Zum Inhalt springen

Kindegeld? bekomme ich das noch? Hilfe!


pguhlke

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich vor kurzem eine GbR gegründet mit der ich mit einem Freund Webemittel gestalte.

Des weiteren mach ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann

in der ich im Jahr 5400€ Brutto verdiene. Und ich gehe nebenbei Zeitung austragen. Hier verdiene ich ca. 1920€ im Jahr = 160€ Brutto/Monat (130€ Netto da Lohnsteuerkalsse 6) Wie viel darf ich als Gesellschafter einer GbR jetzt Max. noch verdienen damit ich noch Anspruch auf das Kindergeld habe?

Vielen Dank! für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) 1. Ausbildung? sonst gibts pauschal garnix.

B) wie alt? über 27? dann gibts auch nix

Hat Kindergeld überhaupt was mit dem Gehalt zu tun? Bin mir da nicht sicher, aber denke nicht...

Ich wäre froh, wenn meine GbR soviel einbringen würde, dass ich NICHT auf das geld vom staat angewiesen wäre (!). Also würde ich so nicht rechnen... der Staat ist hochverschuldet und du willst lieber weniger verdienen - hauptsache kohle vom staat? finde ich nich so toll - aber ansichtssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde letztes Jahr entschieden, dass der Nettolohn als Grundlage genommen wird, da man das ja nur wirklich zur Verfügung hat.

Die Grenze liegt irgendwo bei 7.xxx €. Sollte sich im Internet schnell finden lassen.

Glaube, dass du gute Chancen hast (bzws. deine Eltern) Kindergeld zu bekommen, wenn die anderen schon genannten Kriterien auch stimmen.

Ich wäre froh, wenn meine GbR soviel einbringen würde, dass ich NICHT auf das geld vom staat angewiesen wäre (!). Also würde ich so nicht rechnen... der Staat ist hochverschuldet und du willst lieber weniger verdienen - hauptsache kohle vom staat? finde ich nich so toll - aber ansichtssache!

Du bist Deutschland, oder was:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich noch Anspruch auf das Kindergeld habe?

es wurde ja schon angedeutet. Nicht du hast den Anspruch, sondern deine Eltern. Das Kindergeld wird ja nicht gezahlt um das Kind zu unterstützen, sondern um die Eltern zu unterstützen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber sicherlich 80% haben vom Kindergeld eine falsche Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kindergeld ist eigentich für die Eltern gedacht, dass sie damit das Kind versorgen. Da gibt es wieder schwierige gesetzliche Verklausulierungen.

Jedenfalls ist es u. U. möglich, seine Eltern auf Auszahlung des Kindergeldes zu Verklagen, wenn man z.B ne eigene Wohnung hat und von den Eltern nichts bekommt.

Die Bemessungsgrenze für das Nettogehalt liegt bei 7680 €. Und das Einkommen der Eltern sowie die Anzahl der (noch empfangsberechtigten) Kinder spielt auch eine Rolle soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich vor kurzem eine GbR gegründet mit der ich mit einem Freund Webemittel gestalte.

Des weiteren mach ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann

in der ich im Jahr 5400€ Brutto verdiene. Und ich gehe nebenbei Zeitung austragen. Hier verdiene ich ca. 1920€ im Jahr = 160€ Brutto/Monat (130€ Netto da Lohnsteuerkalsse 6) Wie viel darf ich als Gesellschafter einer GbR jetzt Max. noch verdienen damit ich noch Anspruch auf das Kindergeld habe?

Vielen Dank! für Antworten!

dein einkommen darf nicht über netto ~7500 € hinaus gehen!

also sozialabgagen zählen nicht und dann kannste noch die 920 € werbungspauschale abziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn der generelle Anspruch auf Kindergeld erfüllt ist (Kind über 18 Jahre und unter 27 Jahren und in erster Ausbildung) erhalten deine Eltern Kindergeld, wenn deine Einkünfte (netto!) den Betrag von z.Z. 7680€ + Werbungskosten (entweder pauschal 920€ oder nach eigenen Angaben (z.B. Fahrtkosten+Bücher+Arbeitskleidung etc, also alles, was abzusetzen ist) nicht übersteigen.

Übrigens, ab 2007 wird der Anspruch auf Kindergeld für Kinder über 25 (!) (bisher 27) gestrichen. (für Leute, die Zivildienst geleistet oder stumpf rumgeballert haben ;), verlängert sich die Anspruchszeit um 1 Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...