Zum Inhalt springen

Ford KA VS. Opel Corsa


Terminator85

Empfohlene Beiträge

Hallo habe die Qual der Wahl

Autos sind von den Parametern fast gleich

beide bj. 01.99

40000 KM

ca. 60 PS

Preis ist gleich bei beiden.

welches auto würdet ihr nehmen?

Habe erst den Opel Corsa meiner Mutter gefahren (bevor er aufgebrochen wurde und wirtschaftlichen Totalschaden hatt :( ) und fahre jetzt ihren Ford Ka, weswegen ich da (behaupte ich mal) was zu sagen kann.

Wie wir mittlerweile festgestellt haben, ist der Verbrauch beim Ka (Kraftstoff) in etwa so hoch wie bei unserem Opel Vectra (Kombi) weswegen ich dir aus wirtschaftlichen Gründen eher zum Opel Corsa raten würde. Fahren lässt sich der Ka genauso gut wie der Corsa, vorausgesetzt, beide verfügen über Servolenkung. Für größere Leute (wie mich) ist der Ford Ka nur geeignet, wenn ich vorne sitzen kann, denn hinten ist so gut wie kein Platz, wenn man jenseits der 1,70 m ist. Dieses Problem hatten wir aber auch schon bei unserem Opel Corsa.

Das sind so meine Erfahrungen bezüglich der Autos. Noch eine Frage, ist das schon der Opel Corsa C oder noch der B? Denn ich rede hier die ganze Zeit vom Opel Corsa B.

P.S.: Der Ford Ka (Streetcar oder wie der auch immer heißt, also der Neue) ist natürlich zu bevorzugen :D

In dem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hätte auch lieber nen porsche aber während der ausbildung ist das schon ok außerdem zählen ja die inneren werte :eat:

wem sagst du das... ich hatte als erstes nen Ford Fiesta... das ding war manchmal echt ne plage :rolleyes:

und wenn man mal n richtiges auto fahren will geht man halt mal zum autohaus und holt sich nen 120d oder nen 530d ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für größere Leute (wie mich) ist der Ford Ka nur geeignet, wenn ich vorne sitzen kann, denn hinten ist so gut wie kein Platz, wenn man jenseits der 1,70 m ist. Dieses Problem hatten wir aber auch schon bei unserem Opel Corsa.

Hmm, also ich würde grade für größere Leute komplett vom Ka abraten! Als für mich die Wahl eines neuen Autos anstand, hab ich auch einen Ka in Augenschein genommen. Die erste Sitzprobe hat den Wagen aber ganz schnell ins Aus geschossen. Obwohl ich den Sitz komplett nach unten und hinten gestellt hatte, musste ich die Beine ziemlich stark anwinkeln (was nicht leicht war, da das Lenkrad fast im Weg war) und musste mich ducken, um meinen Kopf nicht an der Decke plattzudrücken. Dabei bin ich grad mal 1,90 groß, wobei ich einen recht langen Oberkörper und kurze Beine (Hosenlänge 32) habe - aber da hätten ja zumindest die Beine ausreichend Platz haben müssten.

Im Corsa, den ich jetzt fahre (Corsa C Comfort), habe ich zwar mit dem Kopf auch nur dann grad so genug Platz, wenn ich die untere Abdeckung des Schiebedachs (halt das Teil zwischen Glasscheibe und Innenraum ;)) offen hab, aber dafür reicht der Platz für die Beine locker, ohne den Sitz komplett nach hinten zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Probleme" habe ich bis jetzt bei beiden Autos gehabt, also mit meiner Größe von knapp 1,96 m.

Aber vielleicht lässt sich das Problem ja aus der Welt schaffen, indem uns Terminator einfach mal sagt, ob er annähernd so groß ist wie wir, sonst erübrigt sich die ganze Problematik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir den Corsa, der Ka is meines erachtens Sau gefährlich, wenn du damit wirklich mal nen Unfall baust, da der Wagen a) noch kleiner ist und B) zum größten teil aus plastik besteht

Das alleine muss nicht unbedingt viel heißen. Und wenn ich daran denke, wie katastrophal vor nicht allzulanger Zeit ein Geländewagen (der weder klein ist, noch aus Plastik besteht) beim Crashtest abgeschnitten hat....

Wie sehen denn die Crashtests der beiden Kandidaten aus?

Die müssten sich doch bei irgendeiner Autozeitschrift recherchieren lassen...

Wie sind die beiden denn in der Versicherung eingestuft?

Was kosten die Verschleißteile, und wie leicht lassen sich ggf. auch gebrauchte Ersatzteile (Parkrempler) beschaffen?

ich würde sagen...warten..sparen..mercedes kaufen :D

Zahlst du solange das Taxi? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahr nen corsa b, mein kleiner bruder nen KA.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- der Corsa wirkt im gesamtkonzept besser verarbeitet, beim KA schaut öfters mal nur das blanke Blech (oder ein Dom von den Stoßdämpfern (so heisst das doch ??) ) raus.

- das Radio beim KA braucht ne Blende damit ein DIN-Radio passt, der Opel hat nur den DIN-Schacht

- beim Ka hupt die "duhastdasLichtvergessen"-Warnhupe sogar wenn der Motor noch läuft und ich die Tür aufmach, beim Corsa nimmt er erst an ich hab das Licht vergessen wenn der Motor aus ist und ich die Tür öffne.

- Der Ka meines Bruders hat trotz 1 Zylinder mehr und 200 cm3 mehr Hubraum 5 PS weniger ;)

Zu Reparaturen kann ich noch nix sagen, soviel war am KA noch nicht, bzw. am Corsa habe ich mit nem Kumpel auch nur die Kleinen Sachen repariert.

Letztenendes bin ich halt Opelist, daher würde ich ohnehin zum Corsa tendieren :)

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch was (editieren funzt bei mir net..)

Der KA ist ein 4-Sitzer, mein Corsa ein 5-Sitzer!

(auch wenn aufgrund von Auspuffproblemen (nicht standartmäßig ;) ) bei mehr als 2 Mitfahrern sehr komische Geräusche (vgl. Sinken der Titanic) entstehen bei meinem Corsa entstehen (will ich ihm Frühjahr korrigieren...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir auch zum Corsa raten. Bin den auch mal 2 Jahre lang gefahrn und werde ihn bald wieder als Winterauto bewegen (wenner wieder TÜV hat). :D Ist ein 94er Corsa B "Swing" mit 60PS. NIE Probleme mit dem Auto gehabt. Okay, einmal war der Auspuff durchgerostet, aber nenn mir ein Auto bei dem das nich mal passieren kann. Was noch für den Corsa spricht ist, dass die Opel-Motoren ewig halten. Mein kleiner hat jetzt irgendwas mit 230.000 aufm Buckel und rennt immer noch ruhig wien Kätzchen.

Zum Ka kann ich nicht so viel sagen außer dass die Freundin von meinem Bruder so einen fährt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...