Zum Inhalt springen

FIAE: Wie sieht die tatsächliche Ausbildung bei Euch in den Betrieben aus?


pelz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Aufgrund meines Alters und der erledigten Schulpflicht besuche ich die Berufsschule nicht. Dies hat sich allerdings als Fehler herausgestellt, da ich nun nur den Ausbildungsplan als Orientierung habe.

In meinem Betrieb werde ich als Mädchen für alles eingesetzt. Ich programmiere zwar hin und wieder diverse Projekte in PHP, mache aber auch ganz normale Büroarbeit, kümmere mich um die Entsorgung von Sperrmüll und Elektroschrott, besorge Hardware, nehme Installationen auf Schulungsrechnern vor.

Mache allerdings auch sowas wie "an Heizungen schrauben", Schulungsraum-Stühle reparieren, zur Post rennen usw. Bis auf einige Schulungen an denen ich bei uns im Schulungsunternehmen teilnehmen kann, findet kein fachbezogener Unterricht statt.

Die Schulungen sind auch nicht auf das Ausbildungsziel "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" ausgerichtet.

Ich habe nun das Problem, daß ich arbeitstechnisch komplett ausgelastet bin, nichts vom Berufsschulstoff mitbekomme und sich der Ausbilder auch nicht am Ausbildungsrahmenplan orientiert.

Als ich mit einem Chef über das Problem, daß ich in dieser Form die Prüfungen nicht bestehen kann, bekam ich gesagt, daß alles an meinem Zeitmanagement liegen würde usw. Meine Tätigkeiten würden durchaus denen eines ausgelernten Fachinformatikers entsprechen.

Das stimmt so wohl für manche Fälle. Hilft mir aber nichts für das Bestehen der Prüfungen.

Auf meinen Hinweis, daß ich ja noch für die Prüfungen etwas tun muß, bekam ich gesagt, daß das Privatsache sei. Schade nur, daß ich erstmal herausfinden muß, was ich überhaupt zu lernen habe, den Stoff auch erst aufbereiten muß usw.

Nun die Frage:

Habe ich überhaupt eine Chance, die Prüfungen zu bestehen? Da ich nächste Woche ein Gespräch mit meinen Chefs habe, weil ich ziemlich unzufrieden bin, möchte ich wissen, wie es bei Euch aussieht.

Es gibt auch noch weitere Dinge, die mich ein wenig an****en. Mein Ausbildungsgehalt liegt _sehr_ weit unten, da ich aus diversen Gründen sowieso ab einem bestimmten Betrag alles abgezogen bekommen würde. Dies sollte allerdings anders ausgeglichen werden. Das sehe ich bisher auch nicht.

Defacto arbeite ich also ganz normal und bekomme ein sehr niedriges Ausbildungsgehalt. Eine Praktikantin bekommt für die Hälfte der Stunden dasgleiche, weil sie als außereuropäische Ausländerin Unterstützung durch den Staat bekommt und macht so gut wie nichts und ist auch ansonsten unqualifiziert.

Durch diverse Programmierprojekte finanziere ich mich außerdem komplett selbst. Die Kenntnisse hierfür habe ich mir auch zumeist selbst angeeignet.

gruß vom pelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also bei mir sieht das ganze leider genau anders herum aus, ich mache gar nichts anderes, als 8 Stunden am Tag programmieren. Mir persönlich wäre es eigentlich ganz recht, wenn ich mal was anderes machen könnte, oder mal den riesen Server anschaun könnte, der bei uns steht, aber wenn ich meinen Chef drauf anspreche, heißt´s nur: "Naja, mal schaun, der ist ja doch recht empfindlich..."

Dabei möchte ich eigentlich so viel wie möglich lernen, nicht nur programmieren, wer sucht schon jemanden, der zwar im Programmieren ein As ist, aber von Netzwerktechnologie, Hardware etc. keinerlei Ahnung hat?

Ich versuche zwar, mir privat davon so viel wie möglich beizubringen, aber nach der Arbeit ist das alles nicht mehr so easy, von wegen kaputt und so...

Naja, zu deiner Frage:

Ich denke schon, dass du die Prüfung meistern kannst, hol dir einfach Berufsschulunterlagen und versuche, so viel wie möglich selbst zu lernen. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan (vor allem, da ich ja selbst gerade meinte, privat hat man dann nich mehr soooo viel Bock...), aber es muss halt gehen. Gibt ja auch einige Beispiele hier im Forum, die zeigen, dass es tatsächlich ohne BS geht.

Wobei ich aber froh bin, auf meinen BSunterricht bestanden zu haben.

Naja, wie gesagt, machbar denk ich schon, aber halt stressig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmiere am Tag vielleicht... 2h - der rest ist andere Arbeit.

Und ich bin bereits im Berufsleben bzw. Praktikum (aber vollwertig anerkannt als FIAE - arbeite wie die anderen). Aber in der ausbildung solltest du doch einiges vermittelt bekommen - prüfung hat GARNIX mit privater arbeit zu tun. Soweit ich weiß, sol das alles im betrieb laufen/gelaufen sein. (lernen natürlich zu hause aber net das, was dir nicht vermittelt wird sondern auffrischen von dem was du gelernt hast) Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hoffe, daß sich jetzt bei mir nach einem Gespräch mit den Chefs einiges ändert. Ich bekomme jetzt wohl Zeit, mir den Berufsschulstoff einigermaßen während der Arbeit zusammenzustellen.

Lernen werde ich dann wohl Zuhause. Obwohl dies bei mir reichlich schwierig ist, da hier noch zwei Kids herumlaufen. Aber das muß ich wohl irgendwie auf die Reihe bekommen.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, daß Lernen Zuhause eher eine Art Auffrischung sein sollte. Die Situation vor einer Prüfung ist natürlich eine andere. In meiner ersten Ausbildung - Justizangestellter - habe ich auch während der Ausbildungszeit einiges an Zeit zum Lernen während der Arbeitszeit bekommen.

Aber damit kann man noch Leben. Besser als gar keine Chance zu haben, sich beruflich zu qualifizieren.

Nur zu Programmieren ist dann natürlich auch recht hart. Da hatte ich auch schon einige Wochen von. Fand ich aber angenehmer, als an Heizungen herumzuschrauben...

Mir kam es halt so vor, als sei ich eher Mädchen für alles mit IT-Kenntnissen. Sind Aufträge da, kann ich programmieren, sind keine da, mache ich halt irgendwas mit Heizungen, Sperrmüll, Post wegbringen, usw.

Ich hoffe, daß sich das nun ändert und ich ein wenig Zeit für die Theorie bekomme, da ich ja auch schon Anfang März Zwischenprüfung habe und noch nichts dafür machen konnte. (Ich habe meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt.)

Das größte Problem ist halt, daß man sich erstmal den Stoff zusammensuchen muß, wenn man nicht in die Berufsschule geht. Der mangelnde Kontakt zu anderen Azubis ist auch eher hinderlich.

Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.

gruss vom pelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gehst du nicht einfach zur Berufsschule?

Versteh ich nicht... willst du mir erzählen dass du nicht kannst, weil du zuviel Arbeit hast?

Das geht nicht. Wenn du dir mal die Unterlagen durchgelesen hättest (will dir jetzt ja nichts unterstellen) die dir von deiner IHK zugeschickt worden sind, dann wüsstest du dass du in jedem Fall Anspruch auf diverse Dinge hast.

Ich würde dir mal empfehlen dass du mal mit deiner IHK in Verbindung trittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gehts ziemlich ähnlich. Auch keine BS-Pflicht mehr, stattdessen ein zusätzlicher Tag im Betrieb. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir am Anfang der Ausbildung die Wahl gelassen wurde, ob ich wirklich auf BS verzichten könne. Ich dachte mir halt, mit meinen >30 Lenzen nochmal die Schulbank drücken...

Im Betrieb darf ich zu 2/3 wirklich nur coden, eigentlich nur Perl und manchmal ein wenig PHP, und wirklich aufregende Sachen sinds auch nicht. Den Rest darf ich "meine" Kunden betreuen, d.h. einige auch größere Projekte darf ich quasi eigenverantwortlich betreuen. Also im Großen und Ganzen kann ich mich zumindest nicht beschweren, dass ich nur langweilige Lehrlingsarbeit kriege:)

Unterstützung für den theoretischeren Teil der Ausbildung muss ich mir allerdings zu so gut wie 100% selbst organisieren. Das Einzige "Zugeständnis" ist, dass ich Freitags 2 Stunden Freistellung rausgehandelt habe, die ich zB zum Lernen nutzen könnte. Nachdem der zweite Azubi FIAE zu den Kaufleuten überwechselte, steh ich nun auch hier ziemlich allein da - zumal besagter Kollege auch nicht sonderlich kooperativ ist, was Zusammenarbeit betrifft.

Immerhin hab ich heute "zufällig" (nach mehrfacher Rückfrage) erfahren, dass am 1.3. die ZP fällig ist:eek

Muss mal schauen, wie ich das alles so auf die Reihe kriege, lernen ist auch nur daheim angesagt, und auch mit zwei nicht gerade leisen Zwergen (3,8 und 0,1 Jahre).

Wie es bzgl der Ausbildung mit dem Lernen weiter geht, darf ich wohl Ende des Monats mal im Rahmen des obligatorischen jährlichen Mitarbeitergesprächs klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pelz

Hi Petz,

ich hatte die gleichen umstände wie du Sie in betrieb hattest, zuzüglich Gartenarbeiten Teppichreinigen und und und.

Und das gehört gewiss in keinen fall zu dem Fachinformatiker und schon gar nicht in den Bereich Anwendungsentwicklung.

Davon abgesehen ist das ein reines Ausnützen und vertragswiderlich gegenüber deinem Umschulungsvertrag.

Ich könnte wirklich sagen die Firmen könnten sich die Hand geben (auch ausländische Mitarbeiter – Russinnen staatlich gefördert) können kein Deutsch und sitzen auch den ganzen Tag nur herum.

Keine Ausbildung nur fachlich fremde Tätigkeiten, von Firmenstruktur nicht mal der kleinste Ansatz.

Ich könnte soviel Bockmist über die Firma schreiben das locker ein Buch zustande kommt oder die Firma dicht machen könnte.

War also auch Umschüler Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung nur mit dem Unterschied das Ich die Berufsschule mit gemacht habe und die wirklich die einzigen Waren die mir geholfen haben Orientierung und Fachvermittelung.

Ging sogar soweit das Ich in Gegensatz zu meinen Mitschülern, mich gefreut habe auf den Berufsschulunterricht.

Hat mir aber so gesehen nicht viel geholfen da der Betrieb schlecht war und ich dadurch mit der Firma eine gerichtliche Differenz hatte, Fazit ich hab meine Umschulung gezwungener masse abbrechen müssen und viel mir nicht gerade leicht. Obwohl ich in Recht lag mit meinen Differenzen bezüglich der Firma von Gericht aus.

Nur der Typ war zu feige sich darauf einzulassen hat sogar seinen Anwalt dazu genützt, damit er den Gerichtstermin nicht einhalten kann.

Davon abgesehen solche Arbeitgeber sollte man mit vorsicht beäugeln, die nützen nur dich aus und verkaufen dir das auch noch als seist du der Grund deiner Fehler.

Aber jetzt zu den Tipps :

Du solltest dir mal die IHK Prüfungsbogen anschauen und probieren, da siehst du dann ob dir die Fragen schwer fallen oder nicht, davon abgesehen ist der Stoff enorm breit ausgelagert.

Auf jedenfalls mit den Grundlagen und Verschiedenen fachbezogene Bereiche auseinander setzen.

Bereiche:

BWL

UML

ITS

Objektorientierte Programmierung

Netzwerktechnik

Pseudo Code (war in der letzten IHK Abschluss Prüfung).

DUA

C++

Methoden

OSI Schichten bis ins kleinste Detail (Datenstrom 0 + 1, Protokolle usw.)

Und ziemlich alle Grundlagen des IT-Bereichs, das IT-Handbuch ist da so kleine Hilfe.

Englisch

Pflichtenheft

Projekte und alles, was damit zusammenhängt.

Aber das hilft dir alles nichts wenn du die fachlich bezogene Ausbildung von Betrieb nicht bekommst. Und das später dir in einer neuen Firma fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde programmiere ich meine 8 stunden am tag. darunter fällt hautpsächlich mein eigenes projekt, das sich nun seit zwei jahren habe. sowohl programmierung, als auch (telefon-) support und installation fällt damit in meinen aufgabenbereich.

ich bekomme von meinem ausbilder ständig neue aufgaben, ansonsten suche ich mir selber welche oder lerne auf eigene faust. derzeit lerne ich nebenbei perl.

ab und an schraube ich auch mal an rechnern rum oder löte mir rs232-datenkabel ;)

an softwareentwicklung mache ich folgendes: hauptsächlich c++, sonst php, java, perl, shell-scripte, datenbanken, html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...