Zum Inhalt springen

Grafikkarte und RAM nachrüsten - Empfehlung? Worauf achten?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte nach längerer Zeit wieder etwas in meinen Rechner investieren.

Folgende Ausgangssituation:

Intel Pentium 4 mit 2Ghz - Sockel 478

512 MB RAM DDR 333 (2x 256 MB Dual Channel)

Asus P4P800 - Intel 865PE Chipsatz

MSI GeForce 3 Ti 500 Grafikkarte

1. Platte IDE 40 GB 5400 u/min (ich glaube Maxtor :confused:)

2. Platte SATA 250 GB Maxtor

CD-Brenner

DVD-Brenner

Folgendes Ziel:

Ich möchte das System auf eine Stand bringen, der es mir erlaubt ein paar aktuelle Spiele zu spielen. Es ist mir schon klar, dass ich bei den absoluten Hardwarefressern nicht auf volle Details bei voller Auflösung hoffen brauche.

Auf jeden Fall sollte World of Warcraft so laufen, dass das Spielen auch Spass macht. Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass WoW sehr RAM intensiv ist, so dass ich mich hier vor einer Aufstockung nicht drücken kann.

Das Budget würde bei maximal 200,- € liegen. Ein neues System ist also nicht drin, sollte aber auch kein Problem sein, da ich bis auf WoW nicht viel zocken werden. Nur hin und wieder halt mal was aktuelleres als Age of Empires 2 :) .

Ich hatte mir folgendes gedacht:

RAM auf 1 GB und bessere Grafikkarte.

Dachte da an die Powercolor ATI X700 256MB oder die Pixelview Geforce 6600 256 MB?? Die ATI gibt es für unter 120,- € und die Gefoce für unter 130,- €.

Beim RAM würde ich gerne 512 MB dazu kaufen, anstatt den alten raus und komplett neuen rein. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich DDR 333er RAM und DDR 400er RAM parallel beitreiben kann und falls ja, ob das auch Sinn macht? Nicht das ich mein System damit ausbremse oder so?

Sehe irgendwie nur DDR 400 oder DDR 533.

Freue mich über Anregungen und Kaufempfehlungen.

Gruss,

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur zu dem Kauf der 6600 empfehlen.

Denke, du hast AGP, und falls du auf QUIET stehst, dann würde ich dir die 6600 von Gigabyte empfehlen. Würde drauf achten, dass eine 128bit Speicheranbinung vorhanden ist und am besten eine 256MB bestückte GraKa.

Die gleiche besitze ich auch und bin vollendst zufrieden.

Allerdings glaube ich nicht, dass du für WoW ne neue GraKa brauchst.

Würde mir dann an deiner Stelle schönen Kingston Ram 1GB HyperX kaufen und auf die GraKa pfeiffen.

Das sollte dich.. hmm.. 120€ oder so kosten.

Hab mir den Ram auch gekauft, nachdem mein TwinMos Twister den Geist aufgegeben hat :-( Und bin auch damit vollendst zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grafikkarten sind durchaus ausreichend für Wow und mehr.

beim ram ist es immer ein risiko, wenn man speicher dazu kauft, ob er sich mit dem alten verträgt.

generell spricht nichts dagegen, ddr400 ram zu nutzen, da dieser auch auf 333MHz läuft und sich der ram automatisch dem niedrigst getakteten riegel angleicht. also keine ausbremsung des systems.

sind die x1600pro nicht für pci-x?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...