal noch genauer spefifizieren wieviele Testrechner gleichzeitig laufen müssen und was für Anforderuzngen sonst existieren. Und vor allem um was für Software es sich handelt...

Aber wenn Du das schön mit VMWare machst werden die Entwickler wegen den tollen Featurtes und der chef wegen den geringen Kosten von dir begeistert sein - jede Wette...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind an die 10 Clients. Die werden die Standard XP Installation drauf haben, die auch hier im Unternehmen installiert ist. Die Anwender können sich so in einer sicheren Umgebung ihre SW die sie eventl installieren möchten testen und gucken wie die läuft.

Also ich denk VMware ist dafür nicht wirklich geeignet weil einmal die Rechner zu wenig Leistung dafür haben werden und außerdem sind die Testrechner für jeden Mitarbeiter im Unternehmen gedacht. Also wär das für die meisten schon ein riesen Hindernis sich ne Session zusammen zu stellen.

Ich hatte daran gedacht mehrere HDDs in Wechselrahmen zu stecken, diese mit den üblichen Images zu bespielen und die Anwender können sich diese dann einfach in den PC reinschieben.

Ich zerbrech mir im mom halt nur den Kopf wie ich die Rechner/HDDs verwalten kann, also wie die Anwender diese denn buchen könnten und ich muss ja ne Dokumentation schreiben also was da alles rein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich beschäftige mich zur zeit auch mit Testumgebungen und habe mich für die VMWare (GSX) Lösung entschieden. Ein Grund hierfür sind die Folgekosten für die Pflege der Umgebung. Für jeden Test soll ein "sauberes" System bereitstehen, welches nicht durch frühere Test verunreinigt ist. Dies mittels Wechselplatten und Images zu machen erschien mir als zu aufwändig und langsam. Die bisherige Erfahrung mit der Umgebung bestätigt dies. Aktuell kann ich einem Mitarbeiter innerhalb von wenigen Minuten ein beliebiges System aus dem Image-Pool bereitstellen. Die Tests können vom Arbeitsplatz aus stattfinden. Die initialen kosten für die Hardware und die VMWare Lizens sind zwar im Vergleich zu Einzel-Pcs höher, man beachte jedoch die Folgekosten. Dies sollte man bei der Konzeption bedenken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: VMware ist und bleibt auf längere Sicht die einfachste Lösung.

Beispiel:

Ein XP fertig konfigurieren und updaten. Dann so oft clonen wie ihr User habt und die einzelnen virtuellen Maschinen nach den Usern benennen. Fertig.

Rechne da allein schon den Zeitaufwand der anfällt wenn Du das physikalisch für jeden User machst.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann ja durchaus auch mit Images arbeiten und zusätzlich Wächterkarten einbauen.

Du hast glaube ich das Prinzip "Virtualisierung" nicht verstanden...

Warum Geld für teure PCI Karten ausgeben wenn es mit VMWare einfacher, flexibler und effektiver geht?

Wie sollen die user bei den mit den PCI-Karten geschützten Pcs denn bitte Softwaretests machen?

Mit VMware kann man easy clonen, hat virtuelle Netzwerke für Tests, kann Snapshots von Systemzuständen machen und vieles mehr...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Karten kann man entweder Partitionen komplett absichern (das wisst ihr ja schon), aber man kann auch sagen, dass die Daten erst am nächsten Tag wieder rückgesetzt werden. Dann kann man auch neu booten ohne Datenverlust. Sollte ein Test länger als einen Tag dauern, bringt das natürlich herzlich wenig, aber war ja auch nur so ein gedanke von mir. keiner sagt, dass meine vorschläge die besten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die wächterkarten sind ja für den schulichen breich denk ich ma sehr gut geeignet.

aber wenn man richtige swtests durchführen will und das auch über einen längeren zeitraum, denk ich ma wäre so von der theorie her vmware schon die bessere lösung. werd mir das programm mal angucken und testen.

danke für die tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp: Schau dir die Features genau an oder frag noch mal genau nach / liste auf was gemacht werden soll.

Ich hab den kompletten Funktionsumfang (wenn überhaupt) erst nach einiger zeitr kennengelernt und mir gedacht "Hey, hätte ich das mal von Anfang an gewusst" ;)

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...