Zum Inhalt springen

Berechnungsaufgaben


ILG

Empfohlene Beiträge

Hab gedacht ich starte mal einen Tread mit den sehr oft in Prüfungen dran kommenden Berechnungen.

Hier sollte wenn möglich jeder mal ein paar Aufgaben, Infos und Lösungen zu diversen Berechnungen posten.

z.B. Bit in Byte, Byte in KB....

oder wie Berechne ich die Maximale Auflösung einer Grafikkarte.....

.............

Wäre net wenn wir hier ein bissel was zusammen tragen könnten, da es für die AP mit sicherheit sehr hilfreich sein könnte.

Gruß

ILG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die meisten aufgaben hat man doch auch ruckzuck selber erstellt.

Ein 122 MB grosses Video soll per ISDN(ohne Kanalbündelung) von A nach B übertragen werden.Berechnen SIe die theoretische Dauer des Transfers(Protokollverluste brauchen nicht berücksichtigt werden).

Kenn die richtige Lösung selber nicht.Aber wollt nur verdeutlichen das man so etwas schnell erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 122 MB grosses Video soll per ISDN(ohne Kanalbündelung) von A nach B übertragen werden.Berechnen SIe die theoretische Dauer des Transfers(Protokollverluste brauchen nicht berücksichtigt werden).
Juhu,

lasst uns eine Kette erstellen. Wer die Antwort gibt, stellt die nächste Frage :cool:

15.616 sec ~ 260 min ~ 4 1/3 h.

Wieviel Speicherplatz belegt ein Bitmap in Truecolor bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln und warum wäre ein jpg mit der gleichen Auflösung/Farbtiefe wesentlich kleiner? Um welchen Faktor verringert sich die Größe der Bitmap, wenn die Auflösung auf 800x600 runtergedreht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32*1600*1200+Header = 61440000 Bit + Header = 7680000 Byte + Header = 7500 Kilobyte +Header= 7,32 MB + Headerinformationen.

800*600 reduziert die Grösse in etwa auf 1/4 da ja multipliziert wird und beide Zahlen nur 1/2 so gross sind.JPG ist ein komprimiertes Format und verlustbehaftet.Es werden also weniger Informationen gespeichert.

PS: Muss ich in der Prüfung die Headergrösse wissen oder reicht es den wegzulassen bzw einfach nur zu erwähnen das er dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32*1600*1200+Header = 61440000 Bit + Header = 7680000 Byte + Header = 7500 Kilobyte +Header= 7,32 MB + Headerinformationen.

800*600 reduziert die Grösse in etwa auf 1/4 da ja multipliziert wird und beide Zahlen nur 1/2 so gross sind.JPG ist ein komprimiertes Format und verlustbehaftet.Es werden also weniger Informationen gespeichert.

PS: Muss ich in der Prüfung die Headergrösse wissen oder reicht es den wegzulassen bzw einfach nur zu erwähnen das er dazu kommt.

Beachte!

1 Megabyte = 1000 Kilobyte

1 Megabyte = 1024 Kibibyte

siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Mebibyte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok rein technisch hast du da wohl recht habs übersehen.Aber wirklich durchgesetzt hat sich das noch nicht.

Weiss einer wie die IHK das sieht ?

?!?!? Wie durchgesetzt? 1 MB = 1024 KB. Ist so und wird immer so sein. Dass die Marketing*******er meist von 1000 ausgehen ist ne andere Sache, aber Du musst mit 1024 rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!?!? Wie durchgesetzt? 1 MB = 1024 KB. Ist so und wird immer so sein. Dass die Marketing*******er meist von 1000 ausgehen ist ne andere Sache, aber Du musst mit 1024 rechnen.

Diese "Marketing*******er" wie du sie bezeichnest, halten sich wohl im Gegensatz zu Dir an Standards.

Btw. nochmal für dich: "kilo" ist immer 1000

1 kilobyte = 1000 byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl. seit anbeginn der rechner sind 1024 B = 1 KB, dass kommt halt dadurch, dass es ne 2er Potenz ist (2^10). Kilo heisst es wohl nur deshalb, weil es annähernd 1000 ist und man es halt abkürzen musste. Ist reine Vermutung, aber es sind und bleiben 1024 KB.

Und das ist auch ein Standard, wenn auch ein technischer.

Bei Festplatten wird als "üblicher Trick" die Größe mit der Basis 10 angegeben, wodurch sich bei großen Festplatten recht große Unterschiede zwischen der gekauften Größe und der am PC angezeigten ergibt.

Nachtrag:

Es gibt wohl seit längerer Zeit schon Bestrebungen, dass auseinanderzuhalten. So gibt es schon seit Dez. 98 folgende Bezeichnungen der IEC (die ich bis dato nicht kannte):

one kibibit 1 Kibit = 2^10 bit = 1024 bit

one kilobit 1 kbit = 10^3 bit = 1000 bit

Heisst also, dass es auf alle Fälle bis dahin kilo = 1024 war. Ich kenne keine Schule, die es aber so unterrichtet. Geschweige denn kenne ich jemanden, der das Wort kibibit kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t

1 kB (10^3 Byte = 1000 Byte) != 1 kiB (2^10 Byte = 1024 Byte)

Eine 10 GB HDD hat nur 9,31322574615478515625 GiB und das Betreibssystem zeigt nunmal GiB an.

Für die die Englisch können:

Examples and comparisons with SI prefixes

one kibibit 1 Kibit = 2^10 bit = 1024 bit

one kilobit 1 kbit = 10^3 bit = 1000 bit

one mebibyte 1 MiB = 2^20 B = 1 048 576 B

one megabyte 1 MB = 10^6 B = 1 000 000 B

one gibibyte 1 GiB = 2^30 B = 1 073 741 824 B

one gigabyte 1 GB = 10^9 B = 1 000 000 000 B

Once upon a time, computer professionals noticed that 2^10 was very nearly equal to 1000 and started using the SI prefix "kilo" to mean 1024. That worked well enough for a decade or two because everybody who talked kilobytes knew that the term implied 1024 bytes. But, almost overnight a much more numerous "everybody" bought computers, and the trade computer professionals needed to talk to physicists and engineers and even to ordinary people, most of whom know that a kilometer is 1000 meters and a kilogram is 1000 grams.

Faced with this reality, the IEEE Standards Board decided that IEEE standards will use the conventional, internationally adopted, definitions of the SI prefixes. Mega will mean 1 000 000, except that the base-two definition may be used (if such usage is explicitly pointed out on a case-by-case basis) until such time that prefixes for binary multiples are adopted by an appropriate standards body.

Die Änderung gibts also nur wegen den vielen "Fachidi*ten" bzw. welche über Computer sprechen und sich einfach nur nicht auskennen.

Aber mal im Ernst: Die Definitionen sind ausm Dezember 98! Wer hat denn in der BS schonmal davon gehört? In den IHK-Prüfungen wird bis heute also falsch gerechnet? Ich hab aber davon noch nie gehört vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Berufschule das erste mal von diesen Bezeichnungen gehört und dachte anfangs unser Lehrer will uns ********en. Hab dann aber mal nachgelesen und gesehen das es diese Bezeichnungen wirklich gibt aber sich nicht wirklich durchgesetzt haben.Aus diesem Grund wollte ich auch wissen wie es in der Regeln von den IHKen gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall dann die IHK Essen.

Hatte extra geschrieben die "IHKen".Weil es ja sicherlich auch gemeinsame Grundlagen gibt aufgrund denen die Benotung stattfinden muss.Und auch wenn die Aussage einer anderen IHK nicht zu 100 % übertragbar ist bekommt man zumindest eine Tendenz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie wär's mit Back to Topic? ;)

Übrigens,gibts noch mehrere solcher Fragen,die immer wiederkehren?

Dann noch eine Frage, sind die ZP ähnlich aufgebaut wie eine theoretische Führerscheinprüfung?

Dort ist es ja so,das häufig immer dieselben Aufgaben leicht verändert werden. Ist es in der ZP ähnlich? Gibt es, ich sag mal, so Standartaufgaben? Falls ja, welche wären das denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Speicherplatz belegt ein Bitmap in Truecolor bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln

Nehmen wir einmal an 8 Bit pro Grundfarbe und ohne Alpha. 1600*1200*3 Byte = 5760000 Byte.

und warum wäre ein jpg mit der gleichen Auflösung/Farbtiefe wesentlich kleiner?

Weil i.d.R. Bildinformationen weggelassen werden (oft geringere Chroma-Auflösung, Quantisierung im Frequenzspektrum und anschließende Kompression (Kombination von RLE und Huffman)).

Um welchen Faktor verringert sich die Größe der Bitmap, wenn die Auflösung auf 800x600 runtergedreht wird?

Das Bild ist nun halb so gross.

PS: Warum antworte ich hier eigentlich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir einmal an 8 Bit pro Grundfarbe und ohne Alpha. 1600*1200*3 Byte = 5760000 Byte.

Na, annehmen brauchen wir das nicht, True Color ist lt. Definition RGB ohne Alpha ;) Also ist das die richtige Lösung :)

Weil i.d.R. Bildinformationen weggelassen werden (oft geringere Chroma-Auflösung, Quantisierung im Frequenzspektrum und anschließende Kompression (Kombination von RLE und Huffman)).

Joa, kommt hin ;)

Das Bild ist nun halb so gross.
Nö - 1/4. Das Bild wird ja im Vergleich zum Original sowohl der Länge als auch der Breite nach halbiert. Zweimal die Hälfte sind 1/4. Gemeine Frage :P

Ok, neue Aufgabe (gerne darf auch jemand anders Aufgaben stellen):

Szenario:

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen mit 40 Netzen, wobei 720 Hosts pro Netz verfügbar sein sollen. Der verfügbare Hostbereich beschränkt sich auf 181.45.x.x.

1. Geht das überhaupt? :cool: Bzw. wie kann man das feststellen, ob's geht?

2. Wie lautet die Subnetmask?

3. Wie lautet die erste Hostadresse des ersten Netzes?

4. Wie lautet die letzte Hostadresse des ersten Netzes?

5. Wie lautet die letzte Netzadresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, neue Aufgabe (gerne darf auch jemand anders Aufgaben stellen):

Szenario:

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen mit 40 Netzen, wobei 720 Hosts pro Netz verfügbar sein sollen. Der verfügbare Hostbereich beschränkt sich auf 181.45.x.x.

1. Geht das überhaupt? :cool: Bzw. wie kann man das feststellen, ob's geht?

16bit Subnetzmaske sind verfügbar, für 40 Netze muss ich ich 6bit in die Subnetzmasken investieren (2^6 = 64 Netze). Bleiben 10bit Hostaddresse für 1022 Hosts / Subnetz. Geht also.

2. Wie lautet die Subnetmask?

/22 oder 255.255.252.0

3. Wie lautet die erste Hostadresse des ersten Netzes?

181.45.0.1

4. Wie lautet die letzte Hostadresse des ersten Netzes?

181.45.3.254

5. Wie lautet die letzte Netzadresse?

181.45.252.0/22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...