Zum Inhalt springen

Arcor vs Telekom


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Im Moment habe bei der Telekom meinen DSL-Anschluß, da die aber sehr teuer ist, will ich nun wechseln. Leider bin ich in dem Genuß das ich ca 3,7km vom Verteiler weg bin und einen DB von 46 habe, was so viel heißt, dass ich gerade mal 387 kbit/s bekomm. Und laut der Telekom wird sich auch wenn ich zu einem anderen Anbieter gehe nix ändern.

Nun bin ich auf Arcor gestoßen und laut telefonischer Auskunft und einem Gespräch im Laden vor Ort, könnten die mir eine Leitung von 6000 MBps und ab dem 23.1.06 sogar 16Mbps anbieten. Jetzt stellt sich nartürlich für mich die Frage wie kann das sein???????

Hat jemand eine Erklärung dafür? Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß das Fragezeichen81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Telekom Homepage ist bei mir nur T_DSL eingeschränkt mit ca 400kBit/s verfügbar.

Ich habe einen T-DSL1000 bei 1und1 und der hat auch nur diese 400 KBit/s.

Selbst wenn ich bei 1und1 DSL2000 oder so genommen hätte wäre der einzige Unterschied garantiert gewesen das es teuer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich auf Arcor gestoßen und laut telefonischer Auskunft und einem Gespräch im Laden vor Ort, könnten die mir eine Leitung von 6000 MBps und ab dem 23.1.06 sogar 16Mbps anbieten. Jetzt stellt sich nartürlich für mich die Frage wie kann das sein???????

Hat jemand eine Erklärung dafür? Für jeden Rat bin ich dankbar.

Dass Arcor ein eigenes Netz nutzt (also nicht wie 1&1 und andere nur auf das Telekomnetz aufsetzen) wurde ja schon angesprochen... Ich würde mir diese Aussage aber vorher schriftlich zusichern lassen von denen. Verkäufer erzählen einem viel wenn der Tag lang ist und hinterher heißt es dann, dass es eben aufgrund technischer Probleme in genau deinem Fall halt jetzt nicht so klappt.

DSL2 (16MBit) ist eigentlich noch empfindlicher als DSL, und somit die Empfängerzahl noch eingeschränkter. Dass die es theoretisch im Programm haben und dir anbieten, ist noch keine Garantie, dass du es auch bekommst (bzw. die Geschw. bei dir erreicht wird). Im Vertrag wird dann irgendwo stehen, dass falls es bei dir nicht möglich ist, sie dir nur die max. techn. mögliche Geschwindigkeit anbieten werden. Aber einen Vertrag schließen sie dann ja doch mit dir.

EDIT:

Die ersten Städte sind schon für 1&1 DSL2+ bereit - und ständig werden es mehr. Sollte 1&1 DSL2+ in Ihrem Anschlussgebiet noch nicht verfügbar sein, erhalten Sie für die Übergangszeit einen DSL-Netzanschluss mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit. Natürlich zahlen Sie in dieser Zeit nur den entsprechend niedrigeren Preis.

Auszug aus dem 1&1 Angebot (www.1und1.de) z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums mal klar zu sagen, Arcor hat das erstmal nur gesagt damit du zu ihnen wechselst.. ganz normal. Informier dich ob Arcor ein eigenes Netz bei dir liegen hat, dann KÖNNTE es sein dass du schnelleres DSL bekommen kannst. Wenn dem nicht so ist, vergiss es. Die versprechen viel und merken dann auch dass es nicht geht, da sie dann die gleichen Leitungen wie die Telekom benutzen (Resale).

Dieses "DSL2" heißt ADSL2+ und bietet bedeutend mehr als unser normales ADSL. Es kann über größere Reichweiten die gleiche Bandbreite liefern wie unser ADSL und kann im näheren Umfeld der Vermittlungsstellen (so runde 1,5km) bis zu 16Mbit liefern, näher auch 25Mbit) da bei ADSL2+ mehr Frequenzen benutzt werden als beim üblichen ADSL. ADSL2+ hat keinerlei Probleme mit Hardware und auch keine Probleme von wegen zu viele Leute oder ähnliches. Ist ja immer noch ADSL und jeder kriegt sein "Kontingent" von der Leitung, is ja kein Funk oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dich schon diebisch freust, lies dir das hier mal durch

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9539952&forum_id=19090

dem gehts wie dir (bald?)

Genau das meinte ich, Kundenfängerei von vorne bis hinten und dann Zugeben es geht doch nicht aber die Kunden wohlmöglich noch ansich binden.

Deswegen bin ich nie zu Arcor (sind leider nicht die einzigen die es so machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich halt nur warum Arcor schreibt das mir alle Bandbreiten zu Verfügung stehten???

Weil Arcor ein Bauerfänger ist ...

.

.

.

Ich bin seit ziemlich genau einem Jahr sehr zufriedener ARCOR-Kunde und habe mittlerweile auch schon an einige Bekannte ARCOR empfohlen

Zum Glück lief bei mir allles glatt, aber 2 bekannte hatten arge Probleme und fluchen nur auf ARCOR

Rein technisch setzt ARCOR auf eine andere Technik, deswegen können die höhere Bandbreiten als T-Kom anbieten * kann aber grade die Quelle nicht finden*

kurz und Gut : entweder gewinnt man bei ARCOR oder man verliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch setzt ARCOR auf eine andere Technik, deswegen können die höhere Bandbreiten als T-Kom anbieten * kann aber grade die Quelle nicht finden*

Man unterscheidet hierbei eine adaptive oder fixe Verbindungsaushandlung mit dem DSLAM. Die sog. "rate-adaptive" Aushandlung wird von alternativen Providern (Arcor, Hansenet, M_Net, Versatel) bevorzugt, da man so wesentlich höhere Anschlusszahlen erreichen kann und selbst Anschlussbereiche mit höheren Dämpfungen erschlossen werden können. Analog verspricht die fixe Aushandlung immer konstante Datenraten d.h. die Signalstärke ist immer so gut, dass die gebuchte Datenrate permanent zur Verfügung steht. Ein qualitativer Unterschied zwischen diesen Techniken wird kaum zu beobachten sein

Meinst du vielleicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vergleich gewinnt für mich klar Arcor .... und das hat nen VIEL einfacheren Grund als Speed oder ähnliches :

Telekom - 5 MOnate warten - 8735x vertröstet - NIX bekommen (aussder die 8736te AUfforderung mich zu Gedulden)

Arcor - bestellt, 2 WOchen gewartet und gut is !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es aber acuh genug andere die xxxx wochen auf arcor warten müssen

ganz grausam ist der umzugsservice von arcor ...

da kenne ich bisher nur leute wo das nciht geklappt hat ...

umzug beauftragt 6 wochen vor umzugstermin und dann 3 wochen noch in der neuen wohnugn auf ne neue schaltung gewartet

oder richtig hart:

Arcor Umzugsauftrag ... was passiert ..

am tag des Umzuges wird in der ALTEN wohnung nen ARCOR upgrade geschaltet und von der neuen wohnugn wussten die garnix ... wooooohhhh ... da war was los ...die telefonate hätte man mitschneiden müssen :)

wie gesagt ...wenn arcor läuft ist alles super ... aber wehe wenn was mal nicht läuft

ich werde wohl auch dieses Jahr umziehen ...

und ich überlege jetzt schon, ob ich meinen alten arcor kündige und nen neuen beauftrage rechtzeitig oder ob ich den risikofaktor ARCOR-Umzug eingehen soll :)

wobei ich ja immer noch hoffe, dass irgendwann t-kom mal wieder in die arcor-preis-regionen kommt. und ich wieder zurück zur t-kom gehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meldest du dir einen neuen anschluss an.Bekommst doch dann wieder subventionierte Hardware die man bei Ebay verkloppen kann.Ausserdem sind die alten Modems noch nicht Adsl2 tauglich so das du da sicherlich auch ein neues gebrauchen kannst.

das kann man so einfach nicht sagen:)

hängt vom Umzugstermin und von der Vetragsrestlaufzeit zusammen ... wenn das nicht gut zusammenfällt, lohnt das nicht

und ob man wirklich adsl2 braucht, wird man sehen ..mir geht es nur um den preisvorteil bei ARCOR ...und da lebe ich mit meinen 2000er sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...