Zum Inhalt springen

Verbindung zwischen WLAN Router und Access Point


SyMteX

Empfohlene Beiträge

Hi kann mir einer oder der anderer eine Lösung finden wie ich ein WLAN Router und ein Access Point in einem Firmennetz einrichten und konfigurieren kann?

Mit welcher Software etc... oder wie funtz das am besten ???

Eine Anleitung oder Erklärung??? wäre sehr nett.

danke vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hi kann mir einer oder der anderer eine Lösung finden wie ich ein WLAN Router und ein Access Point in einem Firmennetz einrichten und konfigurieren kann?

Mit welcher Software etc... oder wie funtz das am besten ???

Eine Anleitung oder Erklärung??? wäre sehr nett.

danke vorraus

Dazu müsstest Du noch etwas genauer werden. Um was für Geräte handelt es sich und wie sollen diese konfiguriert werden. Die "Software" wird von den Routerherstellern mit geliefert (sprich: auch auf einem Router läuft eine Software, die sich beispielsweise über ein Web-Interface konfigurieren lässt). Wie sollen denn der AP und der WLAN Router verbunden werden? Möchtest Du Bridgen oder sollen beide Geräte unabhängig voneinander laufen?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du Bridgen oder sollen beide Geräte unabhängig voneinander laufen?

Nic

Es soll kein Bridge sein, aber eine kommunikation durch die Luftschnittstelle soll immer stabil sein.

Wie soll das funtzen???

Beispiel:

Client A schickt ein Packet an Client B.

Das paket läuft über WLAN ROUTER durch ACCESS POINT an den Client B.

Die Frage ist, woher soll der Router wissen, ob der Client B überhaupt im Netzwerk ist, da der CLINET B befindet sich hinter dem ACCESS POINT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaube, er will einfach nur, dass der Acces Point das Signal vom WLAN-Router verstärkt. Das Problem hat auch ein Kumpel von mir. Er hat sich ein Accespoint gekauft um das Signal des WLAN-Routers zu verstärken, klappt aber nicht. Entweder bekommt er nur eine Verbindung zum Acces Point oder nur eine Verbindung zum WLAN-Router. Vielleicht könnt ihr ja einige Tipps rüberwackeln lassen, bevor ich den mal besuche :)

btw. ich bin altmodisch und hatte noch nicht die Gelegenheit mich praktisch mit dem "WLAN-kram" zu beschäftigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wacky: Wie soll sich ein einzelner WLAN Adapter auch zu mehreren APs verbinden? Just for Info, das was immer als "WLAN-Router" beworben/bezeichnet wird besteht meist aus:

Breitband-Router

Switch (mindestens intern für die Anbindung des APs, zumeist aber in Form mehrerer Ports auch extern)

AccessPoint.

Schon mal probiert, dem Stand-Alone-AP und dem AP des Routers die gleiche SSID zuzuweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort heisst WDS (Wireless Distrubition System)

Dabei wird in beiden Wlan - Geräten die MAC des anderen eingetragen und als Master bzw Slave deklariert. Dadurch kommunizieren beide Geräte über Wlan untereinander. Jedoch wird dadurch die Bandbreite halbiert, da die Pakete doppelt gesendet werden.

z.B. unterstüzt der Acer WLAN 11b Broadband Router diese Geschichte.

cu schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...