Zum Inhalt springen

Übernahme nach Ausbildung! Gesetzliche Regelung


Lions2011

Empfohlene Beiträge

Nein, muss er nicht machen. Ein Ausbildungsvertrag ist von vornherein befristet und eine Regelung für eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis gibt es nicht (Ausnahmen bilden eventuelle Tarifverträge/Betriebsvereinbarungen).

Gilt das Datum, dass auf dem Ausbildungsvertrag steht (beispielsweise 28.02.2006) oder der letzte Prüfungstag (beispielsweise 20.01.2006, mündliche Prüfung) als Enddatum des Ausbildungsverhältnisses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lions,

leider muß da nichts kommen denn: das Ausbildungsverhältnis endet automatisch mit dem Tag der (erfolgreichen) Abschlußprüfung.

Will heissen: am nächsten Tag brauchst Du nicht mehr arbeiten gehen.

Wobei es hier ein "Schlupfloch" gibt: arbeitest Du eben nach Erfüllung des Vertrages (Ausbildung) auf Geheiß oder wird dein Arbeiten stillschweigend hingenommen bist Du dann automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden.

Normalerweise trägt der AG aber Sorge dafür, daß diese Möglichkeit nicht genutzt wird. (Abgabe der Schlüssel, Chips für Zeiterfassung usw...)

Das Beste wird aber stets sein, wenn Du frühzeitig einfach mal mit deinem Chef redest, was nach Deiner Ausbildung wird, denn offene Gespräche bringen in den meisten Fällen zumindest klarere Verhältnisse hervor. =)

So, hoffe daß Dir das zumindest ein wenig weiterhelfen konnte.

Viel Glück beim Gespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lions,

leider muß da nichts kommen denn: das Ausbildungsverhältnis endet automatisch mit dem Tag der (erfolgreichen) Abschlußprüfung.

Will heissen: am nächsten Tag brauchst Du nicht mehr arbeiten gehen.

Wobei es hier ein "Schlupfloch" gibt: arbeitest Du eben nach Erfüllung des Vertrages (Ausbildung) auf Geheiß oder wird dein Arbeiten stillschweigend hingenommen bist Du dann automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden.

Normalerweise trägt der AG aber Sorge dafür, daß diese Möglichkeit nicht genutzt wird. (Abgabe der Schlüssel, Chips für Zeiterfassung usw...)

Das Beste wird aber stets sein, wenn Du frühzeitig einfach mal mit deinem Chef redest, was nach Deiner Ausbildung wird, denn offene Gespräche bringen in den meisten Fällen zumindest klarere Verhältnisse hervor. =)

Vielen Dank für die Info! Ein GEspräch ist auch schon in Planung! Wollte aber gerne wissen, ob der Betrieb mir schriftlich mitteilen muss, dass er mich übernimmt oder nicht und ob es da bestimmte Fristen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deiner Frage an Bimei vorzugreifen: Es gilt der faktische Tag der bestandenen Prüfung.

Soweit ich weiß gibt es keine Fristen die vom AG eingehalten werden müssen, da der Ausbildungsvertag ja an sich fristgerecht mit Tag der Prüfung endet.

Praktisch würde es reichen wenn Dein Chef Dir am Prüfungstag sagt, daß Du den Tag darauf arbeiten kommen sollst.

Dann tritt eben den Fall ein, wie in meinem ersten Posting: Es gibt einen, wenngleich mündlichen, Arbeitsvertrag.

Na dann hoffe ich, daß das Gespräch für Dich gut ausgehen mag. =)

Ich für meinen Teil konnte damals nur eine viermonatige Übernahme für mich herauskämpfen - die Zeit hat gerade gereicht ohne "Lücke" im Lebenslauf eine neue Anstellung zu finden.

Also, toi toi toi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Ausbildung:

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das

Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen

Weiterbeschäftigung:

Eine Vereinbarung, die Auszubildende für die Zeit nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit beschränkt, ist nichtig. Dies gilt nicht, wenn sich Auszubildende innerhalb der letzten sechs Monate des Berufsausbildungsverhältnisses dazu verpflichten, nach dessen Beendigung mit den Ausbildenden ein Arbeitsverhältnis einzugehen.
also nichts geregelt für spätestens, nur für frühestens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...