Zum Inhalt springen

Was sind klassen in C++


pepe_C

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused: :confused:

nun ich habe ein gigantisches problem, sitze hier und versuche c++ zu erlernen und mein ausbilder kann mir einfach nicht die frage beantworten ob es sich bei klassen einfachnur um ne art struktur handelt die ich mit privat und public einfach in ihrem zugriff ändern kann oder was das nun genau ist, weil die "lehrbücher" geben auch keinen aufschluss da wird das kapitel in 5 seiten abgehandelt

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

PS brauche nur ein kurzen es ist so bzw. ist nicht so weil

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein syntaktisch gesehen unterscheiden sich class und stuct tatsächlich nur im voreingestellten Zugriffsspezifizierer für Member und Vererbung: struct ist public, class ist private.

Allerdings werden die beiden üblicherweise sehr unterschiedlich eingesetzt. Das ist aber nicht in ein paar Sätzen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klasse ist eine Art Bauplan für ein Objekt wie z.B. ein Auto. Die Klasse beschreibt verschiedene Funktionen und Eigenschaften des Objektes wie z.B. Gasgeben, Bremsen bzw. Marke, Farbe, Reifengröße, Geschwindigkeit.

Über die Zugriffsrechte kannst steuern, wer bzw. wie die Eigenschaften geändert werden dürfen und wer welche Funktion ausführen darf.

Aus der Klasse erzeugst du dann in C++ ein Objekt.

z.B. so

MeineAutoKlasse 3erBMW; // Der 3erBMW ist nun das Objekt und du kannst mehrere davon anlegen wie bei Variablen eben auch.

Dann kannst du die Funktionen des Objetes z.B. so aufrufen:

3erBMW.Gasgeben(100);

Die Funktion würde nun die Eigeschaft Geschwindigkeit des Objektes auf 100 KMh setzen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe keinen Mist erzählt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...