Zum Inhalt springen

Festplattenproblem!


hierzn

Empfohlene Beiträge

Also

ich habe ein windows xp system

habe extra einen SIL3112 raidcontroller eingebaut will den jedoch als hdd controller usen! (controller steckt in pci)

beim booten im bios kommt der raidcontroller mit den 2 festplatten er erkennt die 2 platten mit name und speicherplatz da

dann starte ich normal den computer weiter aber im windows werden die 2 platten leider nicht angezeigt!

ich will die platten nicht als raid verwenden sondern einfacfh eine nur für so image dateien und die andere zb für mp3s..

im geräte manager wird der controller aber auch angezeigt.. ich weis nich mehr weiter.! windowsformatiern will ich nicht nochmal ^^

mfg hierzn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im gerätemanager wird der controller angezeigt scsi-raid controller blabla

die 2 platten werden nru im bios angezeigt! hab heute die treiber diskette gefunden und per wind0ws setup installed! hab aber die wind0ws isntallation abgebrochen da ich ja windows schonn drauf habe! kann das sein das er es dadruch nicht kennt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wind0ws

mit "o" bitte :rolleyes:

Treiberdiskette? Ich gehe normal von CD's aus.

Wenn er am Treiber installieren war und die die Treiberinstallation in dem Moment abgebrochen hast, kann es sein, das er dadurch falsche Treiberinformationen hat und den Controller ergo nicht erkennt.

Hat der Controller ein BIOS, an dem du Einstellungen vornehmen kannst?

Kann der Controller überhaupt 2 Festplatte ohne jegliche Verknüpfung (Raid) ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Treiberdiskette wird normal nur bei der Installation von Windows benötigt, da das Windows-Setup nur eine begrenzte Treiberauswahl zur Verfügung stellt. Windows hat nach der Installation meistens eigene Treiber für die verwendete Hardware.

In dem Fall wurde die Hardware seitens Windows ja richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wie schon gesagt evtl mit der Art und Weise zusammen, wie der Raid(!)-Controller die Platten an das Betriebssystem weitergibt.

Da ja die Rede von einem Raid-Controller ist und "hierzn" die Platten einzeln nutzen möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass das Problem dort zu suchen ist.

Möglicherweise gibt der Controller nur Festplattenverbünde ans OS weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Treiberdiskette wird normal nur bei der Installation von Windows benötigt
Soweit korrekt. Der Treiber wird an dieser Stelle gebraucht, wenn das System auf den Plattenverbund des Raidcontrollers installiert werden soll und Windows den Controller selber nicht kennt.

Installiert man aber auf eine andere Platte, die das System erkennt und will die Raidplatten nur als Datenlaufwerke (nicht als Systemlaufwerk) nutzen, muss man dann unter Windows noch die Treiber installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...