Zum Inhalt springen

Ford KA VS. Opel Corsa


Terminator85

Empfohlene Beiträge

Ist schon interessant zu sehen, wenn man den angeblich schlechten Ruf von Opel im Hinterkopf hat, dass hier (ganz unrepräsentativ) die Mehrheit der Beiträge den Opel Corsa empfiehlt. :)

Zur weiteren objektiven Fahrzeugfindung kann man ja auch mal in die einschlägigen Fachforen der Autobastler reinschauen. Für die Opelseite kann ich das http://www.opel-problemforum.com/ empfehlen.

BTW: Ich bin auch zufriedener Opelfahrer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nun opelfreak bin versuchs ich trotzdem mal unemotional zu betrachten :D

Ford Ka: Fährt meine Mum

den Corsa C bin ich selbst gefahren

Ka: Fährt sich recht Kart ähnlich. recht direkte Lenkung und mit Seriensportfahrwerk (Futura Serie) auch recht straff, aber nicht unkomfortabel

Corsa: Fährt sich von der Lenkung her etwas schwammiger und neigt deutlich mehr zum übersteuern als der Ka (in Grenzsituationen schwerer zu beherrschen als untersteuern) und ist vom SerienSportfahrwerk (Sport Edition) deutlich härter und unkomfortabler (mir gefiel es allerdings)

Fehlerträchtigkeit:

Kommt natürlich auf den Maschine an. Ich vergleich jetzt mal den 1,4er 16V aus dem Corsa (90Ps) mit dem 1,3er 16V aus dem Ka (60 PS), da ich beide gefahren bin.

Der Ka kommt durch das 3 Zylinderkonzept untenrum deutlich schwerer aus dem Knick und benötigt insgesamt dauerhaft recht hohe Drehzahlen

Der Corsa zieht untenrum auch keinen Hering vom Teller (16 V halt), aber geht aber ab 3000 Touren deutlich agiler zu Werk. (Immer im Auge behaltend, dass der Corsa 30 PS mehr hat ;) )

Verbrauchstechnisch liegt dafür der Ka ganz weit vorne...

Corsa hat in bestimmten Baujahren Probleme mit dem Lenkgetriebe, welches daher von manchen Händler auch nach der Garantie noch auf Kulanz komplett getauscht wird. Ansonsten gibt es keine besonderen Fehler, die in den Opel Foren öfter genannt werden.

Der Ka, zeigt eine deutliche Schwäche bei der Klimaanlage. Die zieht mächtig Leistung (im Ka von meiner Mum, bricht Vollgas Autobahn mit 180 auf 160 ein, wenn ich die Klima anmach, wo es beim Corsa keinen merkbaren Unterschied gibt). Die Klima neigt in der Ausgleichsbohrung zu verstopfen, so dass gern mal der Beifahrerfussraum unter Wasser steht.

Entgegen der Behauptungen sind Rostprobleme im Corsa selten, da auch Opel 1997/98 endlich das Zink für sich entdeckt hat :D

Das wars was mir so spontan einfällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo welche Abgasnorm würde mein Corsa BJ 12.98 dann erfüllen Euro 3 oder schon 4 ?

Welcher Motor?

Weisste den Motorkennbuchstaben?

Dann ist das ganz einfach :

Erster Buchstabe ist die Abgasnorm

dann 2 Zahlen für den Hubraum (mal 100)

dann die genaue Kennung

Beispiel:

X14XE = 1,4 Liter 16 Ventiler Euro 2/3

Z14XE = 1,4 Liter 16 V Euro 4

ansonsten sag einfach mal welche Maschine, dann sollte ich den Kennbuchstaben wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...