Zum Inhalt springen

Asus mainboard[s] probleme


stiV

Empfohlene Beiträge

Situation:

Alter Rechner: AthlonXP 2600+, Elitegroup L7VTA Rev. 1.1

wunsch: schnellerer Server (war PIII-450), möglichst billig

die idee war einen prozessor zu kaufen fürn server (billig) und dem das board zu geben und mein normalen PC a besseres Board (DualChannel DDR...) zu spendieren.

gekauft hab ich also einen Sempron 2800+ (~72€) und ein Asus A7V880 (~47€) bei einem billigen händler in der nähe.

problembeschreibung:

Das neue Board hat irgendwie net gscheit tan mit dem Athon XP drin, is nur ab und zu eingegangen, (also ATX PowerOn hat nur selten funktioniert), hat aber einmal soweit gebootet, dass sogars windows kommen is. Aber nur einmal, dann nie wieder.

Standard tests - andere CPU (der neue Sempron), anderer Speicher, anderes Netzteil, hat alles nix geholfen.

Ende des Liedes war, dass sich das Ding ab und zu hat einschalten lassen, aber sofort wieder ausgegangen ist (Strom kurz da, Lüfter an, Strom weg nach ~1sek).

Angesteckt war:

- Lautsprecher [der grindige Speaker, damit ich die Fehlercodes hör, haha - keine gekommen, nur zweimal komisches knacken]

- CPU

- Netzteil

und geht nicht, hört man nix, kein pieps. dasselbe mit (getesteten) RAM und/oder Grafikkarte

RAM/GRAKA/CPU Athlon/CPU Sempron haben mit dem "alten" Board (nach einem BIOS update, damits den Sempron gscheit erkennt) super funktioniert, IMMER!

tja, was mach ich: fahr zum händler und hol mir ein neues board. natürlich gegen bares, bekomms zurück wenn das board wirklich hin ist (wird in der "zentrale" getestet). hab das neue board versucht [gleiches modell] --> gleiches problem!!!

nach a bissl testen, es hat sich NIX tan, außer dem beschriebenen symptom, kurz an und sofort wieder weg, egal was drin oder dran is bin ich wieder hin und hab mir wieder gegen bares ein board besorgt. ein anderes modell diesmal ... Asus A7V600-X

und was ist? genau das gleiche ...

:-(

hat IRGENDjemand IRGENDeine idee was ich machen kann außer den händler fragen ob sie in letzter zeit mal mit EMP Bomben angegriffen wurden?

danke fürs lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste da auf Anhieb 3 Möglichkeiten worans liegen könnte.

1.) Netzteil zu schwach

2.) (falls das Board sowas hat) der 4polige Stecker (die zusätzliche 12v-Versorgung) nicht aufm Board eingesteckt

3.) unterschiedliche Speicherbausteine, die auf dem Board nicht zusammen laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...