Zum Inhalt springen

Tipps?: Plastikgehäuse sauber bearbeiten


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne exotische Frage :D

Ich hab ein Plastegehäuse (genauer: "glasfaserverstärktes Polycarbonat").

Und das will ich nun bearbeiten, soll heißen in den Deckel sollen Messinstrumente (Rundloch 52mm), Schalter und sonstige Armaturen reinkommen.

Die entscheidende(n) Frage(n):

Wie kann ich jetzt so ein Gehäuse am besten und "saubersten" (im Sinne von gerade, winklig, etc) bearbeiten???

Erster Ansatz wäre gewesen, alles sauber mit Fineliner aufzuzeichnen, dann hätte ich evtl. Löcher gebohrt und ausgefeilt, bzw. mit dem "Trennschleifer(chen)" vom Dremel die Aussparungen gesägt.

Gibt es da evtl. noch ne Technik die mir entgangen ist, womit man super saubere Aussparungen hinbekommt?

Danke schon mal an alle Bastler die mir Tipps geben ;-)

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

das mit der Laubsäge is gut, werd dran denken!

Das Kunststoffschweissen wie funktioniert das? Gibt ja laut google die unterschiedlichsten Verfahren. Nur leider hab ich keinen bekannten mit derartigen Geräten, werd mich daher wahrscheinlich aufs sägen beschränken :D

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PRoblem mit Kunststoffen und schnell drehenden Schneidgeräten ist die Temperaturentwicklung. Ergo "schmoren" .

Wenn man sich etwas Zeit nimmt und diese Schneidgeräte "langsam" drehen lässt und nicht so fest aufdrückt, werden sie auch nicht so heiß. Notfalls zwischendurch mal absetzen.

Für Rundlöcher gibt es spezielle "Bohrer" mit einem entsprechend geformten Sägeblatt. Je nach Anzahl der Löcher könnte sich das lohnen, da damit (entsprechende Qualität vorausgesetzt) die Löcher recht präzise ausgeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...